Ländercodeeinstellung

Moderator: ModTeam

housemeister

Ländercodeeinstellung

Postby housemeister » Tue Mar 20, 2007 22:32

Nabend :-)

Hab seit heute Abend das Problem, daß wenn ich eine DVD mit Ländercode 2 einlege mir das Media Center anzeigt, daß er die Disc nicht abspielen kann, da offensichtlich das Gerät auf Ländercode 4 eingestellt sei.

In der Tat ist das der Fall, obwohl ich gestern Abend noch eine DVD mit Ländercode 2 abgespielt habe und seither hab ich auch garantiert keine Änderung an der Einstellung des Ländercodes vorgenommen.

Der Witz an der Sache........

Ich kann das Gerät nun nicht mehr auf Ländercode 2 umstellen :cry:

Dabei hab ich noch nicht einmal seit dem ich das Gerät besitze irgendwas an der Ländercodeeinstellung verändert.
Es heißt doch, daß man bis zu 5 mal eine Änderung des Codes vornehmen kann.
Irgendwie ist gerade bei mir echt der Wurm drin mit dem Gerät.

Was für eine Möglichkeit hab ich denn nun, damit mir meine Ländercode 2 DVD´s wieder laufen?

Gruß
Ralph
Activy Media Center 330 1xKabel
Software Version 1.5.206
USB-WLAN Adapter D1705 > Router

Chrissi

Postby Chrissi » Tue Mar 20, 2007 23:58

Ich würde mal die Firmware des Laufwerks neu flashen. Danach solltest du den Ländercode wieder einmalig einstellen können.

Aber achtung: Dabei kann dir das DVD-Laufwerk hops gehen, wenn was schiefgeht.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht wirklich weiter, außer: Neues DVD-Laufwerk kaufen. :(
activy 570 Kabel
Server: FSC Primergy tx 150 s5 sata
Server OS: Windows Home Server pp1
Router: smc barricade 7008 abr v2
Switch: Level One GSW-2472TGX

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Wed Mar 21, 2007 9:02

Hallo,

wie gehst Du vor um den Ländercode zu ändern?
Du mußt eine DVD mit dem Ländercode 2 einlegen. Dann unter Einstellungen/DVD-Einstellungen den Ländercode auf 2 ändern.
Was für eine Meldung wird dann ausgegeben?

Gruß Rudi

lochness
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Postby lochness » Wed Mar 21, 2007 9:02

Ich möchte dazu noch anmerken, dass das DVD-Laufwerk des AMC mit einer Spezial-Firmware betrieben wird, die die Laufgeräusche deutlich reduziert. Eine öffentlich verfügbare Firmware wird diese Funktion nicht haben. Wenn, dann müsstest Du Dir schon die passende Firmware besorgen. Ein anderes Laufwerk würde ich auch nicht einbauen, dann eher den Service kontaktieren.

Und, das beseitigt ja nur die Symptome. Ich würde schon verstehen wollen, wie es zu dem Problem gekommen ist, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Vielleicht kann man da anhand der Logfiles o.ä. noch was sehen, die solltest Du auf jeden Fall mal abziehen.

Chrissi

Re:

Postby Chrissi » Wed Mar 21, 2007 10:51

lochness wrote:Und, das beseitigt ja nur die Symptome. Ich würde schon verstehen wollen, wie es zu dem Problem gekommen ist, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Vielleicht kann man da anhand der Logfiles o.ä. noch was sehen, die solltest Du auf jeden Fall mal abziehen.

Mmh, also bei mir ist der Ländercode bisher nur einmal zurückgesprungen. Da habe ich zuvor aber auch die Software des activy in den Ursprungszustand versetzt, weil nichts mehr lief. Danach hatte ich dann wieder Ländercode 0 und nicht 2.

Ansonsten würde ich mal gucken, ob du nicht doch eine DVD hast, die Längercode 4 hat?

Gruß Chrissi

Nachtrag: Versuch mal die Software des activy in den Ursprungszustand zurückzuversetzen, dann dürftest du bei Ländercode 0 wieder alle Optionen haben nach 2 zu kommen. Allerdings gehen dabei sämtliche Aufnahmen auf der Festplatte hops. Die solltest du vorher also per Netzwerk auf deinen PC auslagern.
activy 570 Kabel

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Wed Mar 21, 2007 11:32

Hallo,

bisher war es leider nach einem Update immer so, daß der Ländercode als 0 angezeigt wurde obwohl immer noch 2 eingestellt war. Wenn man dann eine DVD mit Ländercode 2 eingelegt hat, wurde diese abgespielt und danach stimmte der Eintrag auch wieder, ohne daß man manuell den Ländercode verändern mußte.

GRuß Rudi

laola

Postby laola » Wed Mar 21, 2007 16:10

Hallo, handelt es sich beim AMC um einen Hardware DVD Decoder oder um einen Software Decoder
Danke
Activy 330 Kabal analog
ver. 1.5.206

Chrissi

Re:

Postby Chrissi » Wed Mar 21, 2007 16:28

laola wrote:Hallo, handelt es sich beim AMC um einen Hardware DVD Decoder oder um einen Software Decoder
Danke

Ich dneke mal Software. Der Activy ist im Prinzip ja nichts anderes als ein handelsüblicher PC mit Windows XP (embedded) drauf.
activy 570 Kabel

housemeister

Postby housemeister » Wed Mar 21, 2007 18:15

Hi @ all

Ich hab nochmal überlegt, wie es möglich sein konnte, daß nun plötzlich ein Ländercode 4 eingestellt wurde.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Recovery 2 durchgeführt.
Danach irgendwann mal ohne es zu wissen eine DVD mit Ländercode 4 eingelegt (hat meine Freundin mal aus Ausstralien mitgebracht) und die hat mein Activy auch problemlos abgespielt.
Dann gestern versucht eine DVD mit Ländercode 2 abzuspielen kam eben die Meldung, daß das Gerät die DVD nicht abspielen kann, da es sich um eine Ländercode 2 DVD handelt.

@ rudi

Leider konnte ich auch den Ländercode nicht auf 2 umändern während die Ländercode 2 DVD im Laufwerk war.

So, nun was tun sprach Zeus :?

Wie kann ich das Laufwerk mit einer Firmware flashen und wo bekomm ich diese Firmware her?

Hoffe auf Infos von euch.

Gruß
Ralph

Software Version 1.5.206

Chrissi

Postby Chrissi » Wed Mar 21, 2007 21:11

Hi, also doch ausländische DVDs... naja, da haben wir dann den Grund. :(

Was das Flashen angeht: Hast du auf dem Activy Vollzugriff oder würdest du es dir zutrauen das Laufwerk auszubauen und in einem anderen PC einzubauen? Hast Du noch Garantie auf deinen Activy?

Gruß Chrissi
activy 570 Kabel

lochness
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Re:

Postby lochness » Wed Mar 21, 2007 22:42

Chrissi wrote:Was das Flashen angeht: Hast du auf dem Activy Vollzugriff oder würdest du es dir zutrauen das Laufwerk auszubauen und in einem anderen PC einzubauen? Hast Du noch Garantie auf deinen Activy?
Deine Ratschläge in allen Ehren, aber was hast Du vor?
Ich habe (nach einer Reparatur, weil der Techniker es vergessen hatte und nicht noch mal kommen sollte) die Firmware an meinem AMC 570 selbst geflasht, dazu brauchte ich weder Vollzugriff noch einen Schraubendreher :wink:. Ich denke mal, das Prinzip wird beim AMC 3xx das gleiche sein.

Und, bevor ich irgendwelche wilden Aktionen starten würde, würde ich klären, was der Grund dafür ist, dass man den Region Code nach einem Mal nicht mehr umstellen kann. Vielleicht ist es ja noch ein Softwarefehler oder ein Bedienungsfehler.
AMC Handbuch wrote:Sie haben das Recht, den DVD Region Code für Ihr ACTIVY Media Center nach dem Abspielen der ersten VD noch vier Mal über dieses Menü des ACTIVY Media Centers zu ändern. Beachten Sie, dass der DVD Region Code nach dem vierten Einstellen nicht mehr verändert werden kann. Wir empfehlen Ihnen, zum ersten Abspielen eine
Video-DVD aus Ihrer Region zu verwenden, in Deutschland also z.B. eine mit dem DVD Region Code 2. Wenn Sie den DVD Region Code ändern möchten, muss eine DVD mit dem neuen DVD Region Code im DVD-Player/DVD-Recorder eingelegt sein.

@housemeister
Oder hast Du den Code schon so oft geändert? Überleg mal.
Ich würde erst mal noch abwarten und auch keinen Ursprungszustand wiederherstellen. Erst sollte geklärt sein, ob das überhaupt was nützen würde, denn der Aufwand ist sehr hoch und Du verlierst, wie schon gesagt, alle Aufnahmen und Einstellungen.
Ob der Firmware-Update überhaupt geht und was bringen würde, weisst Du ja auch nicht und Du hast die zum AMC passende Firmware ja auch erst mal nicht.
Beides wirst Du wohl nicht tun müssen, denn entweder steht der Region Code in der Software des AMC oder im Laufwerk.

Ich würde an Deiner Stelle für Rudi erst mal die gewünschten Informationen posten (welche Fehlermeldung usw., siehe oben).
Last edited by lochness on Wed Mar 21, 2007 23:17, edited 1 time in total.

housemeister

Postby housemeister » Wed Mar 21, 2007 23:12

:D

Man soll es nicht glauben........

Habe soeben das Media Center komplett ausgeschaltet und für ca. 5 Min. komplett vom Strom getrennt und nochmals versucht den Ländercode auf 2 zu ändern.
Hab ne Ländercode 2 DVD eingelegt und prompt konnte ich den Ländercode auf 2 umstellen. Jipiiieeehhhh !!!!

Wurde mir sogar angezeigt, daß ich nun noch 3 mal den Ländercode ändern kann, dann bleibt er in der jeweiligen Einstellung.

Nun frag ich mich echt, warum der Player einfach so auf Ländercode 4 umgeschalten hat *grübel*

Was wäre eigentlich, wenn ich nun noch einmalig den Ländercode auf 0 stellen würde :?:
Ist das Media Center dann quasi codefree geschalten und spielt jegliche DVD woher auch immer ab?
Ansonsten laß ich das Gerät nun natürlich auf Ländercode 2 stehen.

Jedenfalls danke ich euch für euren Einsatz und Infos diesbezüglich.

THX a lot

Gruß
Ralph

P.S.
Nun muß ich nur noch die Problematik mit dem 16:9 Format im Tunerbetrieb des Media Centers in den Griff bekommen (siehe auch anderen Beitrag hier im Forum

Software Version 1.5.206

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Thu Mar 22, 2007 7:46

Hallo,

Ich glaube nicht, daß Du den Code jetzt noch auf 0 stellen kannst. Und selbst wenn, dann ist das DVD Laufwerk dann nicht Codefree, sondern muß beim nächsten Abspielen einer DVD mit Code wieder umgestellt werden. Du weißt schon, Du kannst das nur ein paar mal ändern.
Diese Einstellung hat nichts mit der Software der ACTIVY zu tun. Ein Recovery auf irgendeinen Stand setzt den Zähler nicht zurück.

Gruß Rudi

Chrissi

Re:

Postby Chrissi » Thu Mar 22, 2007 9:14

rudi wrote:Hallo,

Ich glaube nicht, daß Du den Code jetzt noch auf 0 stellen kannst. Und selbst wenn, dann ist das DVD Laufwerk dann nicht Codefree, sondern muß beim nächsten Abspielen einer DVD mit Code wieder umgestellt werden. Du weißt schon, Du kannst das nur ein paar mal ändern.
Diese Einstellung hat nichts mit der Software der ACTIVY zu tun. Ein Recovery auf irgendeinen Stand setzt den Zähler nicht zurück.

Gruß Rudi

Drum sagte ich ja: Laufwerk ausbauen, in einen normalen PC hängen und die Firmware des Laufwerks neu flashen.

Ich habe hier noch ein sehr altes 2x Speed DVD-Laufwerk liegen. Eines der letzten, die sich einen Dreck um den Ländercode geschert haben (aus den Anfangstagen der DVD). In der damaligen Zeit kursierte in allen PC-Zeitschriften der Tipp, wenn man den Ländercode nicht mehr einstellen kann, das Laufwerk neu zu flashen.

Die Frage ist jetzt: Wo bekommt man die Firmware des Laufwerks her?

Aber Achtung: Nach ca. 100 maligem Flashen sollen die EPROMs am Ende sein. also gibt es für deine Australien DVD eigentlich nur die Alternative sich einen billigst DVD-Laufwerk (bzw. Stand-alone Player) zu besorgen und diese DVD nur darin abzuspielen. Verwechselt du die Laufwerke irgendwann mal, gibt es Schrott.

--> Also schmeiß die Australien DVD besser vorsorglich weg.

Wenn alle Stricke reißen: Was kostet der spezielle DVD-Brenner des Activy als Ersatzteil und wo bekommt man den?

Gruß Chrissi
activy 570 Kabel

laola

Postby laola » Thu Mar 22, 2007 11:35

Also, da ja nur eine DVD nen anderen Regioncode hat...
Wie wäre es wenn Du die DVD einfach regionfree machst per Kopie?

Mich würde aber dochnochmal interessieren ob das Software oder Hardware decoder sind lieber RUDI. REALMAGIC ist doch wahrscheinlich der Hardware Decoder oder?
Danke.
Beim Versuch Windows Mediaplayer zu verwenden bekomme ich nälich immer die Meldung das die Ländercodes nicht zusammen passen DVD LW ist 2 und Im Menü steht für den Decoder auch 2..

Komisch oder?
Last edited by laola on Thu Mar 22, 2007 12:01, edited 1 time in total.
Activy 330 Kabal analog

ver. 1.5.206

Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”