Nur noch 1 Tuner (von 2) aktiv

Moderator: ModTeam

fancy.knoepfler
Product(s): AMC 370 DVB-S

Nur noch 1 Tuner (von 2) aktiv

Postby fancy.knoepfler » Mon Jul 12, 2010 15:20

Hallo, ich bin ratlos:

seit einigen Tagen kann ich mit dem AMC 370 mit 2 DVB-S-Tunerkarten nur noch 1 Tuner benutzen (also z.B. während der Aufnahme keinen anderen Sender anschauen).

Ich habe durch Tauschen der Antennenkabel und Tuner ausschließen können, dass eines der Tunerboards oder das Antennensignal fehlerhaft ist. Trotzdem zeigt die System-Info

Number of boards: 2 (1 active)

Ich habe im Detail getestet:
1. oberer Tunerschacht leer, unterer Tuner unten eingebaut und mit CI verbunden: 1 boards, 1 active, TV-Bild ok (und zwar mit Antennensignal 1 und/oder 2)
2. oberer Tuner oben eingebaut und mit CI verbunden, unter Tunerslot leer: 1 boards, 1 active, TV-Bild ok (und zwar mit Antennensignal 1 und/oder 2)
3. oberer Tuner oben und unterer Tuner unten eingebaut, aber keinen mit CI verbunden: 2 boards, 1 active, TV-Bild ok, keine Änderung beim Vertauschen der Antennenkabel

Die Anzeige "active" reagiert nicht auf vorhandene Antennenkabel, egal ob sie beim Booten oder erst später dran sind oder ob sie weg sind. In einem anderen Forenbeitrag wurde mal verwiesen darauf, dass das die Anzeige der korrekten Antennensignale sei. Bei mir ist das nicht so.

HILFE !!! Was nun?

Es wurden schon längere Zeit (nach dem letzten Update) keine Veränderungen meinerseits mehr am AMC durchgeführt, trotzdem ändert sich das Tunerverhalten.
AMC370 2xDVB-S

rudi
Ehrenmoderator

Re: Nur noch 1 Tuner (von 2) aktiv

Postby rudi » Thu Jul 15, 2010 9:51

Hallo,

es sieht nach Deinen Tests wirklich so aus, als wären alle Hardwarekomponenten als auch das Antennensignal in Ordnung.
Deshalb vermute ich, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. Ich würde ein Recovery (aktuelle Software wiederherstellen) durchführen. Dabei gehen, wie Du sicher weißt, keine Aufnahmen und keine Einstellungen verloren. Mit einer Einschränkung. Wenn Du Service Packs, Tools oder Vollzugriff installiert hast, dann müssen die nach dem Recovery wieder neu installiert werden.

Gruß Rudi

fancy.knoepfler

Postby fancy.knoepfler » Thu Jul 15, 2010 17:50

Danke Rudi,

das habe ich inzwischen probiert, allerdings leider ohne Erfolg. Immer noch 2 boards, 1 active.

Gibts noch einen weiteren Tipp oder muss ich das System neu aufsetzen?
Wie gehe ich dabei am geschicktesten vor?

Gruß Rolf

P.S. Eine Frage zum AMC 570:
der AMC 370 listet Dateien (z.B. Bilder) von Netzwerkverzeichnissen nur in der Reihenfolge auf wie sie vom Server vorgegeben werden. Ist das beim AMC 570 anders, d.h. kann ich dort per Fernbedienung z.B. umstellen auf alphabetisch oder nach Datum sortierter Wiedergabe von Bildern.
AMC370 2xDVB-S

kbrause
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Fri Jul 16, 2010 15:37

fancy.knoepfler wrote:... oder muss ich das System neu aufsetzen?
Du hast doch das Recovery schon ausgeführt, was willst du jetzt noch neu aufsetzen :?:

fancy.knoepfler

Postby fancy.knoepfler » Fri Jul 16, 2010 16:16

Im Setup-Mode gibt es außer dem durchgeführten "aktuelle Software wiederherstellen" noch einen weiteren Setup-Punkt, bei dem alle Einstellungen verlorengehen.

Das meine ich mit "NEU aufsetzen" oder alternativ auch zu nennen "frisch installieren" oder auch "alles platt machen und von vorn anfangen" ...
AMC370 2xDVB-S

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Fri Jul 16, 2010 17:00

Hallo,

meine Nichte hat zur Zeit dasselbe Problem wie Du. Sie kann nur einen Tuner verwenden. Bei ihr ist es ebenso wie bei Dir,daß die Tuner einzeln sowohl oben als auch unten funktionieren, sind aber beide eingebaut geht nur der untere.
Ich habe heute bei ihrer ACTIVY auch ein Recovery (aktuelle Software wiederherstellen) durchgeführt. Leider hat es aber auch keinen Erfolg gebracht.
Auf den Urzustand zurücksetzen würde ich es nur im äußersten Notfall. Ich bin mir auch nicht sicher ob das etwas bringt.

Ich werde mir überlegen was man sonst noch machen kann. (Vielleicht hat es ja mit der Hitze zu tun :wink: )
Wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich wieder.

zu Deiner Frage:
bei der ACTIVY 570 hat man leider auch keine Möglichkeit die Reihenfolge der Medien zu bestimmen.

Gruß Rudi

fancy.knoepfler

Postby fancy.knoepfler » Sat Jul 17, 2010 21:15

Hallo Rudi. Danke für die Rückmeldung.

"Freut mich" dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ;-)

Außer der Hitze könnte der einzige äußere Einfluss das nächtliche tvtv-Programmdatenupdate bzw. die Senderlistenaktualisierung per Internet sein. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Weißt du wo ich evtl. intern nachschauen kann (habe inzwischen "Vollzugriff")? Wenn ich wüßte auf welche Windows-Dienste oder Treiber ich unter dem Windows darunter ein Auge werfen müsste könnte ich etwas tiefer graben.

Wobei ich die Hitze ausschließen möchte, da ich inzwischen das Gehäuse zwecks bessere Lüftung offen lies und auch morgens nach der nächtlichen Abkühlung keine Besserung in Sachen Anzahl der genutzten Tuner da war.

Gruß Rolf
AMC370 2xDVB-S

fancy.knoepfler

Postby fancy.knoepfler » Wed Jul 28, 2010 14:31

PROBLEM GELÖST - durch komplette Neu-Installation

Ich habe mir zu diesem Zweck eine neue IDE-Festplatte (320 GB) gekauft, um das alte System auf der 160GB-Platte (mit dem Problem des inaktiven 2. Tuners) noch weiter zur Verfügung zu haben und auf meine gespeicherten Recordings zuzugreifen. Außerdem habe ich mir alle am AMC getätigten individuellen Einstellungen auf ein Blatt Papier notiert.

Dann die alte IDE-Platte ausgebaut und die neue jungfräuliche Platte eingebaut. Mit der Recovery-CD der aktuellsten Software in der CD-Schublade eingeschaltet. Dann bootet das AMC ins Setup. Dort eine Neu-Installation mit kpl. Löschung aller Partitionen initiiert. Das alles ging reibungslos - dauerte nur ein bißchen Zeit.

Nach dem anschließenden nötigen Reboot waren schon wieder beide Tuner als aktiv gemeldet - HURRA! Hatte sich also doch nur was in der Software verbogen.

Jetzt habe ich wieder alle meine Einstellungen eingegeben. Und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Trotzdem ließ sich mein tvtv-Abo nicht wieder zum Laufen bringen. Im Web fand ich dann das SR5 zur aktuellen Software. Dies habe ich über das Kopieren in PC-Media mit vorangestelltem $# dann installieren lassen. Voila - tvtv geht wieder "Abo aktiv".

Jetzt fehlen noch die alten Recordings und PC-Media-Daten. Diese kopiere ich gerade von der temporär über einen IDE2USB-Adapter am AMC angeschlossenen alten Festplatte auf die interne aktuelle neue Festplatte (der aktuelle "Vollzugriff deluxe" wurde dafür zuvor problemlos vom PC aus installiert). Danach wird noch einmal ein anschließendes Recovery (oder initialiseren der internen Datenbank) nötig sein, damit die Fuji-Oberfläche die neuen "alten" Recordings erkennt und auflistet.

Vielen Dank an Rudi der mir mit seinen fachlichen Kommentaren und Tipps sehr dabei geholfen hat !!!

Meine Frau und ich sind wieder glücklich eine funktionierende und nach wie vor Super MediaCenter-Lösung von Fuji zu haben. Schade, dass das Projekt bzw. die Geräteserie nicht weiterentwickelt wurde bzw. nur so zaghaft Anklang bei der Kundschaft fand.
AMC370 2xDVB-S

Return to “SONSTIGES”