Musicload WMA lassen sich nicht abspielen

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

suse21
Product(s): ACTIVY 570 DVB-S 2 SAT Eingänge
Software 3.2.419
Vollzugriff Deluxe
Wlan-Adapter D1705
Fritzbox wlan 7050

Musicload WMA lassen sich nicht abspielen

Postby suse21 » Wed Apr 04, 2007 11:03

Hallo,
wir haben uns den AMC 570 gekauft. Nach 3 Stunden habe ich es geschaft den AMC in unser Heimnetz einzubinden (Fritz Box WLAN).
Komme ins Internet kann vom Rechner aufs AMC zugreifen und auch umgekehrt. Nun habe ich den Musikordner des Rechners freigegeben und wollte die Musik abspielen. Geht auch, nur gekaufte Lieder mit entsprechendem Schutz von musicload lassen sich nicht abspielen. Brauch ich die Abspiellizenz auf dem AMC? Ich wollte eigentlich die Musik weiterhin auf dem PC verwalten. Wie geht das?
Ich bin kein PC Freak und bin schon froh unser Heimnetzwerk 3PCs + nun auch AMC zu verwalten.
Kann mir jemand helfen?

Suse

khf
Product(s): AMC 570 Kabel

Postby khf » Wed Apr 04, 2007 15:30

Hallo

So weit ich weiß sind die Musicload WMA Dateien in ihrer Benutzung durch DRM (Digital Right Managment) beschränkt. (mehr Info z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Musicload)
Über eine Dateifreigabe auf dem PC lassen sich diese Dateien durch das AMC nicht abspielen. Evtl. funktioniert ein Kopieren in die PC-Media Freigabe des AMC. Ich befürchte aber, dass auch das nicht klappen wird.

Ein gangbarer Weg wäre vermutlich das Brennen der Musik auf Musik CD und eine anschließendes Redigitalisieren mit (z.B. CDex, MS Mediaplayer) als MP3. Allerdings eine Menge Arbeit und ein bischen Qualitätsverlust. Außerdem ist das rechtlich wahrscheinlich nicht in Ordnung. ("Umgehung" von Kopierschutz)

Dem AMC kann man dafür aber eigentlich keine Schuld geben sondern dem trotteligen DRM Zeugs. Ich glaube zur Zeit ist man beim Musikkauf besser bedient, wenn man Musik als Audio CD kauft, und diese dann selber als MP3 digitalisiert. Dies ist auch rechtlich in Ordnung.

Grüße
AMC 570 (2xanalog)
SW 3.2.419
LAN (DSL Router)

suse21
Software 3.2.419
Vollzugriff Deluxe
Wlan-Adapter D1705
Fritzbox wlan 7050

Postby suse21 » Wed Apr 04, 2007 15:46

Hallo,
danke für die Hinweise. Ich brauch mich also nicht weiter abmühen.
Doch ich hatte die Hoffnung auf das Kaufen einer CD, für ein oder zwei Titel, die einem gefallen zu verzichten. Hoffentlich erledigt sich das bald mit dem Kopierschutz.

Suse

suse21
Software 3.2.419
Vollzugriff Deluxe
Wlan-Adapter D1705
Fritzbox wlan 7050

Postby suse21 » Wed Apr 04, 2007 16:43

Hi,
dein Tip s.u. funktioniert. Also wenn man ab und zu seine gesammelten Werke so bearbeitet, kostet das auch nicht so viel Zeit.

Vielen Dank
Suse

Ein gangbarer Weg wäre vermutlich das Brennen der Musik auf Musik CD und eine anschließendes Redigitalisieren mit (z.B. CDex, MS Mediaplayer) als MP3. Allerdings eine Menge Arbeit und ein bischen Qualitätsverlust.

roger

Postby roger » Thu May 24, 2007 10:36

Hi ihr beiden

Musicload verwendet WindowsMedia mit Microsoft DRM. Soweit ich weiß kann man die Lizensen auf die Activy exportieren. Das ist zwar aufwendig aber einen Versuch wert. Die Activy kann WM9. Falls Musicload also schon WM10 oder 11 verwendet könnt ihr nichts machen.

Grüße Roger
Activy Media Center 570 - 2x SAT
3.0.517
DSL + FSC AP600 Router

Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”