Aufnahmen vom TV-Programm funktionieren nur sehr selten

PROGRAMMIERTE AUFNAHMEN (EPG-SI/IP,VPS,...)

Moderator: ModTeam

ekue

Aufnahmen vom TV-Programm funktionieren nur sehr selten

Postby ekue » Sat Feb 18, 2006 20:33

Vielleich hat jemand einen Tipp. TimeShift Aufnahmen funktionieren immer einwandfrei. Aber programmierte Aufnahmen oder auch "Sofort-Aufnahmen"
funktionieren nur sehr selten. Aus / Einschalten des AMC hilft manchmal aber auch nicht immer. Die Aufnahmen sind vorhanden und belegen auch den Platz der Aufnahmezeit entsprechend, es wird aber nur "weiss" angezeit. Habe zur Sicherheit die Datei auf den PC copiert. Auch dort nur "weiss". Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen ( mit Ausnahme Wireless-LAN )

Eddie

Postby Eddie » Wed Feb 22, 2006 10:43

Sind bei Dir wirklich beide Tuner am Kabel angeschlossen?
Evtl. Kabel oder Tuner?

Das AMC hat ja zwei Tuner. Für Timeshift und Live verwendet es immer Tuner 1 (auser von zweiter Aufnahme belegt). Tuner 1 ist im Normalfall der untere der beiden Tuneranschlüsse.

Probier bitte mal folgendes:

1) Manuelle Aufnahme auf ARD anstarten. Jetzt sollte Tuner 2 auf ARD aufnehmen und Tuner 1 ARD Live anzeigen.

2) Wechsle jetzt bitte auf einen anderen Kanal z.B. ZDF.
Damit geht jetzt Tuner 1 auf ZDF, Tuner 2 bleibt auf ARD zum aufnehmen.
Hast Du jetzt Bild auf ZDF?
ja = Tuner 1 und Signal an Tuner 1 sind ok.
nein = Entweder kein Signal an Tuner 1 oder dieser ist defekt.

3) Jetzt bitte auch auf ZDF eine manuelle Aufnahme starten. Damit ist jetzt auch Tuner 1 mit einer Aufnahme beschäftigt.

4) Du kannst jetzt nur noch zwischen den beiden Känälen hin und her zappen, da ja beide Tuner mit einer Aufnahme belegt sind.
Wechsle jetzt bitte zurück zu ARD (entweder mit Prog+, oder OK-Auswahl usw). Damit wechselst Du jetzt von Tuner 1 auf Tuner 2.
Bekommst Du auf ARD ein Bild?
ja = Tuner 2 und Signal sind ok.
nein = Entweder kein Signal oder Tuner defekt.

5) Falls einer der obige Fälle kein Bild zeigte versuch mal das Antennenkabel direkt mit diesem Tuner zu verbinden. Das Signal wird ja hinten über ein Brücke von einem Tuner zum andern durchgeschleift. Evtl ist diese defekt.

Anmerkung:
Wichtig, wie oben beschrieben zwei manuelle Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig starten. Damit hast Du beider Tuner aktiv und kannst sie eindeutig unterscheiden.

Hoffe das hilft Dein Problem einzugrenzen.
Gruß,
Eddie
Activy Media Center 350 - 2x Kabel
1.5.206 WLAN E-5400 USB TV über SCART
Activy Media Center 570 - 2x Kabel
3.2.412SR2 LAN Myrica über DVI

ekue

Postby ekue » Wed Feb 22, 2006 11:21

Hallo Eddie,

danke für die Hinweise.

Bin jetzt ein bisschen "baff". Habe offensichtlich irgendwas überhaupt noch nicht kapiert. Ich habe nur 1 Tuner belegt. Das dürfte wohl das Problem sein. Wie belege ich den 2. Tuner ? Mit einer Antennenweiche oder muss ich das "durchschleifen" ?

Würde mich freuen, wenn ich noch einmal kurz von Dir hören würde.

Grüsse ekue.

ekue

Postby ekue » Wed Feb 22, 2006 11:50

Hallo Eddie,

sorry, habe Pkt. 5 ( weil ich so "baff" war ) nicht konzentriert gelesen.
Alles klar. Habe das betr. notwendige Antennenkäbelchen wohl in der Verpackung bemerkt. Aber wie gesagt.. "irgendwas überhaupt nicht kapiert.."

Nochmals vielen Dank.

Grüsse ekue.

Eddie

Postby Eddie » Wed Feb 22, 2006 12:19

super, Problem erkannt.

Du brauchst das kurze Kabel um das Antennensignal von einem Tuner zun anderen durchzuschleifen. Das ist bei analogem Kabel möglich.

Jeder der beiden Tuner hat einen Eingang und einen Ausgang. Verbinde das Antennensignal mit einem Eingang eines Tuners (egal welcher). Den Ausgang dieses Tuners verbindest Du jetzt mit Hilfe des kurzen Kabels mit dem Eingang des anderen. Damit haben jetzt beide Tuner ein Signal.

Anmerkung: Das ist immer die beste Lösung. Wie von die angedeutet könntest Du auch eine T-stück verwenden. Dieses verursacht aber verluste auf dem Signal. Unsere Tunere dagegen verstärken das Signal intern beim Durchschleifen und damit sollte das Signal auch mit zwei Tuneren einwandfrei sein.

Gruß und viel Spaß mit Deinem AMC,
Eddie
Activy Media Center 350 - 2x Kabel

1.5.206 WLAN E-5400 USB TV über SCART

Activy Media Center 570 - 2x Kabel

3.2.412SR2 LAN Myrica über DVI

ekue

Postby ekue » Wed Feb 22, 2006 12:28

Danke Eddie,

jetzt habe ich dann tatsächlich einen AMC mit dem alles läuft.

Grüsse ekeu.

Return to “Programmed recordings (EPG-SI/IP,VPS,...)”