»Vollzugriff Deluxe« V2 ist da... (3x0)

Moderators: brainside, ModTeam

brainside
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte

»Vollzugriff Deluxe« V2 ist da... (3x0)

Postby brainside » Sun Mar 02, 2008 0:36

Hallo Vollzugriffsfreunde,

ab sofort ist die neue Version V2.01 von »Vollzugriff Deluxe« verfügbar. Ich denke, daß insbesondere der Installer der absolute Hammer geworden ist, denn damit kann man sich in sein AMC ab sofort einen Vollzugriff einimpfen, ohne diesen umständlich über zeitaufwendige Umwege erst "beschaffen" zu müssen. Bisher großartige Lösungen mittels BartPE oder Plattenausbau gehören damit nun endlich der Vergangenheit an! 8) 8) 8)

Zusätzlich kann man im Installer auswählen, ob man die Menüunterstützung, das Hotkeytool oder einen neuen Admin-User installieren will. Darüber werden sich nun auch Vollzugriffsfreunde freuen, die »Deluxe« an sich nicht verwendet haben, sich aber denn Vollzugriff über die o.g. umständlichen Methoden eingerichtet haben. :lol: Die Teilkomponenten können zudem auch wieder deinstalliert werden :wink:

Wesentliche Änderungen der »Deluxe«-Funktionalität sind ansonsten ein Konfigurationstool für »Deluxe« selber, einige Erweiterungen am Einstellungs-Menü des AMC sowie einige kleinere Bugfixes. :P

Die neue Version ist zu finden unter:

http://www.gut-lohhof.com/Activy/Activy_Deluxe.exe

Der Installer verfügt über eine recht umfangreiche Hilfe, daher spare ich mir die Detailbeschreibung an dieser Stelle.

Die neue Version habe ich mit ein paar Kameraden aus dem Forum hier einem ausgiebigen Betatest unterzogen. Daher sollte die neue Version nahezu fehlerfrei sein. Eine Garantie gegen etwaige Schäden am System kann ich aber natürlich weiterhin nicht übernehmen :wink: . Aber einige hundert Nutzer von Deluxe werden schon wissen, was sie tun...

Wer Deluxe in der alten Version installiert hat, kann die neue Version einfach darüber installieren. Wer zudem die AutoUpdate-Funktion aktiv hat, wird »Deluxe« V2.01 vielleicht sogar schon auf seinem System haben. Ist recht einfach an der zweiten Seite des Einstellungsmenüs erkennbar. Da tauchen dann ein paar neuen Einträge auf :D .

Viel Spaß beim weiteren Deluxen,
Armin
Last edited by brainside on Tue Apr 01, 2008 12:32, edited 1 time in total.
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

alexpatfs

Postby alexpatfs » Sun Mar 02, 2008 11:55

hallo armin,
klingt ja super interessant - ich hab nur leider keinen winpc, von dem aus ich den installer laufen lassen kann. gibts eine möglichkeit die V2 über eine art 'live-cd' direkt am activy auszuführen?

gruß
alex
ACTIVY Media Center 350 Kabel (analog)
1.6.115
Wlan

brainside

Re:

Postby brainside » Sun Mar 02, 2008 15:07

alexpatfs wrote:hallo armin,
klingt ja super interessant - ich hab nur leider keinen winpc, von dem aus ich den installer laufen lassen kann. gibts eine möglichkeit die V2 über eine art 'live-cd' direkt am activy auszuführen?

Hallo,

nein - mir ist nicht bekannt, daß das AMC irgendwas von CD starten tät. Der einzige Ansatz wäre ggf. ein Memorystick. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Ich mach mich mal schlau...

Gruß,
Armin

alexpatfs

Postby alexpatfs » Sun Mar 02, 2008 15:39

memory stick wäre super...
ACTIVY Media Center 350 Kabel (analog)

1.6.115

Wlan

brainside

Postby brainside » Sun Mar 02, 2008 20:10

Hallo,

aufgrund mehrfacher Nachfrage, wie denn die Installation eines Vollzugriffs jetzt ohne BartPE oder Festplattenausbau funktionieren tät. Ist ganz einfach - die EXE ist zur Ausführung auf einem PC gedacht! Also, das geht wie folgt:

1. Man nehme einen PC, der per Netzwerk physikalischen und logischen Kontakt mit dem AMC aufnehmen kann - also eine funktionierende Netzwerkverbindung muß da sein.

2. Man startet »Activy_Deluxe.EXE« auf diesem PC

3. Man bekommt einen Dialog angezeigt, wo man die Netzwerkdaten des AMC eingeben kann sowie Einstellungen für die bevorstehende Installation machen kann.

4. Man drückt dort zuerst mal auf den Button [HILFE] und ließt sich die Details durch.

5. Nun startet man die Installation mit [INSTALLIEREN]

6. Je nach dem, ob bereits ein Vollzugriff auf dem AMC vorliegt, wird dann remote vom PC aus ein Installer mit den vorgenommenen Einstellungen direkt auf dem AMC gestartet und es erscheint ein Dialog mit Details über den Installationsfortschritt.

7. Liegt aber bis dahin noch kein Vollzugriff vor, dann dauert es ggf. ein...zwei Minuten und auf dem AMC wird plötzlich die Installation eines SW-Updates angezeigt. Das bestätigt man auf dem AMC mit JA und kurze zeit später wird ein Reboot durchgeführt. Während des Bootvorgangs erscheint dann der Installer von Deluxe mit Details über den Installationsfortschritt.

8. Egal, ob man mit 6. oder 7. zum Erfolg gekommen ist - Deluxe ist jetzt in der im Installer eingestellten Variante auf dem System drauf und sofort betriebsbereit. Ein Reboot ist nach dem Installationsvorgang nicht erforderlich.

9. Im Hauptmenü findet man nun das Menü für zusätzliche Programme und im Einstellungsmenü findet man vier hilfreiche weitere Einträge. Die Einträge im Programm- bzw. Applicationmenü nach der Erstinstallation sind reine Beispieleinträge! Davon funktioniert lediglich Nero, weil's auf dem AMC bereits installiert ist.

That's it!

Wer Deluxe gar nicht will sondern nur einen Adminuser einrichten möchte - bitt'schön, kein Problem. Einfach im Installer die Modifikation der Menüs sowie das Hotkeytool deaktivieren und lediglich die Daten des neuen Benutzers anlegen!

Wer darüber hinaus noch mehr neue Benutzer anlegen will, der kann den Istaller danach einfach nochmal starten und es wird wiederum ein weiterer Benutzer mit Adminrechten angelegt. Dieser 2. Versuch läuft dann auch ganz ohne reboot, weil ja bereits ein bekannter Adminuser vorhanden ist und man den o.g. Schritt 7. nicht benötigt.

Na, ist das was???

Gruß,
Armin
Last edited by brainside on Thu Mar 06, 2008 21:38, edited 1 time in total.

calvin

Postby calvin » Sun Mar 02, 2008 20:30

Hi Armin,

hat super funktioniert das Update von meinen "Spezial" Betas auf die offizielle Version.

Jetzt funktioniert bei mir auch alles!

Super Arbeit! :D
SW 1.6.115
VZD 2.0beta
Netgear WGE111GR Ethernet-WLAN Bridge

grucl

Postby grucl » Mon Mar 03, 2008 11:50

Kann ich die .EXE auch über den "BartPE"-Weg direkt auf dem Activy ausführen?

Alternativ wäre die Installation von nem Memorystick super, da meine Activy nicht in einem Netzwerk hängt!

calvin

Postby calvin » Mon Mar 03, 2008 12:24

ja die EXE kann auch lokal ausgeführt werden. Lokal geht nur keine Deinstallation.

calvin

AMC 370 2 * SAT

SW 1.6.115

VZD 2.0beta

Netgear WGE111GR Ethernet-WLAN Bridge

brainside

Re:

Postby brainside » Mon Mar 03, 2008 18:04

grucl wrote:Kann ich die .EXE auch über den "BartPE"-Weg direkt auf dem Activy ausführen?

O.K., an die Variante hatte ich nicht gedacht. Calvin hat das aber schon richtig beschrieben, allerdings weiß ich nicht, ob das in der Umgebung alles richtig läuft. Hängt im wesentlichen davon ab, ob die Laufwerksbuchstaben c: und e: entsprechend identisch sind. Allerdings kann man sich bei der lokalen Installation nicht aussuchen, was man will - es geht dann nur Deluxe komplett. Allerdings wird in dieser Version KEIN Benutzer angelegt.

Ich sehe, da ist theoretisch noch Verbesserungspotential. Schaumamoil. Wenn ich Langeweile habe, dann...

Gruß,
Armin

svbeagle

Postby svbeagle » Mon Mar 03, 2008 23:44

Hi Armin,

ich bin ja wie immer interessiert:

Würdest Du mir vielleicht kurz Deinen Weg erklären, ohne das Administrator-Passwort zu kennen, von außen einen zusätzlichen Admin-User einzurichten? Welchen Trick hast Du denn da angewendet?
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

brainside

Re:

Postby brainside » Tue Mar 04, 2008 13:59

Hallo,

svbeagle wrote:Würdest Du mir vielleicht kurz Deinen Weg erklären, ohne das Administrator-Passwort zu kennen, von außen einen zusätzlichen Admin-User einzurichten? Welchen Trick hast Du denn da angewendet?

Wie, sind wir jetzt etwa neugierig geworden? Sachen gibt's... :lol: :lol:

Ein bißchen Betriebsgeheimnis darf sein. Kann Dir aber einen guten Tipp geben: Der DriverInstaller von AMC hat die Sache möglich gemacht 8) 8)

Gruß,
Armin

brainside

Postby brainside » Tue Mar 04, 2008 14:30

Hallo,

für die, die es interessiert:

Lt. Statistik meines Webservers ist die Datei Activy_Deluxe.exe in diesem Monat weit über 2000 mal heruntergeladen worden. Da die Umstellung auf die neue Version am 1.3. erfolgte, solle nahezu ausschließlich die neue Version dort gezählt worden sein. Bin selbst ein wenig überrascht über die Vielzahl und hatte zuerst auf einen Fehler in der Updatefunktion getippt. Da sich die Zahl allerdings täglich nur noch gering erhöht, muß das wohl schon irgendwie mit der Anzahl von Deluxe-Usern zusammenhängen.

Also mehr als 2000 Deluxe-User haben wir jetzt - ein gutes Zeichen :P :P

Gruß,
Armin

kilowatt2

neuer VZG

Postby kilowatt2 » Tue Mar 04, 2008 18:43

Hallo Brainside,
Also einfach genial die neue Installation!
Herzlichen Glückwunsch kilowatt2 :lol:
90cm Kathrein
Multischalter5/6 Kathr.Phillips 42\" Plasma
AMC370 2xSat,500GB, Soft1.6115 SkipDay,CrashTool
HumaxPDR 9700
Samsung SPVR801
Alphacrypt,Version 3.09,premiereS2 komplett,Router an DSL2000,keinT-Online

stemo

Postby stemo » Wed Mar 05, 2008 15:00

1. Remote-Installation über WLAN funzt prima.
2. Dumme Frage eines Deluxe-Anfängers: Und nun packe ich mir eine x-beliebige Version von z.B. Winamp und anderer gewünschten Progs auf nen USB-Stick und installiere sie über den Windows-Taskmanager auf igendein Laufwerk des AMC (m uss ja nicht immer C: sein)?
Thx 4 hlp ...

stemo

Postby stemo » Wed Mar 05, 2008 17:23

Noch 2 Sachen:

Die Hilfe der Tastenbelegung ist sicher nur für die 5er, bei der 350 ist die START-Taste die linke Maustaste und MENÜ die rechte Maustaste. Etwas verwirrend für neue 3er Nutzer ... (und wo ist die "/"-Taste auf der FB der 3er?)

Bitte um Hilfe:
Wenn ich am eben nur mit Winamp ein paar MP3 abspielen will, wie krieg ich im Datei-öffnen-Dialog ALLE Dateien zum Öffnen markiert? Es gibt ja keine Shift-Taste oder ein Äquivalent auf der FB und die Tastatur hab ich auch nicht immer zur Hand ...

Danke!

Return to “Vollzugriff Deluxe”