[TUT] MP3 - Streamen intern & extern

Moderator: ModTeam

Ist dieses TUT hilfreich bzw. verwendet Ihr eine der Lösungen?

TUT hilfreich.
0
No votes
TUT hilft mir überhaupt nicht und sollte dringendst überarbeitet oder gelöscht werden.
0
No votes
Ich nutze TwonkyMedia.
0
No votes
Ich nutze VibeStreamer.
0
No votes
 
Total votes: 0

benedikt-wue
Posts: 25
Joined: Mon Jun 16, 2008 3:28
Product(s): Activy 3xx (ich glaube 370)

[TUT] MP3 - Streamen intern & extern

Postby benedikt-wue » Mon Feb 09, 2009 23:28

Das ist mein erstes Tutorial hier, ich bitte also, nicht zu hart in´s Gericht zu gehen bei möglichen Fehlern ;-) Sollte irgendwas gegen die hier gültigen Regeln verstoßen, lasst es mich bitte wissen.

Nachdem ich ein begeisterter Musik - Hörer bin und am liebsten immer und überall meine Musik zur Hand habe, dachte ich mir, dass das mit der Activy meiner Freundin doch möglich sein müsste, Musik sowohl im Heimnetzwerk als auch extern zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich nun relativ weit gekommen bin, möchte ich es Euch nicht vorenthalten, da mir dieses Forum auf dem Weg dorthin sehr hilfreich war.
Voraussetzung für alles ist natürlich der VZD und eine Netzwerkanbindung via LAN oder WLan. Ich gehe davon aus,dass Ihr die Installation von Programmen im Datei - Explorer des VZD im Griff habt (aber das bekomme ich ja sogar hin).

1. Musik intern streamen via UPnP

Wer UPnP - fähige Client- Geräte hat (wie z.B ich das MyDu@l von Sagem), für den ist TwonkyMedia das richtige.
--> TwonkyMedia - Testversion hier herunterladen oder die Vollversion z.B. hier erwerben
--> über VZD installieren
--> in einem beliebigen Browser http://interneip:9000 aufrufen
--> Verzeichnisse freigeben und Medienverzeichnisse indexieren lassen
--> evtl. die Geräte unter "Freigaben" einspeisen
--> auf UPnP - Client den Server suchen lassen
... Musik anhören und genießen...

wer an einem TV einen UPnP - Client hat, kann auch Filme streamen

2. Musik extern in´s www streamen und hören

Wer auch außerhalb seines Heims seine eigene Musik hören will, für den ist das nun folgende eine gute Lösung. Die Reiter in dem unten beschriebenen Prog sind deutlich beschriftet und eigentlich selbsterklärend. Hilfreich bei dieser Version ist ein Account bei dyndns.org oder ähnlichen Diensten.
--> VibeStreamer z.B. hier herunterladen
--> über VZD installieren
---> Port sowohl im VibeStreamer als auch in Eurem Router für die IP der Activy freigeben (bei mir läuft er unter port 8081, da dieser noch nicht verwendet war)
--> Verzeichnisse freigeben
--> User anlegen und Passwörter vergeben
---> Server starten
--> in einem beliebigen Browser nun http://interneip:8081 (bzw. nach dem Doppelpunkt den von Euch vorhin gewählten Port) eingeben, Benutzername und Passwort eintragen und Musik hören
---> außerhalb Eures Eigenheims gebt Ihr http://www.eueraccount.dndns.org:8081 (bzw. wieder den von Euch gewählten Port) ein, ansonsten wieder nur Benutzername und Passwort...
---> Vorteil des VibeStreamers ist in meinen Augen vor allem, dass man keine zusätzliche Software auf dem empfangenden Rechner benötigt... der Client läuft in jedem Browser

Woran ich momentan noch ein bisschen hänge, ist der Empfang auf meinem xda Orbit... sollte ich da noch entscheidend vorankommen und Interesse bestehen, melde ich mich gerne nochmal...

Sollte etwas unklar geblieben sein,meldet Euch, vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen... Verbesserungen sind gerne gesehen

Return to “HEIMNETZWERK / EXTERNE GERÄTE”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron