Kein umschalten zwischen den Kanälen

Moderator: ModTeam

dennis.fischer

Kein umschalten zwischen den Kanälen

Postby dennis.fischer » Thu May 26, 2005 20:16

Hi Leute,

ich habe heute das Update auf die Version 1.4.224 laufen lassen.
Seit dem kann ich nur noch die Sender RTL, RTL2 und MTV2 Pop Channel empfangen.
Bei allen anderen Sendern bleibt die Mattscheibe schwarz.

Vor dem Update hatte ich das Problem, dass ich ca. alle zwei Wochen auf ARD, ZDF und Hessen 3 nicht umschalten konnte. Durch eine Unterbrechnung der Anbindung an die Sat-Schüssel konnte dieses Problem in der Regel behoben werden.

Auch nach einem Recovery 2 kam keine Besserung zu stande.

Bitte um dringend um Eure Hilfe ! So macht fern sehen keinen Spaß ... :cry:
Last edited by dennis.fischer on Mon May 30, 2005 11:34, edited 1 time in total.

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Thu May 26, 2005 20:26

Hallo,

konntest Du vorher alle Sender empfangen?

Verwendest Du die Basisiste oder hast Du eine eigene Senderliste erzeugt?

Kann es sein, daß Du ein Problem mit Deinem Antennenkabel hast?

Hast Du für jeden der beiden Tuner ein eigenes Kabel zum LNB/Switch?

Gruß Rudi

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Thu May 26, 2005 20:38

Hi Rudi,

vorher konnte ich alle Sender empfangen - bis auf das bereits geschliderte kleiner Problem.

Im Moment betreibe ich nur einen (den oberen) der beiden Tuner. Der zweite wird nach einer Renovierung meines Wohnzimmers angebunden.

Probleme mit dem Antennenkabel möchte ich nicht zu 100% ausschließen, aber zu 95%.
Ich habe vorher am gleichen Kabel eine Sagem D-Box II betrieben, die hat nie Streß gemacht.

Als Senderliste verwende ich eine eigene Liste. Ein umschalten auf die Basisliste hat keinen Erfolg gebracht.

Als LNB betreibe ich ein 8fach LNB von Humax.

Gruß
Dennis

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Thu May 26, 2005 20:57

Hallo,

wenn nur ein Tuner angeschlossen wird, dann sollte der untere verwendet werden.
Die ACTIVY erkennt normalerweie beim Hochfahren am Anliegen eines Antennensignals wieviele Tuner eingebaut sind. Sie nimmt an, daß der untere immer angeschlossen ist. Der untere Tuner wird als erster Tuner zun Fernsehen verwendet. Wird eine Aufnahme programmiert, dann wird die Aufnahme auf dem oberen Tuner durchgeführt.

Ich würde Dir raten:
stecke das Antennenkabel auf den unteren Tuner
fahre die ACTIVY herunter, trenne sie kurz vom Netz
und schalte sie wieder ein.

Wenn Du dann den 2. Tuner anschließt, dann denke daran die ACTIVY nocheinmal zu booten.

Gruß Rudi

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Thu May 26, 2005 21:09

Hab' mich geäuscht - es war doch der untere Tuner angeschloßen.

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Sat May 28, 2005 14:16

HILFE !!

Ich drehe hier noch durch ...

Ich kann nach wie vor bis auf RTL, RTL II und MTV2 Pop Channel keine anderen Programme empfangen.
Bei umschalten auf RTL und RTL II erst kurzzeitig schwarzer Bildschirm dann normales Bild. Bei MTV2 Pop Channel sofort normales Bild.

Habe bis jetzt folgendes unternommen:

- Recovery 2
- Sendersuchlauf
- Wiederherstellung des Auslieferungszustandes

Keine Besserung.

- Tausch mit anderem DVB-S Empfänger

Ergebnis:
Der andere DVB-S Empfänger funktioniert überall ohne Probleme.
Bei der Activy - Keine Besserung.

Was soll ich noch tun ?????????????

Viele Grüße
Dennis

Gerhard Kugler

Postby Gerhard Kugler » Sun May 29, 2005 12:41

Hallo,
so ein ähnliches Umaschaltproblem habe ich seit Anfang an.
Wenn ich von irgendeinem Programm auf ARD oder BR3 schalte bleibt der Bildschirm schwarz (die Programmanzeige wechselt korrekt) erst nach etlichen Sekunden, auch schon Minuten wird das Bild angezeigt. Komischerweiser nur wenn ich mit den Zifferntasten direkt auf die betreffenden Kanäle schalte ( Programmplatz 1 bzw. 3) wenn ich vorher auf ZDF (Programmplatz 2) schalte und mit den +/- Tasten zu einem der genannten Kanäle schalte funktioniert alles korrekt. Dieses Verhalten habe ich immer !!!
Vorgängerreceiver (Humax) machte keinerlei Probleme.
Activy Media Center 370 2x Sat
1.6.115 installiert
CI-Modul Irdeto 4.6 (FreeCam 2.020) mit Premiere S02 wechselweise ORF
TDSL3000
LAN über Switch und Netgear ADSL-Firewall-Router DG834

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Sun May 29, 2005 15:09

Der Witz ist, als ich gestern Nachmittag außer Haus bin, habe ich die Activy eingeschaltet gelassen. Heute Nacht um ca. 04:00 Uhr nach Hause gekommen - alles funktioniert, bis auf ARD, ZDF und Hessen 3.

Gerät in den Energiesparmodus geschaltet.

Heute Vormittag ca. 11:30 Uhr wieder eingeschaltet - gleiche Problematik wie vorher.

Das einzige Programm, was immer funktioniert, ist MTV2 Pop Channel .

Bei mir macht das keinen Unterschied, ob ich per Ziffern-Taste oder per + / - umschalte.

Würde mich mal interessieren, ob noch mehr leidgeprüfte AMC-Sat-Kunden gibt !

Viele Grüße
Dennis

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Mon May 30, 2005 0:36

Da isser wieder !

Gerade nach Hause gekommen 0:30 Uhr, AMC eingeschaltet (war seit heute Nachmittag ca. 17:00 Uhr im Energiesparmodus) bis auf ARD, ZDF und Hessen 3 funktioniert alles. Bei diesen Programmen werden lediglich die Prgramminfos eingeblendet - ein Bild erscheint auch nach lägerem warten nicht.

Könnte das eventuell ein Temeratur-Problem sein ?

Gruß
Dennis

markus1981

Postby markus1981 » Mon May 30, 2005 7:34

hi, ich hatte am anfang einen kleines startproblem, bei den sendern. das lag aber an meinem alten lnb. habe jetzt einen quard von thomson. läuft einwandfrei. hat sogar mehr sender gefunden wie vorher an meiner humax box!

kann ja evtl bei dir genauso dran liegen. ;)

gruß markus

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Fri Jun 24, 2005 18:06

Ich habe die ganze Sch... jetzt mal eine Zeit beobachtet. Wenn es draußen kalt ist, bzw. Nachts funktioniert mein AMC ohne Probleme. Bei Hitze funktioniert mit unter gar nichts mehr (d. h. also anschauen vom laufenden Programm). Schließe ich einen anderen Digital-Reciever an funktioniert der Tadellos. Mein AMC funktioniert aber an allen anderen Anschlüssen am Haus nicht. Hier würde mich mal eine Stellungnahme von FSC interessieren !

Viele Grüße
Dennis

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Mon Jun 27, 2005 7:55

Hallo,

es kann sich natürlich um einen Wärmefehler bei Deinem Tuner handeln.
Hast Du inzwischen beide Tuner in Betrieb? Wenn ja, dann schalte mal auf einen ausgefallenen Kanal und starte mit dem roten Knopf eine Sofortaufnahme. Jetzt warte ca. 1 Minute (Zeit ist total egal) und spule dann an den Anfang der Aufnahme zurück. Siehst Du während des Spulens ein Bild und kannst Du diese Aufnahme gleich wieder ansehen? Wie gesagt, daß gilt nur wenn beide Tuner angeschlossen und von der ACTIVY erkannt sind. Wenn Du jetzt ein Bild siehst, dann hat der untere Tuner ein Problem und die ACTIVY ist ein Fall für den Support. Ruf die Hotline an, schildere Dein Problem und die Hotline wird sich um die Abholung der ACTIVY kümmern.

Gruß Rudi

dennis.fischer

Postby dennis.fischer » Mon Jun 27, 2005 20:01

Hi,

hab' nach wie vor einen Tuner in Betrieb.

Gruß
Dennis

Gerhard Kugler

Frage an Rudi

Postby Gerhard Kugler » Fri Aug 12, 2005 13:02

Hallo,
ich möchte gerne noch einmal mein Problem mit dem Umschalten von Programmen aufgreifen.
Vielleicht hat jemand (Rudi) eine technische Erklärung warum ich nicht direkt auf ARD oder BR3 schalten kann (Programmplatz 1, 3).
Mein Problem:
Schalte ich von einem beliebigen Programm auf eins der genannten Programme um bleibt der Bildschirm dunkel, die Programmanzeige wechselt aber korrekt.
Schalte ich vorher auf das ZDF (Programmplatz 2) und anschließend auf eins der ganannten, funktioniert es einwandfrei. Die Signalstärke ist bei allen sehr gut.
Persönlich habe ich mich bereits an dieses Phänomen gewöhnt, allein meine Familie meckert.

Bitte um Hilfe!
Activy Media Center 370 2x Sat

1.6.115 installiert

CI-Modul Irdeto 4.6 (FreeCam 2.020) mit Premiere S02 wechselweise ORF

TDSL3000

LAN über Switch und Netgear ADSL-Firewall-Router DG834

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Fri Aug 12, 2005 14:01

Hallo,

zu dem Problem kann ich leider nicht viel sagen, ich höre es zu ersten Mal.

Kannst Du mal folgendes ausprobieren.

ferngesehen wir mit der unteren Karte
Eine Aufnahme starten----> dafür wird der obere Tuner verwendet.
eine zweite Aufnahme starten ----> jetzt wird der untere Tuner verwendet
die erste Aufnahme beenden ----> Aufnahme läuft immer noch auf dem unteren Tuner
jetzt mal versuchen direkt auf ARD oder BR3 schalten. Wenn das jetzt problemlos funktioniert, dann ist der untere Tuner defekt (Hotline).
Wenn das noch genauso ist, dann würde ich Recovery 2 vorschlagen. Dabei gehen weder Aufnahmen noch Einstellungen verloren. Nur die aktuelle Software wird nocheinmal installiert.

Gruß Rudi

Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”