IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MMC

Moderator: ModTeam

leonundjulie
Posts: 105
Joined: Mon Jun 12, 2006 7:17

IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MMC

Postby leonundjulie » Tue Jun 13, 2006 10:11

Als neuer AMC-User bin ich begeistert, was man in diesem Forum alles findet. Den ersten Tip "AMC im Schrank und externer IR-Empfänger" habe ich erledigen können, mein Win Mutimedia IR-Empfänger über USB angeschlossen funktioniert 100% :P

:?: Was muss ich tun, um die MMC-Tastatur zu verwenden (liegt bei mir nämlich rum)?

:?: oder was muss ich tun, damit andere Tatstaturen mit integriertem Trackball funktionieren? Denn leider reagiert weder der eingebauter IR-Empfänger noch mein MMC auf eine andere IR-Tatstatur (z.B. http://cgi.ebay.de/Infrarot-Mini-Tastat ... dZViewItem
oder http://cgi.ebay.de/Infrarot-Tastatur-mi ... dZViewItem )
AMC 370 2*SAT (QUAD LNB) via USB-WLAN am Home-Net
WLAN-Router von Sphinx
- via LAN: je 1x Desktop (Win MCE), Desktop (Win XP Home), Desktop (WIN 98 ), NAS Server
- via WLAN: Notebook (WIN XP)

ronniboy
Posts: 35
Joined: Tue Nov 02, 2004 1:00
Location: NRW

Postby ronniboy » Tue Jun 13, 2006 11:38

Hallo,
kannst Du mir den genauen Typ / Bezugsquelle für
den "Win Mutimedia IR-Empfänger" nennen. Erkennt der AMC dann sofort den USB Empfänger?.
Ich habe meinen AMC auch in ein Schrank eingebaut. Wie habt ihr das Problem mit der Wärme gelöst.
Gruß Ronald
Activy Media Center 350
2x SAT
1.6.115 SR5 Installiert
Router Speedport W700V
WIN XP

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Re: IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MMC

Postby Touchscreen » Tue Jun 13, 2006 11:49

leonundjulie wrote:Als neuer AMC-User bin ich begeistert, was man in diesem Forum alles findet. Den ersten Tip "AMC im Schrank und externer IR-Empfänger" habe ich erledigen können, mein Win Mutimedia IR-Empfänger über USB angeschlossen funktioniert 100% :P

Erzähl mal was zu diesem Empfänger und wieso er 100% funktioniert. Womit hast du das getestet? (Und, welchen Beitrag meinst du? Mit externer Empfänger und AMC im Schrank?)
leonundjulie wrote: :?: Was muss ich tun, um die MMC-Tastatur zu verwenden (liegt bei mir nämlich rum)?

Vermutlich ist das ein Gerät, welches per Treiber unterstützt werden muss. Ohne Vollzugriff und Treiberunterstützung läuft wahrscheinlich gar nichts. Auch wird die Tastatur nur bei Internet oder Texteingaben verwendet werden können. (Vermutung, weil ich mit einer USB-Maus und einer USB-Tastatur surfen kann) Steuerung des AMC geht damit nicht. (bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie) Am besten, man verwendet die AMC-Tastatur
leonundjulie wrote: :?: oder was muss ich tun, damit andere Tatstaturen mit integriertem Trackball funktionieren? Denn leider reagiert weder der eingebauter IR-Empfänger noch mein MMC auf eine andere IR-Tatstatur (z.B. http://cgi.ebay.de/Infrarot-Mini-Tastat ... dZViewItem
oder http://cgi.ebay.de/Infrarot-Tastatur-mi ... dZViewItem )


Dito. Und, IR-Gerät ist nicht gleich IR-Gerät. Die Geräte senden das infrarote Licht in gewissen Frequenzbändern, die auch nur der Empfänger versteht. Der setzt das dann wieder in Signale um, die das AMC verstehen muss. Von daher lässt sich nicht jede IR-Tastatur mit jedem IR-Empfänger beliebig kombinieren. (allein schon deshalb nicht, weil sich sonst die ganzen IR-Geräte gegenseitig beeinflussen würden)
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

leonundjulie
Posts: 105
Joined: Mon Jun 12, 2006 7:17

IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MCE

Postby leonundjulie » Tue Jun 13, 2006 12:54

Hallo.

Zunächst muss ich einen Schreibfehler ausmerzen - Hardware (mal agesehen vom AMC 370 DUAL SAT:
- MCE FB ...zum Beispiel http://cgi.ebay.de/Microsoft-MCE-Fernbe ... dZViewItem
- MCE Keyboard ... zum Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
- MCE Infrarotempfänger (zugehörig zu obigen).

Auf die Frage wie getestet:
- MCE Infrarotempfängervia USB angeschlossen an AMC
- AMC gebootet
- MCE-FB: keine Reaktion :(
- MCE-Keyboard keine Reaktion :(
- AMC-FB: gewohnte, volle Funktion :D

Aber Du bringst mich auf eine Idee :idea: : ich sollte den test wiederholen und im Internetmode nochmals das MCE-KB testen. Allerdings verwundert mich schon, dass die MCE-FB nicht mag.
AMC 370 2*SAT (QUAD LNB) via USB-WLAN am Home-Net

WLAN-Router von Sphinx

- via LAN: je 1x Desktop (Win MCE), Desktop (Win XP Home), Desktop (WIN 98 ), NAS Server

- via WLAN: Notebook (WIN XP)

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Re: IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MCE

Postby Touchscreen » Tue Jun 13, 2006 13:40

leonundjulie wrote:Auf die Frage wie getestet:
- MCE Infrarotempfängervia USB angeschlossen an AMC
- AMC gebootet
- MCE-FB: keine Reaktion :(
- MCE-Keyboard keine Reaktion :(
- AMC-FB: gewohnte, volle Funktion :D

Aber Du bringst mich auf eine Idee :idea: : ich sollte den test wiederholen und im Internetmode nochmals das MCE-KB testen. Allerdings verwundert mich schon, dass die MCE-FB nicht mag.


Für die Funktion von Media Center Edition wird mit Sicherheit was an Software benötigt werden. (Systemanforderung Windows XP MCE 2005) Bei Tastatur und Maus, könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht mit den implementierten HID-Treibern geht.

Und, du bist dir sicher, dass das AMC über diesen Empfänger die eigene FB erkannt hat? Deck mal die Anzeige vom AMC großflächig ab. Links neben dem Display sitzt nämlich der IR-Empfänger. Nicht, dass du dich selbst ausgetrickst hast. (Aber das Gehäuse des IR-Empfängers kommt mir so bekannt vor. Wofür sind eigentlich die Kabel mit den Klinkensteckern?) Leider finde ich bei MS keine Produktbeschreibung zu diesm Teil.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

leonundjulie
Posts: 105
Joined: Mon Jun 12, 2006 7:17

IR-Tastatur , IR-Empfänger , Win MMC

Postby leonundjulie » Tue Jun 13, 2006 14:20

... das Teil mit dem Klinkenstecker ist für ????? Ich meine es sei ein Mikro. :?:

Das mit dem Abdecken will ich nachher versuchen - meine aber gestern schon genug um die Ecke gegangen zu sein. :wink: :oops:

Zu den HID-Treibern: diese müsste und könnte ich wohl nur über Vollzugriff installieren? :?:
AMC 370 2*SAT (QUAD LNB) via USB-WLAN am Home-Net

WLAN-Router von Sphinx

- via LAN: je 1x Desktop (Win MCE), Desktop (Win XP Home), Desktop (WIN 98 ), NAS Server

- via WLAN: Notebook (WIN XP)

leonundjulie
Posts: 105
Joined: Mon Jun 12, 2006 7:17

Postby leonundjulie » Tue Jun 13, 2006 15:13

.. schwitze jetz wieder Daheim 8) und habe auch schon getestet.

:) JA, der IR-Empfänger funzt
:( NEIN, weder FB noch KB funktionieren im Internet, also Schreibmode.

Also HID-Driver installieren, oder?? :?:
AMC 370 2*SAT (QUAD LNB) via USB-WLAN am Home-Net

WLAN-Router von Sphinx

- via LAN: je 1x Desktop (Win MCE), Desktop (Win XP Home), Desktop (WIN 98 ), NAS Server

- via WLAN: Notebook (WIN XP)

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Postby Touchscreen » Tue Jun 13, 2006 15:29

HID=Human Interface Device. Eine sogenannte Mensch-Maschinen-Schnittstelle. :lol: Das sind Treiber, die in der Grundversion schon bei Win XP dabei sind. Deswegen kann man eine Wheel-Mouse stecken und auch sofort voll benutzen. Wie weit die mit welchen Funktionen an Board sind kann ich nicht sagen. Treiber können nur im Vollzugriff installiert werden. Wenn du im Vollzugriff bist, kannst du ja mal testen, was Windows macht, wenn du den USB-Empfänger steckst. (Meldet es neue Hardware gefunden? Dann war auch nichts installiert) Erscheint irgendwo ein neues Gerät im Gerätemanager ist wohl etwas dafür on Board. Das heißt aber noch nicht, dass es deswegen im allgemeinen Zusammenspiel auch funktionieren muss.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

leonundjulie
Posts: 105
Joined: Mon Jun 12, 2006 7:17

Postby leonundjulie » Mon Jun 19, 2006 11:36

Das Ergebnis eines Testwochenendes.
a) der original MCE" IR-Empfänger wird erkannt
b) habe im Netz diverse IRBUS-Treiber gefunden und mein MCE entsprechend gepflegt :arrow: aber erfolglos
c) habe sogar die IR-Treiber von meinem MCE-PC gefunden, extrahiert und auf AMC installiert.

Resultat:
1) die original MCE-Fernbedienung bewegt nichts (LED am Empfänger flackert aber mehr nicht)
2) mein Keyboard will auch nicht.

:twisted: Es kann doch nicht so schwer sein ein original Windows MCE Produkt auf einem Windows XP embeded zum laufen zu bringen. Zwar hat ein MCE-Keyboard weniger bzw. andere Tasten als es beim Activy-Keyboard der Fall ist, aber a) habe ich es und b) schöner finde ich es auch :!:

:?: Frage: wo kann man am Markt zu vertretbaren Preisen das Activy-Keyboard kaufen (elektronikscout24 habe ich schon durch)
AMC 370 2*SAT (QUAD LNB) via USB-WLAN am Home-Net

WLAN-Router von Sphinx

- via LAN: je 1x Desktop (Win MCE), Desktop (Win XP Home), Desktop (WIN 98 ), NAS Server

- via WLAN: Notebook (WIN XP)

Big-Thunder

Postby Big-Thunder » Mon Jun 19, 2006 12:16

Neckermann 29 und ein paar zerquetschte Teuronen

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Mon Jun 19, 2006 12:21

Frage, hast Du mal im Vollzugriff versucht, ob die MCE Tastatur funktionier ? Vielleicht lehnt "nur" die FSC Applikation die Tastatur ab.
(Hilft auch nicht viel...)
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3


Return to “IDEEN, WÜNSCHE, FEEDBACK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron