720p oder besser 1080i mit AMC570

BILDAUSGABE AN TV

Moderator: ModTeam

Inge
Posts: 70
Joined: Mon Nov 21, 2005 18:05
Location: Wehrheim
Contact:

720p oder besser 1080i mit AMC570

Postby Inge » Mon Aug 28, 2006 9:11

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Auflösungen?
Welche ist eher zu empfehlen?

Ingo
Activy 570 SAT
42\" Plama HDTV
SW 3.2.305
Premiere über Irdeto 4.71SE
DSL Flat über AVM 7170 wired

User avatar
Klauss
Posts: 87
Joined: Wed May 24, 2006 23:22
Product(s): Activy 570 SAT
nur eine SAT-Leitung
Software 3.2.419 ohne Vollzugriff
LAN über Kabel an Linksys Router
alphacrypt 3.16
16:9 Rückpro 720p über DVI
Ton digital coax an TV, TOSLINK an AV-Receiver

Postby Klauss » Mon Aug 28, 2006 20:17

Hallo Inge,

ich schätze, da kann es keine eindeutige Antwort geben, da die Qualität von beiden Geräten, Activy und Fernseher, abhängt.

Mein Fernseher hat beispielsweise eine generische Pixelauflösung von 1280*720. Ich könnte ihn zwar mit 1080 Zeilen füttern aber er müsste das Bild dann auf 720 umrechnen. ***** wäre die Qualität dadurch schlechter.

Ein weiterer Faktor ist das "i" hinter 1080i. Das Bild wird bei dieser Auflösung "interlaced", also in zwei Halbbilder mit den jeweils geraden oder ungeraden Zeilennummer zusammengebaut. 720p wird dagegen in Vollbildern angezeigt, was ein Qualitätsvorteil ist. Erst 1080p würde sowohl in Auflösung als auch durch die Vollbilddarstellung echte Vorteile bringen, wenn es denn beide Seiten Können.

Im Einzelfall heißt es also ausprobieren und selbst entscheiden.

Gruß,
Klaus


Return to “Display output on TV”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron