Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

TIPPS UND TRICKS, FAQ

Moderator: ModTeam

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby tobitobsen » Tue Mar 25, 2008 23:51

lochness wrote:Aber, ob der iTunes Server "firefly" ist, sollte doch tobitobsen beantworten können :wink:...

musstest du mich enttarnen? - alsooo ....
Der iTunes-server ist Firefly aka mt-daapd. :wink:

ed.de
Posts: 49
Joined: Sun Mar 23, 2008 1:32
Product(s): ...
2x Ams150 als NAS ...
...mit NExt-extensions TW202:
0. base
1. webadmin
2. telnet
3. firefly


Diverse soundbridges als music player.

Avm 7270 und 7240 als router.

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby ed.de » Wed Mar 26, 2008 10:24

Der iTunes-server ist Firefly aka mt-daapd. :wink:


Das finde ich richtig supi (und macht meine entscheidung für fsc ams150 im nachhinein noch richtiger!)

svn1586 vermutlich?

Mit frohem gruß

ed.de
Immer öfter wäre weniger mehr.
Ansonsten ... bin ich ziemlich zufrieden mit dem ams150 ... und erst recht jetzt mit den smart playlists des firefly-servers.

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby tobitobsen » Wed Mar 26, 2008 17:39

ed.de wrote:svn1586 vermutlich?


Mal schauen ;)

Erstmal wollte ich testen wie man den überhaupt auf der AMS/SBlan zum laufen bekommt. Das ist auch soweit geschafft.
Jetzt muss es nur noch benutzerfreundlich verpackt werden.
Letztendlich kann mann addons nachher genau so einfach updaten wie es im moment mit extensions geht.
- Ok - wo es nix neues gibt .... Aber vom ansatz her. ;)

Der Firefly wird aber unter den 'normalen' problemen leiden. Du musst ja, wenn du die iTunes db auf die AMS/SBlan rüberkopierst alle pfadangaben ändern....
Zumindest ist das bei meiner version hier noch so (Ich hab die db auf dem PC und die musik über netzwerklaufwerk auf der AMS). Ihr könnt also schon mal im Firefly-Forum nachschauen was für probleme man so bekommen kann. Wir können ja schlecht die die fehler im Firefly ausbügeln. 8)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby lochness » Sun Mar 30, 2008 10:53

Mir ist zugetragen worden :wink:, dass Brevheart an einer Version von MLdonkey für den AMS/SBLAN2 arbeitet und eine erste Betaversion zum Testen hat. Diese ist allerdings noch nicht in das neu geplante FW-Konzept integriert worden, das wird aber noch passieren. Für einen Betatest der Software (unverpackt) bitte bei Brevheart oder auch bei mir melden (PN), dann gibt es die Software und eine Beschreibung. Da sie direkt auf dem AMS/SBLAN2 eingerichtet werden muss, sollte man telnet-Zugang und Linux-Kenntnisse besitzen.
Last edited by lochness on Sun Mar 30, 2008 17:58, edited 1 time in total.

User avatar
Brevheart
Posts: 461
Joined: Wed Feb 21, 2007 9:23
Product(s): Synology DS211j

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby Brevheart » Sun Mar 30, 2008 12:08

Mldonkey Version 2.9.4!
Aktivierte Clients: donkey + torrent! Andere Clients können zusätzlich aktiviert werden!

Grüße Brevheart

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby lochness » Sun Mar 30, 2008 17:56

Nachtrag zum MLdonkey Thema: Ihr könnt die Software und Beschreibung auch von mir (per PN) bekommen (falls Brevheart mal nicht da sein sollte oder so), aber ich kann keine gezielten Fragen zu dem Thema beantworten.

timmeh
Posts: 18
Joined: Tue Apr 29, 2008 17:23
Product(s): AMS 150

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby timmeh » Wed Apr 30, 2008 16:37

Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal ausgibig im Board umgeschaut und bin dann auf eure firmware extension gestoßen. Hab diese installiert und
sie läuft auch super. Allerdings würde ich gerne eigene Dienste installieren und bin so auf diesen Thread gestoßen.

Jetzt meine Frage:
Ist die geplante Extension die Ihr hier beschreibt für die ursprüngliche 1.0 Firmware oder für die 2.0Beta?
Ich habe zur Zeit die 1.0 Version drauf und möchte nur ungern auf die 2.0beta wechseln (das wörtchen beta stört mich da ein wenig)

2. Frage:
Wie genau soll das dann laufen wenn die Extension installiert ist? Compilier ich einfach das Programm das ich haben möchte mit der von
euch ebenfalls angebotenen Toolchain und installiere diese dann über ein Webfront oder wie? Das würde mich echt interessieren, wie ich
ein Programm dann als Dienst starten könnte.

Danke schon mal für Antworten und natürlich für die super-coole Extension :wink:

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby lochness » Wed Apr 30, 2008 20:24

timmeh wrote:Ist die geplante Extension die Ihr hier beschreibt für die ursprüngliche 1.0 Firmware oder für die 2.0Beta?
Ich habe zur Zeit die 1.0 Version drauf und möchte nur ungern auf die 2.0beta wechseln (das wörtchen beta stört mich da ein wenig)
Das ist egal, das funktioniert mit allen :). Mit der FW 1.0 funktioniert nur eine Kleinigkeit bei der Anzeige im Web-GUI nicht, weil das technisch nicht realisierbar ist.

timmeh wrote:Wie genau soll das dann laufen wenn die Extension installiert ist? Compilier ich einfach das Programm das ich haben möchte mit der von
euch ebenfalls angebotenen Toolchain und installiere diese dann über ein Webfront oder wie? Das würde mich echt interessieren, wie ich
ein Programm dann als Dienst starten könnte.
Nun, es gibt zwei Möglichkeiten.
Du bedienst Dich bei den Programmen, an denen andere schon arbeiten und hilfst noch ein wenig beim Testen, bis wir sie dann veröffentlichen. Die Liste steht ja hier im Forum.
Zweite Möglichkeit: Du installierst Dir ein Linux, nimmst den Compiler, und kompilierst einfach das Programm, das du möchtest und bringst es auf dem AMS/SBLAN2 zum laufen.
Wenn Du es dann der Community zur Verfügung stellen möchtest (und da würden wir uns drüber freuen) dann verpackst Du es eben selbst im NExt-Paket-Format nach der Beschreibung (die ich noch erstellen müsste :oops: ) oder Du gibst mir die Software samt Installationsanweisungen für eine manuelle Installation sowie Start und Stop der Programme und ich scripte und verpacke es. So ein Paket kann man dann über das Web-Interface ganz normal als Firmware-Extension installieren.

timmeh
Posts: 18
Joined: Tue Apr 29, 2008 17:23
Product(s): AMS 150

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby timmeh » Mon May 05, 2008 13:48

Danke für die Antwort und entschuldigung wegen dem Doppelpost, wusste nicht welcher Thread am besten passt für meine Frage.

Gibts denn schon ne Liste mit SW die fertig ist bzw. kann man sich die FW-Extension + Software bereits irgendwo runterladen?
Mich würde folgendes interessieren: svn, torrent client, php.

und noch eine kleine Frage: Ich kann über das normale Webfrontend das Passwort vom Admin nicht ändern. Hat
jemand von euch nen Plan woran das liegen könnte? Hängt das evtl. mit der FW-Extension zusammen?

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby tobitobsen » Mon May 05, 2008 14:21

timmeh wrote:und noch eine kleine Frage: Ich kann über das normale Webfrontend das Passwort vom Admin nicht ändern. Hat
jemand von euch nen Plan woran das liegen könnte? Hängt das evtl. mit der FW-Extension zusammen?

Nein, das ist ein Bug im Webfrontend von Fujitsu Siemens und hat mit der oder den Extensions nichts zu tun.
Die Lösung:
> Sprache auf englisch stellen
> PW ändern
> Sprache wieder zurückstellen
timmeh wrote:Mich würde folgendes interessieren: svn, torrent client, php.

> PHP ist in Verbindung mit einem entsprechendem Webserver möglich und als Addon verfügbar.
> torrent client - die AMS gibt es von anderen Firmen - und in einer anderen Verkleidung - auch mit torrent-client. Wir denken darüber den Client wieder einzufügen. Ist aber noch nicht verfügbar.
> svn - an was dachtest Du genau - einen SVN Server??
haben wir uns noch keine Gedanken drum gemacht. Den müsstest Du dir selber basteln.
timmeh wrote:Gibts denn schon ne Liste mit SW die fertig ist bzw. kann man sich die FW-Extension + Software bereits irgendwo runterladen?

Ja, die Basis-Extensions und einige Addons sind im Beta-Test. Bitte schreib Lochness eine PM und melde Dich als Tester. Dann bekommst Du auch Zugang.

timmeh
Posts: 18
Joined: Tue Apr 29, 2008 17:23
Product(s): AMS 150

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby timmeh » Mon May 05, 2008 14:29

ja genau, ich hatte da an einen svn-server gedacht um Projektdateien zu verwalten. Ist natürlich eher ne Spielerei und für nen Heimserver nicht zwigend erforderlich. Aber cool wärs schon... :wink:

matze
Posts: 68
Joined: Wed Sep 19, 2007 14:56
Product(s): AMP 150 1.03.28eu

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby matze » Mon May 05, 2008 20:21

Mh, ja, wäre schon cool - für eigene Frickeleien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind - denn ansonsten gibt es ja genug Anbieter, denke ich (z.B. SourceForge.net) . Also ... :-) hast du Elan zu erforschen, ob man das auf den Geräten zum laufen bekommt? Wäre toll!!!

Ich habe ja in meinem Enthusiasmus schonmal testhalber einen Account bei Sourceforge für nessie's NExt-FW eingerichtet ;-) aber das haben wir noch nicht weiter verfolgt.

ed.de
Posts: 49
Joined: Sun Mar 23, 2008 1:32
Product(s): ...
2x Ams150 als NAS ...
...mit NExt-extensions TW202:
0. base
1. webadmin
2. telnet
3. firefly


Diverse soundbridges als music player.

Avm 7270 und 7240 als router.

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby ed.de » Tue May 06, 2008 12:57

Sagt mal .... gibt's eigentlich irgendetwas neues zum thema firefly für ams150 ?

Mfg
ed.de
Immer öfter wäre weniger mehr.
Ansonsten ... bin ich ziemlich zufrieden mit dem ams150 ... und erst recht jetzt mit den smart playlists des firefly-servers.

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby tobitobsen » Tue May 06, 2008 15:38

Nein gibt es noch nicht.
Ich hab im moment viel privat um die ohren. Gleizeitig entwickel ich das PHP-Interface für die NExt-FW / Extension.
Wenn das Interface soweit ist, dass nicht ständig was gebastelt werden muss - dann kommt Firefly an die Reihe.

ed.de
Posts: 49
Joined: Sun Mar 23, 2008 1:32
Product(s): ...
2x Ams150 als NAS ...
...mit NExt-extensions TW202:
0. base
1. webadmin
2. telnet
3. firefly


Diverse soundbridges als music player.

Avm 7270 und 7240 als router.

Re: Ideas: Ideensammlung rund um FW-Extensions des AMS/SBLAN2

Postby ed.de » Tue May 06, 2008 20:03

... ok.

Danke für die info.

Mfg
ed.de
Immer öfter wäre weniger mehr.
Ansonsten ... bin ich ziemlich zufrieden mit dem ams150 ... und erst recht jetzt mit den smart playlists des firefly-servers.


Return to “Hints, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests