Moin moin Experten der Bildqualität!
Derzeit betreibe ich einen LCD-Schirm (1920 x 1080) an AMC 570 an DVI / HDMI. Die Activy arbeitet im Modus 1080i50. Der Philips-Trimension-Filter arbeitet hart und tut sein Möglichstes, um aus dem PAL-Empfang (786 x 576i) ein anständiges HDTV-Bild (1080i50) zu berechenen. Nicht schlecht, Respekt! Ein Effekt sört mich aber beträchtlich: Der sehr stark zu beobachtende HALO-Effekt, eine art Aura um Personen, die sich vor einem bewegten Hintergrund bewegen (z.B. Person läuft durchs Bild bei gleichzeitigem Kameraschwenk). Das kann der Trimension-Filter nicht verhindern.
Inzwischen haben sich die LCD-Schirme aber stark weiterentwickelt. Es gibt Chipsätze z.B. von NXP, die Dank Motion Estimation Objekte auf dem Schirm isolieren und deren Bewegung vorhersagen, Zwischenbilder berechenen (bei 100 Hz), die Kanten von Objekten extra fein behandeln (gegen den HALO-Effekt) usw.
Bereits im letzten Jahr waren gute Geräte von Philips (alle mit "HD Natural Motion") und Toschiba (Z3030-Serie) erhältlich. Demnächst erscheinen die ersten Geräte (Samsung) mit dem neuen NXP-Wunder-Chipsatz Nexperia PNX5100 (http://www.electronic-data.com/een/hro/11_2165.asp).
Solche Geräte können PAL (768 x 576i) viel besser auf 1080i/p skalieren, als es der gute alte Trimension-Filter kann.
Warum schreibe ich das alles? Nun, weil ich gerne original-PAL-Auflösung auf DVI ausgeben möchte, damit mein LCD-Chipsatz das Scaling erledigen kann. Geht das irgendwie? Das AMC bietes es nicht im Menü an. Kennt jemand einen Trick? Vollzugriff Deluxe habe ich selbstverständlich...
Vielen Dank im Vorraus,
Horst Ginseng.