Bildqualität am LCD-TV

Moderator: ModTeam

hjaeger50
Posts: 29
Joined: Fri Aug 04, 2006 21:27

Bildqualität am LCD-TV

Postby hjaeger50 » Sun Jun 17, 2007 13:31

Seit einigen Wochen betreibe ich einen LCD-TV von Samsung (26") am AMC 370 - analog - über SCART-Anschluss. Bis dahin hatte ich mit der Darstellung auf einem Röhrenfernseher kein Qualitätsproblem. Auf dem LCD-TV habe ich aber den Eindruck, dass sowohl bei Anschauen über den TV-Tuner des AMC wie auch bei Aufnahmen mit Standard-Qualität der MPEG-Encoder "deutlich zu sehen ist": Mir scheint, die einzelnen Bildschichten des GOP werden je gesondert und nicht synchronisiert dargestellt. Der Empfang über den TV-Tuner ist dagegen störungsfrei. Auch bei Betrachten anderer nicht mit dem AMC erstellter MPEG-Dateien (über DVD oder vom PC im Netzwerk) mit Ansteuerung über den AMC fällt mir dies nicht auf. Kann ich da etwas über Einstellungen korrigieren oder liegt es am Encoder oder gar am Grafikkartentreiber?

Bei Aufnahmen mit HQ scheint dieser Effekt nämlich besser beherrscht zu werden, aber noch habe ich da zu wenig Erfahrungen sammeln können, und außerdem stört mich der enorme Speicherbedarf. Mit Neustart konnte ich diesen Effekt auch nicht beheben. Den VGA-Ausgang wollte ich nicht testen, da ich erst noch ein Kabel kaufen müßte; und da der VGA-Ausgang mit 50 Hz arbeitet und der PC-Eingang am TV mit 60 Hz, befürchte ich Kompatibilitätsprobleme, und wie das bei 16:9 funktionieren könnte, kann ich auch nicht richtig abschätzen.
AMC 370
Kabel analog (iesy)
Version 1.6.115
über Netgear WG602v3 im privaten WLAN
SCART-RGB an SAMSUNG LE 26 R 72 B

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Postby Touchscreen » Sun Jun 17, 2007 22:17

Zumindest kann ich jetzt schon sagen, dass du gar kein Bild erhalten wirst, wenn du die 50Hz des AMC auf den 60Hz-Eingang des TV legen wirst. Da musst du gar nicht erst probieren, oder in ein Kabel investieren.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β


Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron