AMC 570 als UPnP-Client?

NETZWERK

Moderator: ModTeam

amcpete
Product(s): AMC570 SAT

AMC 570 als UPnP-Client?

Postby amcpete » Thu Feb 15, 2007 20:28

Hallo zusammen,

Kann man den AMC 570 eigentlich auch als UPnP-Client einsetzen oder nur als Server?

Viele Grüße,
Pete

seemann

Postby seemann » Thu Feb 15, 2007 22:33

Hallo
wäre doch eine schöne Sache, dann könnte man auch seine mp3-Musik vernünftig nach ID3-Tags vom eigenen Server auswählen.

Vielleicht läuft die neue Version des Twonky-servers sauber mit WinAmp zusammen, dann ist das Problem zumindest mit VZG gelöst.

Als FSC-Entwickler würde mir das ja weh tun ...

Gruss
seemann
AMC 570 2*DVB-T, 1GB, 3.2.416, VZD2
Sony KDL 40U2000 via HDMI 720p
AV: JVC RX-D201S via S/PDIF (Dolby digital)
LAN 100Mb, DSL 2Mb

amcpete

Postby amcpete » Tue Feb 20, 2007 13:13

Mir geht's eher darum, per UPnP auf einen Rechner mit UPnP-Server z.B. auf die iTunes-Library zuzugreifen.

Ist denn auf 'nem AMC 570 nur ein UPnP-Server installiert?

Viele Grüße,
Pete

konrad

Postby konrad » Tue Feb 20, 2007 23:47

UPNP Server ist da, wenn in Einstellungen eingeschaltet.
Versuch mal am Desktop PC http://<Deine>:9000/MediaBrowser.html
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

ösi

Re:

Postby ösi » Thu Feb 22, 2007 22:13

konrad wrote:UPNP Server ist da, wenn in Einstellungen eingeschaltet.
Versuch mal am Desktop PC http://<Deine>:9000/MediaBrowser.html

Hi,

wenn ich das mache, erscheint immer ein POPUP und das QuickTime Symbol, und das bleibt dann da die nächste Zeit-nix, kein Film?

konrad

Postby konrad » Thu Feb 22, 2007 23:13

Soweit OK,

Ich hab mit dem Quicktime auch so meine Probleme, wenn der Windows MediaPlayer in dem kleinen Fenster läuft, gehts. Allerdings ist diese Art des Zugriffs auch nicht die "übliche". Gedacht ist das ganze z.B. von Nero Home bzw Nero Showtime, die haben UPnP Clients integriet (WMPlayer 11 angeblich auch).
In den Programmen siehtst Du beim Öffnen von Aufnahmen auch eine Netzwerkumgebung und darin die gefundenen UPnP Server (kann ein bischen dauern, da die UPnP Server nur alle paar Minuten ins Netz rufen).
Den Server kannst Du anklicken und Du bekommst eine Liste von Rubriken/Aufnahmen, wie sie auch im obigen MediaBrowser.html angezeigt wird. Da wählst Du aus und die Aufnahme wird auf dem Client angezeigt. Gut dabei ist, das der Stream direkt in die Anzeige fliesst, beim obigen Mediabrowser.html wird zuerst die ganze Aufnahme auf den PC kopiert (gähn, Dein Problem?) und dann abgespielt.

Evtl. braucht das ganze noch ein Nachinstallieren der UPnP Services auf dem Desktop PC.

Das Webinterface ist mehr als Konfigurationsinterface gedacht, ruf es mal auf ohne MediaBrowser.html, allerdings sollte man wissen was man tut ...

Viel Spass
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

ösi

Re:

Postby ösi » Thu Feb 22, 2007 23:27

konrad wrote:Soweit OK,

Ich hab mit dem Quicktime auch so meine Probleme, wenn der Windows MediaPlayer in dem kleinen Fenster läuft, gehts. Allerdings ist diese Art des Zugriffs auch nicht die "übliche". Gedacht ist das ganze z.B. von Nero Home bzw Nero Showtime, die haben UPnP Clients integriet (WMPlayer 11 angeblich auch).
In den Programmen siehtst Du beim Öffnen von Aufnahmen auch eine Netzwerkumgebung und darin die gefundenen UPnP Server (kann ein bischen dauern, da die UPnP Server nur alle paar Minuten ins Netz rufen).
Den Server kannst Du anklicken und Du bekommst eine Liste von Rubriken/Aufnahmen, wie sie auch im obigen MediaBrowser.html angezeigt wird. Da wählst Du aus und die Aufnahme wird auf dem Client angezeigt. Gut dabei ist, das der Stream direkt in die Anzeige fliesst, beim obigen Mediabrowser.html wird zuerst die ganze Aufnahme auf den PC kopiert (gähn, Dein Problem?) und dann abgespielt.

Evtl. braucht das ganze noch ein Nachinstallieren der UPnP Services auf dem Desktop PC.

Das Webinterface ist mehr als Konfigurationsinterface gedacht, ruf es mal auf ohne MediaBrowser.html, allerdings sollte man wissen was man tut ...

Viel Spass

Na hallo,

noch auf-is nix im Fernsegn???

:-)

wenn ich richtig verstanden habe geht das so:

- ich sitz am pc
- AMC ist eingeschaltet irgendwo im Heimnetzwerk (Sohn Frau sehn sich was intressantes an*gähn*
-ich will meine Aufnahmen sehen
- ich mach NEROHome auf (das erkennt sogar meine technisatHDKArte) ODER mediaPlayer
- ich seh meine Konserven
- Im BROWSER kannst das eigentlich vergessen, weil er ladet zuerst alles-was dauert, dann kann ich schaun, auch ohne mediabrowser ...

*WOW*..bin schon wieder beeindruckt

komm mir schön langsam vor wie DARWIN auf seiner ersten Expedition.

oder wie ein ANsenbohrer beim bohren-je mehr er bohrt umso mehr findet er...

Ich hab mein AMC seit 1 JAhr und weiss das nicht...

Warum?

konrad

Postby konrad » Fri Feb 23, 2007 0:57

Inzwischen funktioniert sogar follow-me mit 3.2.405 beta und aktuellem Nero Home.
Noch besser: Papa sitzt am TV und schaut "Der Ruf der Berge". Frau und Sohn kommen - finden den SuperHeimatfilm bescheuert, jagen Papa weg vom Fernseher. Papa ist schlau, als letzte Aktion schaltet er mit zB. EPG->Optionen->FollowMe ein. Papa verzieht sich in den Keller an den PC und ruft über UPNP unter Videos FollowMe auf - und schaut glücklich den Heimatfilm weiter...

FollowMe wird im UPnP nur angezeigt wenn aktiviert.

Ach ja, Papa hat fertig geschaut und als Rache aus dem Keller schaltet er per Shutdown via UPNP das Activy aus - Frau und Sohn schauen in die Röhre ...

amcpete

RE: AMC 570 als UPnP-Client?

Postby amcpete » Fri Mar 02, 2007 9:40

Aber gibt's denn keine Möglichkeit den AMC 570 auch als UPnP-Client einzusetzen? Muss man sich dafür noch 'ne weitere Kiste in's Wohnzimmer stellen?

konrad

Postby konrad » Fri Mar 02, 2007 22:05

Mit der vorhandenen SW wohl nicht, ggf. mal über die verschiedenen Vollzugriffsmöglichkeiten nachdenken, evtl hilft ja schon ein Nero 6 Showtime ?

Return to “Networking”