Fernsteuerung und Fernprogramierung

Moderators: brainside, ModTeam

chefinen
Posts: 247
Joined: Fri Feb 17, 2006 10:07
Product(s): Activy Media Center 330 mit 2xSAT und CI
Activy Media Center 300 mit 1xSAT
Location: Straubing

Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby chefinen » Tue Nov 11, 2008 23:52

Hallo svbeagle,

ich bin gerade auf deine Activy Remote Controle gestoßen.
Leider konnte ich wegen der kurzen Zeit nichts auf meiner AMC3xx testen, jedoch verspricht deine Readme sehr viel.

Da ist mir eine guter Gedanke gekommen. Warum nicht folgende Themen vereinen:
Fernsteuerung und Fernprogrammierung!

Fernsteuerung kommt bereits von dir.
Die Fernprogrammierung ist hier in den Grundsätzen auch schon fertig.

Es fehlt "nur" das Frontend!
D.h. Aus der Datenbank auslesen, in einem Grid darstellen und entsprechend den Grundsätzten Programmieren.

Was haltet ihr davon?

Datenbanktechnisch helfe ich gerne weiter, ich hab das Ding bereits analysiert.
Programmieren kann ich leider nicht.
QS würde ich gerne machen.

Gruß chefinen.
Last edited by chefinen on Tue Apr 28, 2009 11:15, edited 1 time in total.
Activy 330 (2x SAT; Produktivsystem)
Software: 1.6.115 SR4 mit Vollzugriff Deluxe, Parallel laufend Gen2VDR 2.0 (mittels Grub Bootmanager auswählbar)
Hardware: 2x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface; 250GB HDD

Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
Software: 1.6.115 SR5 mit Vollzugriff Deluxe
Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 150GB, 1x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby svbeagle » Wed Nov 12, 2008 13:36

Hallo chefinen!

Kurz (hab nicht viel zeit):

Eigentlich ist durch meine "Fernsteuerung" (wenn sie denn funktionieren würde) Deine "Fernprogrammierung" ja hinfällig.
Mit der Fernsteuerung kannst Du direkt auf "Blaue Taste" drücken, kommst ins EPG, wählst Deinen Film aus und programmierst die Aufnahme (genau gleich wie mit der Fernbedienung zu hause).

Insofern glaub ich nicht, daß es sinnvoll ist, beide Dinge zu vereinen.

Was die Fernsteuerung direkt angeht: Ich hab schon lange nix mehr gemacht, das einzige, was ich leider bemerkt habe, ist, daß mit Version 3.2.419 (final) das Menü vom AMC wiederum nicht für die Fernsteuerung sichtbar ist. D.h. FSC hat hier wieder was zurückgeändert (was in der Beta-Version vorhanden war) - ich weiß aber nicht was (eine Art Overlay?) und warum.
D.h. das Projektl liegt derzeit wegen Sinnlosigkeit auf Eis.


Wenn Du ein eigenes Frontend für die Fernprogrammierung haben willst, wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als diese als Webapplikation mit eigenem webserver am AMC zu programmieren...
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby s_mario » Wed Nov 12, 2008 18:09

svbeagle wrote:... das einzige, was ich leider bemerkt habe, ist, daß mit Version 3.2.419 (final) das Menü vom AMC wiederum nicht für die Fernsteuerung sichtbar ist. D.h. FSC hat hier wieder was zurückgeändert (was in der Beta-Version vorhanden war) - ich weiß aber nicht was (eine Art Overlay?) und warum.
Wenn Du ein eigenes Frontend für die Fernprogrammierung haben willst, wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als diese als Webapplikation mit eigenem webserver am AMC zu programmieren...

Hallo Georg,
hatte diese Woche endlich mal Zeit die Remote-Steuerung zu testen und ... es läuft unter 3.2.419.
Ich sehe zwar kein Fernsehbild aber die Screenshots der Menüs sind da.
Bin mir aber nicht sicher ob ich noch die Beta oder neu installiert habe.
Es gab doch die Aussage von FSC, "die Final ist wie die Beta", da es keine Änderungen gibt..

svbeagle wrote:Wenn Du ein eigenes Frontend für die Fernprogrammierung haben willst, wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als diese als Webapplikation mit eigenem webserver am AMC zu programmieren...

Das wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man die html's quasi so umbiegen könnte, damit man sie auf dem Client genau so sieht wie auf dem AMC.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

InTimo
Posts: 595
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:43
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19
Location: Wallenhorst
Contact:

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby InTimo » Wed Nov 12, 2008 20:32

Servus Experten ..

Hört sich sehr interessant an ;) .. Wäre doch schade, wenn so ein "Projekt" ausstirbt ..

Timo
Hardware -> siehe "Produkte"

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby svbeagle » Thu Nov 13, 2008 8:53

s_mario wrote:hatte diese Woche endlich mal Zeit die Remote-Steuerung zu testen und ... es läuft unter 3.2.419.
Ich sehe zwar kein Fernsehbild aber die Screenshots der Menüs sind da.
Bin mir aber nicht sicher ob ich noch die Beta oder neu installiert habe.
Es gab doch die Aussage von FSC, "die Final ist wie die Beta", da es keine Änderungen gibt..

Also genau so sollte es sein - Menüs sichtbar, Fernsehbild nicht.
Ich hatte es nach der Installation der finalen 3.2.419 (ich hatte vorher die 3.2.417 Beta drauf glaube ich) einmal probiert und sah die Menüs nicht mehr. Vielleicht war es ja Zufall.... Würde mich sehr freuen, wenn es mit 3.2.419 final noch funktioniert, weil dann sehe ich auch wieder Sinn, daran weiterzuarbeiten.

Viel fehlt ja nicht - die korrekte Weiterleitung der FB-Befehle über das VZD-Script.
Wake on LAN des AMC über Internet
...

s_mario wrote:Das wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man die html's quasi so umbiegen könnte, damit man sie auf dem Client genau so sieht wie auf dem AMC.

Ganz ehrlich? Der HTML-Code von FSC ist soo schrecklich, und intern so sehr mit Javascript und ihren APIs von FiTV.EXE verwoben, daß es definitiv schneller und einfacher ist, da selbst was zu schreiben, bevor man versucht, den FSC-Unterbau der HTMLs irgendwie nachzubauen und die HTMLs zu reusen.
Ist halt mein Eindruck
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby s_mario » Thu Nov 13, 2008 12:17

svbeagle wrote:
s_mario wrote:Das wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man die html's quasi so umbiegen könnte, damit man sie auf dem Client genau so sieht wie auf dem AMC.

Ganz ehrlich? Der HTML-Code von FSC ist soo schrecklich, und intern so sehr mit Javascript und ihren APIs von FiTV.EXE verwoben, daß es definitiv schneller und einfacher ist, da selbst was zu schreiben, bevor man versucht, den FSC-Unterbau der HTMLs irgendwie nachzubauen und die HTMLs zu reusen.
Ist halt mein Eindruck

Du hast sicher Recht. Das war auch nur die Idee eines "Ahnungslosen" in Sachen Programmierung, außer etwas in VBA habe ich da noch nicht zustande gebracht ;-).
Ich habe mir gestern noch das Update runtergeladen und entpackt, um evtl. Unterschiede zu finden. Dabei habe ich mir erst einmal die Haupt-Apps angeschaut und festgestellt, dass die MMShell.exe unterschiedlich ist.
Die Versionen sind:
Beta ist 3.1.01 / 3.1.0.5 (Dateiversion / Produktversion) vom 30.01.2006
Release ist 3.0.8.1 / 3.0.8.6 vom 02.12.2005 ?!
Beide haben die gleiche Größe.
Ein Austausch auf dem AMC hatte keinen negativen Einfluss auf die Fernprogrammierung.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby svbeagle » Thu Nov 13, 2008 12:56

s_mario wrote:Ein Austausch auf dem AMC hatte keinen negativen Einfluss auf die Fernprogrammierung.


Fernprogrammierung oder Fernsteuerung?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby s_mario » Thu Nov 13, 2008 13:09

svbeagle wrote:
s_mario wrote:Ein Austausch auf dem AMC hatte keinen negativen Einfluss auf die Fernprogrammierung.


Fernprogrammierung oder Fernsteuerung?

Sorry, meinte natürlich die Fernsteuerung.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby brainside » Fri Nov 14, 2008 0:30

Moin Jungs,

das ganze klingt doch irgendwie nach Deluxe V3 - kann das sein?

Naja, jetzt mach ich mal den Primierekram und das Sys-Info-Tool fertig und dann freuen wir uns erstmal über die V2.5 :D :D.

Gruß,
Armin
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

InTimo
Posts: 595
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:43
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19
Location: Wallenhorst
Contact:

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby InTimo » Fri Nov 14, 2008 14:09

Auch wenn das jetzt nicht direkt hier reingehört, aber ich muss mal ein RIESEN LOB aussprechen, an all die Programmierexperten hier .. find ich echt total genial, was ihr aus der Kiste rausholt. Zumal von Fu-Sie ja eh nichts mehr zu erwarten ist (die Stille von rudi und CO spricht ja dafür).

Macht weiter so .. denn trotz einiger "Kleinigkeiten" bin ich nach wie vor vom AMC (570er) begeistert. Von VZD sowieso ;)

Timo
Hardware -> siehe "Produkte"

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby s_mario » Sat Nov 15, 2008 15:20

Key-Codes in der AMC_RC_Server.properties von svbeagle's Fernsteuerung angepasst.
siehe hier:
viewtopic.php?f=31&t=6942&p=47617#p47617

Läuft gut! Hat der Georg fein gemacht ;-).

Gruß
Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby svbeagle » Sat Nov 15, 2008 21:18

InTimo wrote:Zumal von Fu-Sie ja eh nichts mehr zu erwarten ist (die Stille von rudi und CO spricht ja dafür).

Genau so ists. Aber die Zeit läuft weiter. Aus diesem Grunde hab ich in diesem Moment meine originale FSC-Software vom AMC5xx runtergeschmissen. Alternativlösung auf gleicher Hardwareplattform ist in Planung.

Das bedeutet nicht, dass Fernsteuerung und VZD nicht weiterverfolgt werden, diese Konzepte sind ja universell einsetzbar (nicht nur auf FSC-Software).

s_mario wrote:Läuft gut! Hat der Georg fein gemacht ;-).


Danke - Gerne.
Die nächste Schritte: Vielleicht hab ich nächste Woche Zeit und implementiere das WOL und Shutdown über Internet... Ansonsten heisst nur noch testen testen testen.

@Brainside - falls Du mitliest: Ggf. wäre eine Einbindung der Installation von AMC_RC ins VZD-Installationsscript sinnvoll. Weil für AMC_RC muß man derzeit noch recht viel manuell machen - das schreckt viele sicher noch ab.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Mietzi
Posts: 264
Joined: Sun Dec 04, 2005 7:35
Location: DD

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby Mietzi » Sun Nov 16, 2008 12:59

Hallo Georg,

habe heute mal AMC_RC installiert und bin begeistert. Sowas wünsche ich mir schon lange, muß das wohl im Forum bisher übersehen haben...
Ein kleines Problem hab ich allerdings: Ein Druck auf die Pfeiltasten erzeugt immer gleich den Sprung auf den übernächsten Menüpunkt. Damit kann ich nur die ungeradzahligen Menüpunkte anwählen, oder die ungeraden Programme in der TV-Programm Übersicht... Läßt sich da was machen, ein Delay in einer .ini-Datei verändern usw?

Danke,
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby svbeagle » Sun Nov 16, 2008 13:13

Mietzi wrote:Hallo Georg,

habe heute mal AMC_RC installiert und bin begeistert. Sowas wünsche ich mir schon lange, muß das wohl im Forum bisher übersehen haben...
Ein kleines Problem hab ich allerdings: Ein Druck auf die Pfeiltasten erzeugt immer gleich den Sprung auf den übernächsten Menüpunkt. Damit kann ich nur die ungeradzahligen Menüpunkte anwählen, oder die ungeraden Programme in der TV-Programm Übersicht... Läßt sich da was machen, ein Delay in einer .ini-Datei verändern usw?

Danke,
Mietzi


Hi,

in der Version, die zum Download steht, sind die Steuerungskeys noch nicht korrekt. Bitte b.a.w (bis ich es online update) manuell mit den von s_mario upgedateten Keys korrigieren (danke nochmal dafür). Die neuen Keys + die entsprechende Datei siehe hier http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=61&t=7872&p=47635#p47625
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Fernsteuerung und Fernprogramierung

Postby s_mario » Sun Nov 16, 2008 17:52

Mietzi wrote:Hallo Georg,

habe heute mal AMC_RC installiert und bin begeistert. Sowas wünsche ich mir schon lange, muß das wohl im Forum bisher übersehen haben...
Ein kleines Problem hab ich allerdings: Ein Druck auf die Pfeiltasten erzeugt immer gleich den Sprung auf den übernächsten Menüpunkt. Damit kann ich nur die ungeradzahligen Menüpunkte anwählen, oder die ungeraden Programme in der TV-Programm Übersicht... Läßt sich da was machen, ein Delay in einer .ini-Datei verändern usw?

Danke,
Mietzi

Den aktuellen Inhalt der "AMC_RC_Server.properties" findest Du hier:
viewtopic.php?f=31&t=6942&p=47617#p47617
Darin sind die ganzen doppelt auslösenden Tasten schon korrigiert.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB


Return to “Vollzugriff Deluxe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest