Probleme bei Aufnahme via "Scart Aux in"

Moderator: ModTeam

Spaceboy1963

Probleme bei Aufnahme via "Scart Aux in"

Postby Spaceboy1963 » Wed Apr 26, 2006 13:58

Hallo,

ich habe ein Problem bei programmierten Aufnahmen über die Scartbuchse (da hängt meine D-Box dran):

-Wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" als einzige zur Zeit läuft gibt es kein Problem.
-Wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" nach einer anderen programmerten Aufahme starten soll (sozusagen als Zweite) passiert gar nichts: Der Eintrag im Aufnahmemenü bekommt keinen roten Pfeil (Aufnahme läuft) sondern ein rotes Kreuz - das war es, mehr passiert nicht, es wird nicht aufgenommen.
-wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" vor einer anderen Aufnahme starten soll (sozusagen als Erste) dann geht alle gut, solange man nicht den Sender wechseln will - dann nähmlich schaltet das AMC nicht von dem einen "laufenden" Sender auf den anderen, der gerade aufnimmt, sondern es schaltet einfach auf den nächsten Programmplatz und die Aufnahme via "Scart Aux in" bricht ab.

Ist dieses Problem für andere User nachvollziehbar? Tritt es auch bei anderen Benutzern auf? Gibt es Hoffnung auf Abhilfe?

Danke fürs Lesen und jede hilfreiche Antwort...

Spaceboy
ACTIVY Media Center 370 - Kabel
1.6.115 SR5 installiert
APP 2.1.19
GUI 1.5.0.28
LAN über Router Fritz!Box Fon 7270

Touchscreen
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700

Re: Probleme bei Aufnahme via "Scart Aux in"

Postby Touchscreen » Wed Apr 26, 2006 14:17

Spaceboy1963 wrote:Hallo,

ich habe ein Problem bei programmierten Aufnahmen über die Scartbuchse (da hängt meine D-Box dran):

-Wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" als einzige zur Zeit läuft gibt es kein Problem.
-Wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" nach einer anderen programmerten Aufahme starten soll (sozusagen als Zweite) passiert gar nichts: Der Eintrag im Aufnahmemenü bekommt keinen roten Pfeil (Aufnahme läuft) sondern ein rotes Kreuz - das war es, mehr passiert nicht, es wird nicht aufgenommen.

Das liegt dadran, dass der SCART-Port mit einer Tunerkarte verkabelt ist. (Ich glaube die Obere) Das ist fürs AMC auch die Karte die es sich für die TV-Aufnahme als erstes ranzieht. Aus Sicht des AMC soll es zwei Aufnahmen gleichzeitig auf der selben Karte fahren und schmeißt deswegen die Zweite runter.
Spaceboy1963 wrote:-wenn die Aufnahme via "Scart Aux in" vor einer anderen Aufnahme starten soll (sozusagen als Erste) dann geht alle gut, solange man nicht den Sender wechseln will - dann nähmlich schaltet das AMC nicht von dem einen "laufenden" Sender auf den anderen, der gerade aufnimmt, sondern es schaltet einfach auf den nächsten Programmplatz und die Aufnahme via "Scart Aux in" bricht ab.

Ist dieses Problem für andere User nachvollziehbar? Tritt es auch bei anderen Benutzern auf? Gibt es Hoffnung auf Abhilfe?

Danke fürs Lesen und jede hilfreiche Antwort...

Spaceboy

Nachvollziehbar, ja. Müsste ich mal austesten, gehe aber davon aus, dass der Fehler bei allen auftritt.
Es klingt nach einer Konstellation, die bei der Programmierung der Logik für Aufnahmen wohl nicht berücksichtigt wurde. Vielleicht könnte es dafür ja einen Fix geben.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

Touchscreen
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700

Postby Touchscreen » Wed Apr 26, 2006 21:26

So, nun der Test.

Scart Y/C manuell gestartet. Läuft, umgeschaltet aufs Erste, Aufnahme läuft weiter, Aufnahme ARD gestartet, beides läuft parallel. Bei Umschaltung wird zwischen Scart und ARD geschaltet.

Aufnahmen beendet.

rumgezappt, Aufnahme Vox gestartet. Platz 41 angesprungen Aufnahme Scart y/c gestartet. Beides läuft parallel, zappen nur zwischen Vox und Scart möglich. (wahrscheinlich jetzt zufälliger Weise keine Auswirkung)

Aufnahmetimer Vox programmiert, AMC schlafen gelegt. AMC erwacht und nimmt auf. Mich zugeschaltet, versucht auf 41 zu springen. AMC quittiert mit SP und bleibt auf Vox. (SCART-Anschluss nicht erreichbar)

Denkbare Abhilfe wäre, wenn die Tunerauswahl für die Timeraufnahme zunächst die nicht-Scart-Karte auswählt um so die Option offen zu lassen, dass die Scart-Karte später noch hinzu kommt. Ist die erste anstehende Aufnahme auf SCART gesetzt, wird auf diese Karte geschwenkt. Vielleicht ist das ja was für den V4-Fix? :wink:

(Nürlich auch eine gewisse Semantik implementiert, dass bei den Ein-Tuner-Geräten nur auf die vorhandene Karte gesprungen werden kann) Oder spräche etwas im AMC dagegen?
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

Return to “HEIMNETZWERK / EXTERNE GERÄTE”