Nun hat es auch mich mal erwischt

BTW: Habe die Threads mit dem "klackenden" Netzteil und den "gewölbten" Kondensatoren gefunden, entspricht beides nicht meinem Fehlerbild!
Fehlerbild:
Box läuft ganz normal (vom kompletten Auszustand, Gerät ist "Kalt") an und kann über mehrere Stunden "normal" betrieben werden. Soweit so gut!
Jetzt mache ich einen Reboot (manuell Runter und Hochfahren oder VZD Reboot oder Installation "macht Reboot")...
Box geht in den Auszustand, kommt wieder (nur Display, Bildschirm bleibt schwarz) und Startet nicht neu. LED ist Grün!
Reset über Ein-Ausschalter hat kein Erfolg!
Stromlos für 30 - 60 sec hat kein Erfolg!
Nur längere Ruhepause ca. 5 min, dann geht’s weiter und Box startet ganz normal!
Für dieses Verhalten ist es Unerheblich wie lange zuvor die Box gelaufen ist, 30 sec oder 3h!!!
Ebenso ist's mit dem ESM (EnergieSparModus): Box geht in ESM und beim wiederaufwachen bleibt Bildschirm schwarz!
Nun habe ich schon etliches getauscht, alles ohne Erfolg außer...
Wenn ich statt der P4 HT 3.4MHz die org. Celeron 3.2 einsetze verzögert sich dieses Verhalten so das die Box mindestens 10 min anhaben muss bis das gleiche Fehlerbild entsteht?!?!
Die P4 in einer anderen Activy läuft ohne Probleme!
Kennt jemand das Fehlerbild, mir ist es neu und habe im Board auch nix gefunden.
Ich selber tippe auf "kalte" Lötstelle am Mainboard (Board hat noch nicht allzuviele Betriebsstunden)