Neue GUI für die Activy

Moderators: brainside, ModTeam

Marcus Venturi
Posts: 122
Joined: Tue Aug 31, 2004 0:00
Location: Tegernheim / Regensburg

Neue GUI für die Activy

Postby Marcus Venturi » Wed Dec 21, 2011 0:04

Hallo allerseits,

nachdem ich schon seit 2004 eine Activy 350 besitze hat sich im Laufe der Zeit die GUI optisch bei mir ein wenig abgenutzt.
Deswegen habe ich beschlossen der Activy GUI ein kleines Facelifting zu verpassen.

Bei meinen Spielereien habe ich festgestellt, das bei der Activy das von Windows XP unterstützte Cleartype default-mäßig ausgeschaltet ist.
Also habe ich gleich mal Cleartype über die Registry eingeschaltet. Dadurch sind alle Schriften schön glatt und sehen viel besser aus als!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das linke Bild ist ohne Cleartype, das rechte mit:

Image

So und jetzt ans Werk. Zuerst habe ich mir die ganz normale Kanalanzeige vorgenommen.

Dank der Vorarbeit von Mario war es ein leichtes meine eigenen Senderlogos einzubauen.

Ich habe alle Logos von Hand selbst "gestaltet", da mir die Logos bisher nicht 100% gefielen. Außerdem wollte ich, das beim Umschalten, immer auch gleich das Datum und die Uhrzeit mit angezeigt werden, da ich oft "zappe" und so nicht extra noch die Programminfo aufrufen muss um zu wissen wie spät es ist. Die Abspielzeit der Sendung rechts unten habe ich etwas verkleinert.

Die KanalInfo habe ich mit der Sendungsinfo am unteren Bildschirmrand zusammengefasst. So sind alle Informationen zusammen so, dass man mit dem Auge nicht dauernd zwischen dem oberen und unteren Bildschirmrand wechseln muss.

So sieht das Ganze nun aus:

Image

Hier noch ein weiteres Beispiel. Man sieht recht schön die überarbeiteten Senderlogos:

Image

Die Bilder sind etwas verrauscht, da ich sie mit dem Handy aufgenommen habe.

Image

Dann habe ich angefangen die Sender-Informationen umzugestalten. Alle Fenster werden jetzt wieder eckiger. Die Lautstärkeanzeige habe ich genauso gestaltet wie die Kanalanzeige vorher. Außerdem habe ich den Glas-Effekt von den Fortschrittsanzeigen entfernt, sie wirken jetzt flacher. Die Hintergrundfarbe aller Fenster wird jetzt ein dunkelblauer Verlauf, das ergibt einen kräftigeren Kontrast.

Image

Hier nun die Senderübersicht. Damit sich die dunkelblaue Farbe gut von dunklen Hintergründen abhebt, erhalten alle Fenster auch noch einen weißen Rahmen.

Image
Activy Media Center 350 - 2xSAT
1.6.115 SR5
verbunden mit Windows Server 2008 mit 4TB

Marcus Venturi
Posts: 122
Joined: Tue Aug 31, 2004 0:00
Location: Tegernheim / Regensburg

Re: Neue GUI für die Activy

Postby Marcus Venturi » Fri Jan 20, 2012 23:05

Hab meinen Beitrag überarbeitet. Besonders die Bilder zum Cleartype sind einen Blick wert.
Activy Media Center 350 - 2xSAT
1.6.115 SR5
verbunden mit Windows Server 2008 mit 4TB


Return to “Vollzugriff Deluxe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron