Hier
viewtopic.php?f=2&t=5359&hilit=Medienformat hatten wir schon mal so ein Problem, wo die Fehlermeldung aufgrund von Netzwerkproblemen kam. Ich denke das ist dann bei Dir das gleiche.
Ich habe im ganzen Haus LAN-Doppel-Dosen mit Gigabit, meine AMCs haben zwar nur 100 MBit, aber das reicht auch

... Ich habe dann in den Zimmern teilweise noch 100 MBit- oder Gigabit-Switches zum Unterverteilen. Ich habe daher keine Probleme mit Übertragungsfehlern oder schlechten Verbindungen

...
Ich hatte das AMC mal testweise über WLAN angeschlossen, das reicht auch aus von der Geschwindigkeit, aber das AMC wurde dann instabil oder hat die Verbindungseinstellungen immer wieder vergessen.
Du kannst beim Abspielen doch den Ton per Fernbedienung umstellen (?).
Wenn Du Verbindungsprobleme hast und es in einer Richtung geht und in der anderen nicht, dann solltest Du das gleiche Problem doch sehen, wenn Du die Daten von einem PC aus abholst. Das könnte man dann auch mal aufzeichnen, was auf dem Netzwerk passiert (Anleitung würde dann noch kommen).
Aber, ich kann Dir versichern, dass es grundsätzlich funktioniert, alle Aufnahmen auf beiden AMCs abzuspielen.