Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

drdoez
Posts: 13
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:29
Product(s): P300, Storagebird LAN2

Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

Postby drdoez » Thu Aug 26, 2010 12:09

Hallo Gemeinde,
ich bin ein SBLAN2-Nutzer, der Februar 2009 dieses Forum entdeckt und schätzen gelernt hat, insbesondere die Ratschläge von lochness. Zur Zeit läuft mein SBLAN2 (1TB Hitachi HDD, Firmware 2.0, NExt 2.0.04) problemlos!

Trotzdem mache ich mir Gedanken um die "Gerätezukunft" sowie um die Forum-Zukunft:
-Wird es von Fujitsu (nach der Trennung von Siemens) eine neue Version der Firmware geben?
-Wird von den "Engagierten" (die ich sehr schätze!!) eine neue Version der NExt geben?
-Oder (kätzerisch gefragt) sollen wir unsere SBLAN und AMS "aus dem Fenster werfen" und auf Celvin umswitchen?

Eure Meinung interessiert mich...
Gruß, drdoez

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

Postby lochness » Thu Aug 26, 2010 23:24

Also, wenn Du Deine Geräte aus dem Fenster wirfst sag mir vorher wo Du wohnst :wink:...

Aber im Ernst, meine persönliche Meinung ist, dass es von Fujitsu keine neue Firmware geben wird, und das hat nichts mit der Trennung von Siemens zu tun. Solche Geräte haben eben eine begrenzte Verkaufsdauer, und sie leisten ja eigentlich das, was sie versprechen. Einziges Manko ist in meinen Augen der fehlende Support von Twonky.

Es gibt natürlich immer Leute, die gern basteln und mal was neues ausprobieren wollen, so ist ja auch Zap und NExt entstanden.
Stimmt, ist in letzter Zeit etwas ruhiger geworden hier, aber es kamen ja auch nicht mehr so viele realisierbare Anforderungen rein (für viele Ideen sind diese kleinen NAS-Boxen einfach zu schlapp) und NExt läuft ja eigentlich auch rund, jedenfalls weiss ich nichts gegenteiliges. Also, ich wollte NExt eigentlich weiter supporten, solange hier Interesse da ist, und vielleicht ergibt sich ja auch noch mal ein neues Paket. Was fehlt Dir denn konkret?

drdoez
Posts: 13
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:29
Product(s): P300, Storagebird LAN2

Re: Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

Postby drdoez » Fri Aug 27, 2010 15:52

Hi,
ich wohne in Reilingen bei "Huckenum" (Hockenheim). Ich sage dir Bescheid, wenn ich mein SBLAN2 entsorge....
Just kidding!

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass an einem SMART-Tool gebaut wird. So etwas ist sinnvoll; so etwas brauche ich. Mir sind in den letzten 4 Jahren 5 Festplatten (verschiedene Hersteller mit Schwerpunkt IBM/Hitachi) "durchgeknallt". Beim ersten Mal richtig mit Datenverlust! In der Folge hatte ich alles dreifach abgesichert, so dass nix verloren ging, aber halt lästig mit "RMAs holen, einschicken, abwarten, neu aufsetzen".

Wenn man bedenkt, dass sehr wichtige Daten auf dem Hauptrechner "wohnen" (Kinderbilder, Schreiben, Berechnungen, eingescante Doks), wäre doch ein "LINUX-DAU-sicheres", einfaches SMART-Tool im Rahmen von NExt klasse. Das Ding sollte einfach melden "mir geht es gut" oder "ich rauche bald ab, rette die Files".

Was denkst du?
Gruß, drdoez

brave
Posts: 8
Joined: Fri May 09, 2008 5:10
Product(s): SBLAN2 (250GB) V1.00
AMS150 (500GB) V1.00
AMS150 (1500GB) V2.00 NExt V2.0.04

Re: Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

Postby brave » Wed Oct 27, 2010 12:03

Hat sich in den letzten Monaten etwas getan mit der "NExt Tools Extension" für SMART? Zwar laufen die HDDs in meinen verschiedenen AMS150 bis jetzt soweit ich sehen kann einwandfrei, aber deren SMART-Status wäre doch sehr interessant für mich und bestimmt auch für viele andere Nutzern!
Da es nun schon drei Threads in dieser Richtung gibt, stelle ich meine Frage Sicherheitshalber in allen:
http://forum.ts.fujitsu.com/DigitalHome/viewtopic.php?f=42&t=8487
http://forum.ts.fujitsu.com/DigitalHome/viewtopic.php?f=40&t=8522
http://forum.ts.fujitsu.com/DigitalHome/viewtopic.php?f=58&t=8707

Viele Grüße an alle fleißigen Entwickler und schon mal vielen Dank im Voraus!

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Wie geht's weiter mit Firmware und Erweiterungen?

Postby lochness » Thu Oct 28, 2010 6:28

Na ja, dann muss ich die Antwort ja auch "sicherheitshalber" in alle drei Threads schreiben :mrgreen: .
Aber, eigentlich wäre das jetzt nicht nötig gewesen, dreimal das gleiche zu posten :wink:
:arrow: http://forum.ts.fujitsu.com/digitalh ... =40&t=8522


Return to “Firmware”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron