Page 1 of 1

Vollzugriff - Virenschutz, Firewall etc?

Posted: Sat Mar 15, 2008 19:59
by Globi
Hallo

Könnte es Probleme geben mit Viren etc., wenn man den Vollzugriff Deluxe installiert? Der AMC hängt ja den ganzen Tag am Internet
Wie sind da Eure Ueberlegungen?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruss

Globi

Re: Vollzugriff - Virenschutz, Firewall etc?

Posted: Sun Mar 16, 2008 12:59
by brainside
Hallo,

Deluxe an sich stellt erstmal keinen Unteschied dar hinsichtlich der Anfälligkeit bzgl. Viren. Das Gerät hängt ja nun mit oder auch ohne Deluxe am Internet. D.h. Viren, die ggf. über Sicherheitslücken des Systems reinkommen, kommen auch ohne Deluxe rein.

Sicherlich muß man sich im klaren sein, daß man selber immer das potentielle Risiko darstellt. D.h. sobald man irgendeine EXE auf dem AMC ausführt, könnte diese dann potentiell verseucht sein. Aber auch das hat dann mit Deluxe erstmal nichts zu tun. Das Risiko kann man minimieren, indem man alle Programme vor deren Installation mal auf seinem eigenen PC auf Viren überprüft.

Deluxe an sich ist als EXE natürlich auch ein potentieller Virenträger. Aber das hat recht winig damit zu tun, daß das Gerät am Internet hängt. Ich verwende bei mir auf dem System an zwei stellen einen Virenscanner, und zwar auf dem Rechner wo ich die EXE compiliere als auch auf einem Server, auf dem ich die EXE speichere. Von daher ist das Risiko wohl überschaubar. Das kann aber sicher nur ich beurteilen - jeder andere muß mir das glauben oder läßt die Finger von Deluxe.

Dann gibt es ja noch das Onlineupdate von Deluxe. Dabei wird immer nur eine Textdatei mit einer Länge von 41 Bytes heruntergeladen. Anhand des Inhaltes dieser Datei entscheidet Deluxe selbst, ob es eine neue EXE herunterläd und installiert. Der Ort, von der die neue EXE geladen wird ist im compilierten Code von Deluxe enthalten und steht nicht in der o.g. Textdatei. Da ist mir an der Stelle natürlich schon die Verantwortung klar, die ich hier trage. Wer das nicht möchte, kann diese Funktion deaktivieren. Ist alles entsprechend beschrieben.

Gruß,
Armin

Re: Vollzugriff - Virenschutz, Firewall etc?

Posted: Thu May 08, 2008 10:48
by kbrause

Re: Vollzugriff - Virenschutz, Firewall etc?

Posted: Fri May 09, 2008 9:29
by svbeagle
Bei VZD hilft Firewall eh nix, weil VZD selbst schon ein Virus ist :lol:

http://forum.ts.fujitsu.com/DigitalHome/viewtopic.php?f=61&t=7362

Re: Vollzugriff - Virenschutz, Firewall etc?

Posted: Sat Nov 22, 2008 22:27
by sadomario
Da jeder Router eine Firewall hat ist die Frage der Firewall eh geklärt. Ich hab bei mir Antivir installiert. Ab und an wird das Media Center dann auf Viren überprüft. Das sollte reichen. Kommt natürlich auch drauf an auf welchen Seiten man surft, bzw. was man aus dem Internet runterlädt. Aber es empfiehlt sich halt immer bevor man Selbstausführende Dateien öffnet sie mit Antivr zu überprüfen.

Das übliche halt........