Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Moderator: ModTeam

Rainer-Bln
Posts: 2
Joined: Sat Jun 21, 2008 14:05
Product(s): Activy Media Center 370 mit 2 SAT-Karten, LAN - Netzwerk

Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby Rainer-Bln » Sat Jun 21, 2008 14:17

Ich habe das AMC 370 mit zwei SAT-Karten seit Nov 2004, bin damit sehr zufrieden. Aber jetzt sind seit 1. Juni so wichtige Sender weg wie ZDF, SAT 1, 3-Sat, Pro Sieben, Kabel 1, Phoenix, Das Vierte . . .

Ich machte einen Suchlauf (nur neue Sender), nichts. Darüber habe ich nur MDR neu gefunden, der ist jetzt wieder zu empfangen. Aber die anderen Sender - nichts!

Nun habe ich einen neun Suchlauf (Neue Liste) durchgeführt, Ergebnis: jetzt habe ich in der Basisliste nicht mehr um die 2.000 Sender sondern "nur" noch 385, aber ZDF, SAT 1 usw. fehlen nach wie vor. Mit einem anderen Sat-Receiver (ausgeliehenes Schwaiger-Gerät) sind die Sender aber zu empfangen. Woran liegt das, hat jemand eine Ahnung?
Softwarestand ist 1.5.206. Es gibt ja wohl einen neue, 1.6.115, die wird mir auch mit Informationen und einem Link auf http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome angekündigt und beschrieben, es gibt aber nicht wie sonst eine Auswahl zum Installieren und der Link ist falsch, da kommt nur eine FS-eigene Fehlermeldung.

Gruß
Rainer

SnakeP.
Posts: 2
Joined: Mon Jul 07, 2008 18:17
Product(s): AMC 370 SAT

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby SnakeP. » Mon Jul 07, 2008 18:31

Hallo Rainer,

mir ergeht es mit dem AMC370 (ebenfalls mit 2 SAT Karten) ähnlich. :(

Das Kuriose dabei ist:
Die Sender sind nicht generell weg sondern nur zu bestimmten "Uhrzeiten". Nachmittags kann ich die meisten Sender sehen. Abends (meist gegen 20 Uhr bis 22Uhr und später) sind die Sender weg.

Habe bereits diverse neue Suchläufe gestartet und genau das gleiche Problem wie Du. Es werden deutlich weniger Sender angezeigt.
Mit einem anderen Receiver finde ich diese Sender ohne Schwierigkeiten.
Ich behelfe mich jetzt z.T. damit, das ich die Sender SAT1 und Pro7 auf die Schweizer bzw. österreicher abspeicher.
Sendungen von diesen Sender zeichne ich generell auf dem anderen Receiver auf.

Werde jetzt nochmal das SR4 für die 1.6.115 aufspielen und hoffen, das wieder alles geht.

Gruss SnakeP

Rainer-Bln
Posts: 2
Joined: Sat Jun 21, 2008 14:05
Product(s): Activy Media Center 370 mit 2 SAT-Karten, LAN - Netzwerk

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby Rainer-Bln » Sun Jul 27, 2008 21:00

Nun ist es noch viel schlimmer geworden. Ich bekomme keine 3. Programme mehr, kein ARD, kein ZDF, SAT1 3-sat, RTL und viele mehr.
Trotz vieler Versuche -mehrfach komplett neuer Suchlauf, anschließend Suchlauf mit "Hinzufügen", Systemwiederherstllung (Recovery) und neuer Suchlauf, wieder komplett und Ergänzung, Wechsel zwischen SAT-TV-Karte eins und zwei- fehlen mir die wichtigsten Sender. Von den deutschen FTA-Sendern bekomme ich nur noch die Freqenzen 10744 MHz / 22000, 11597 MHz / 22000, 12633 MHz / 22000 und 12692 MHz /22000.

Erstaunlich übrigens: Findet der Ergänzungssuchlauf z.B 173 Sender, erscheinen diese nicht in der Basisliste.Die bleibt unverändert bei max.288 TV-Sender und 37 Radio-Sender stehen. Ich habe die „Meine Sender"-Liste gelöscht, neu gestartet, Recovery durchgeführt - alles hat nur viel Zeit gekostet und gar nichts gebracht.
Ich habe die aktuelle Software 1.6.115.
An derselben Antennensteckdose bringt ein anderer SAT-Receiver (PALCOM) alle Sender. Was muss ich machen, damit ich wieder alle Programme empfangen kann?

Hape
Posts: 4
Joined: Sat Jul 12, 2008 14:43
Product(s): AMC 350 2 x SAT
1.6.115 SR5
tvtv
Astra 19,2° E
Eutelsat 13° E
Location: ingolstadt

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby Hape » Sat Aug 02, 2008 9:42

Hallo zusammen!

Ich hatte ähnliche Probleme, hier meine Theorie:

Die meisten interessanten deutschen Sender sind horizontal (18 Volt) polarisiert. Schaut doch mal, ob ihr diese Schwierigkeiten ausschließelich bei horizontal polarisierten Programmen habt. Ich habe den Eindruck, dass das AMC die 18 Volt nicht ganz sauber generiert. Das LNC arbeitet also "im Grenzbereich". Je nach Temperatur oder eben auch Tag/Nacht funktionierts - oder auch nicht. Nach Austausch meines LNCs habe ich keine Probleme mehr. Das neue scheint die "unsauberen" 18 Volt besser zu verkraften.

Aber wie gesagt, nur eine Theorie.

Hape

gkrantz
Posts: 1
Joined: Sun Aug 10, 2008 10:49
Product(s): Activy Center 370

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby gkrantz » Sun Aug 10, 2008 11:00

Hallo Zusammen

Bei mir das Gleiche, etliche Sender sind von morgens bis abends weg, nur bei Wolkendecke sind sie auch tagsüber zu emphangen. Das Problem fing mit der Senderumstellung an, ein anderer Empfänger den ich mit der dem gleichen LNB nutze, hat kein Problem mit irgend einem Sender.

Kann uns jemand von Fujitsu-Siemens denn hier nicht weiterhelfen? Dies ist offensichtlich ein sehr bekanntes und klar reproduzierbares Problem.

:twisted:

SnakeP.
Posts: 2
Joined: Mon Jul 07, 2008 18:17
Product(s): AMC 370 SAT

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby SnakeP. » Thu Aug 14, 2008 21:06

Hallo zusammen,

erstmals möchte ich mich bei HAPE bedanken. Seine Theorie traf bei mir zu (==> der LNB ist "beschädigt" bzw. der Activy reagiert wie bereits von HAPE vermutet, sehr empfindlich darauf.)
Anbei Foto von neuem und altem LNB (man erkennt deutlich das der "Glasschutz z.T. blind bzw. nicht mehr vorhanden ist).

Jedenfalls findet der Activy mit dem neuen LNB nach einem Sendersuchlauf wieder die gewünschten Sender (SAT1; ZDF, Pro7 etc...).

Vor dem Einbau eines neuen LNBs sollte man evtl. noch die auf diesen Seiten vorgeschlagenen Dinge prüfen.

http://www.marcush.de/kabel-und-stecker/

Viel Erfolg beim beheben des Problems

Gruss SnakeP.

P.S.: @Rainer-BLn : Ich hatte zuletzt die gleichen Probleme wie Du. Immer weniger Sender ==> alles hat nichts geholfen, bis der entscheidende TIP von HAPE kam. Habe mir zuerst den LNB auf der Schüssel angeschaut und bin dann zu dem Schluss gekommen knapp 40,-€ zu investieren.
Attachments
LNB.JPG
LNB.JPG (71.01 KiB) Viewed 5318 times

User avatar
wuelfi71
Posts: 84
Joined: Mon Jul 04, 2005 19:05
Product(s): ACTIVY Media Center 370 - 2x SAT
SCALEO Home Server 2204 mit 2TB
RIP: T-Bird mit finfin, ACTIVY Media Center 370 - 2x SAT

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby wuelfi71 » Sat Aug 16, 2008 23:35

Ich gehöre auch zu denen mit diesem Problem.

Wobei das kein AMC spezifisches Problem ist, da auf meinem Medion PC der gleiche Effekt auftritt, nur das ZDF und Kika hier ein wenig stabiler laufen.

DECT Problem betrifft m.W. nur die Sat/ProSieben Gruppe, wenn auch die ZDF Gruppe betroffen ist, spricht das für ein anderes Problem.

Ich habe mal in einem Digitalfernsehforum gelesen, dass in defekte LNB's wohl Wasser eindringt, das bei Sonneneinstrahlung verdunstet und sich als Beschlag auf die kalten Teile niederlegt => kein Empfang bei Sonneneinstrahlung.

Abends, wenn es kühler wird, tropft es dann wohl wieder als Wasser herab und der Empfang funzt wieder. Was mich allerdings wundert, ist die Häufig des Problems und das zeitgliche Auftreten bei sovielen betroffenen. Wäre doch schon seltsam, wenn es uns alle gleichzeitig das LNB zerschossen hat.

Ich weiß ja nicht, ob nicht doch eher die Penner von Astra dahinterstecken. Diese Verbrecher wollen doch nur auf Teufel komm raus ihre Grundverschlüsselung durchsetzen, wenn die nicht mal absichtlich die Signale verschlechtert haben. Ich komm jedenfalls nicht ohne Dachdecker o.ä. an mein LNB dran, tolle Sache sowas :evil:
ACTIVY Media Center 370 - 2x SAT
1.6.115 SR5
APP 2.1.19
GUI 1.5028
LAN zu FRITZ!Box 3272
SCALEO Home Server 2204 mit 2TB

daenzo
Posts: 1
Joined: Mon Jul 28, 2008 12:16
Product(s): Activy Media Center 370 mit 2 SAT-Karten,
LAN - Netzwerk
Quad -LNB

Re: Sender, wie ZDF, SAT 1, 3-Sat sind verschwunden

Postby daenzo » Mon Aug 25, 2008 14:45

Hallo Miteinander,

habe jetzt auch den Quad LNB getauscht.
Seit dem Tausch alle Sender zu allen Zeiten wieder da.

Thx + good Luck

Daenzo


Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron