ams150 bleibt stehen - ist nicht nicht mehr bedienbar

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

blume
Product(s): ACTIVY Media Server 150

ams150 bleibt stehen - ist nicht nicht mehr bedienbar

Postby blume » Wed May 13, 2009 20:51

Hallo,

der NAS ams 150 bleibt regelmässig nach ca. 3 Tagen stehen. Der Speicher wird hauptsächlich zur Sicherung genutzt. Ich habe festgestellt das der Swap-Speicher fehlte, den Swap-Speicher ist momentan als File angelegt worden. Ich habe folgende Erweiterung installiert:
webadmin
dropbear
phpsysinfo
php
telnetd
unfsd

Kann mir irgendwer mir erzählen was ich falsch mache?
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980

lochness
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Re: ams150 bleibt stehen - ist nicht nicht mehr bedienbar

Postby lochness » Wed May 13, 2009 21:51

blume wrote:Ich habe festgestellt das der Swap-Speicher fehlte, den Swap-Speicher ist momentan als File angelegt worden.
D.h. das hast Du selbst gemacht, wie es hier beschrieben ist? Wie bindest Du den Swap nach dem Reboot wieder ein? Weil, das NAS macht das eigentlich alles nicht von selbst.

blume wrote:Kann mir irgendwer mir erzählen was ich falsch mache?
Nein, so auf Anhieb nicht, da müssten wir das Problem noch weiter eingrenzen. Ist der AMS komplett weg, oder geht nur ein Dienst (Samba, Ftp, Web-Interface,...) nicht mehr? Ist der AMS nicht mehr per ping zu erreichen?

blume

Postby blume » Thu May 14, 2009 21:43

Der Server ist per ping noch zu erreichen.
Aber das war es. Per Telnet, Webinterface nichts. Er kann nur noch durch das Stecker ziehen beendet werden.
Dieses Verhalten hatte ich schon mit der Original Firmware, aber der Zeitraum war fast eine 3 Wochen bevor der Neustart anstand.
Ich hatte die Hoffnung, das sich dies mit der neuen Firmware bessert.

Dies war so bis heute. Heute stellte ich fest das, nachdem ich das Gerät vom Netz genommen habe und alle Stecker wieder gesteckt wurden, das ich an meiner Fritz-Box den Netzwerkanschluss erkennen kann, kann aber keine Verbindung mit einem Ping herstellen. Auch mehrfaches neustarten hat nicht geholfen.
Scheinbar werde ich das Gerät komplett zurücksetzen müssen.

Die zur Frage wie ich den Swapspeicher starte: ich habe mir einfach eine PHP-Seite gebastelt, sie liegt im Webmin-Verzeichnis.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

lochness
AMP 150 (1.03.28eu)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Postby lochness » Thu May 14, 2009 22:29

Leider fällt mir noch nichts zu dem Absturz ein :( , aber die php seite interessiert mich :).
Wir haben das bisher immer über ein NExt Startscript gemacht, weil das automatisch gestartet wird. Meinst Du wirklich webmin oder webadmin?

blume

Postby blume » Fri May 15, 2009 16:48

lochness wrote:Leider fällt mir noch nichts zu dem Absturz ein :( , aber die php Seite interessiert mich :).
Wir haben das bisher immer über ein NExt Startscript gemacht, weil das automatisch gestartet wird. Meinst Du wirklich webmin oder webadmin?

Ich meine webadmin.

Dieses Script in das Verzeichniss

Code: Select all

/mnt/.zap/webadmin/phpwebif/swapon.php

Das Ausführungsrecht nach dem Muster von index.php setzen, dann kann der Swap-Speicher nach dem Neustart über diese Seite eingeschaltet werden.

Selbstverständlich kann dies auch über ein Startscript in /mnt/.zap/etc/rc.d/... geschehen.

Das Script:

Code: Select all

<html><head>
<title>Swap einschalten</title></head>
<body>
<h5>Der Swapspeicher ist eingeschaltet</h5>
<pre><?php

$last_line = system('swapon /mnt/.var/.swap', $retval);

?></pre>
</body></html>
Last edited by blume on Fri May 15, 2009 16:56, edited 1 time in total.

blume

Postby blume » Fri May 15, 2009 16:55

Ich habe den Reset von gestern vergessen.

Das Gerät wurde mit dem Resetknopf zurückgesetzt und sofort hat es sich per DHCP an der FritzBox gemeldet. Dann wurde nur noch die alte Konfiguration aufgespielt. Schon läuft das Gerät als wäre nichts passiert. Der webadmin musste mit der Hilfe von telnet gestartet werden.

blume

Postby blume » Sun May 17, 2009 20:34

So neue Fehler, heute Nacht ist der meine automatische Sicherung fehlerlos durchgelaufen.

Zum Sicherungsverfahren: Es wird dirvish verwendet. Die Verzeichnisse sind ständig eingebunden.

Heute Nachmittag habe ich festgestellt, das zwar das Webinterface und telnet funktionierten, aber die der nfsserver unfsd hatte selbst nach einem Neustart durch Webadmin keine Funktion. Ein Neustart über das Webinterface hinterließ nur ein NAS-Laufwerk ohne Netzwerkfunktion. Das Abschalten mit dem Netzschalter hatte keine Wirkung. Erst die fehlende Energiezufuhr (Netzstecker), konnte das Gerät stoppen.

Nach dem Einschalten wieder der bekannte Erfolg, alles funktioniert. Wie lange? Wahrscheinlich ein Tag.
Mein nächster Versuch wird wohl sein, die Firmware völlig allein zu betreiben.

lochness
AMP 150 (1.03.28eu)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Postby lochness » Mon May 18, 2009 6:54

Beschreib doch bitte mal Dein Sicherungsverfahren, dirvish haben wir hier noch nicht gehabt, ist vielleicht auch für andere interessant.

Zu Deinem Problem:
Wenn telnet noch funktioniert hast Du doch alle Möglichkeiten. Webadmin ist zwar prima, aber zeigt ja die Fehlermeldungen nicht an. Per telnet kann man mal schauen, ob die Prozesse laufen oder was das Startscript für eine Fehlermeldung ausgibt. Wenn Du da unsicher bist, kann ich Dir gern dabei helfen.

Ich hoffe Du hast von der NExt Software die aktuellen Versionen?

Die Firmware allein zu betreiben, verstehe ich nicht. Ohne die Features der FW-Extensions hast Du ja nur SMB als Dienst. Also kein FTP und kein NFS... Meinst Du Du hast einen Hardwarefehler?

blume

Postby blume » Wed May 20, 2009 20:48

lochness wrote:Beschreib doch bitte mal Dein Sicherungsverfahren, dirvish haben wir hier noch nicht gehabt, ist vielleicht auch für andere interessant.

Das Perl-Programm dirvish findet Ihr hier:: http://www.dirvish.org/. Dirvish kann über das Protokoll rsync und ssh auf andere Rechner Sicherungen schreiben. Es geht aber auch über einen nfs-Mount. Das Wichtige ist: rsync überträgt nur die Differenzen zu Dateien die als Vergleich ur Verfügung stehen. Außerdem werden auf Zielverzeichniss soweit es möglich ist Hardlinks zu den gleichen Dateien angelegt. Dadurch können sehr platzsparend Sicherungen angelegt werden, und trotzdem ein Monat jeden Tag eine Sicherung von einem Verzeichnis angelegt werden.

lochness wrote:Zu Deinem Problem:
Wenn telnet noch funktioniert hast Du doch alle Möglichkeiten.

Dieser Zustand war nur das letzte mal eingetreten. Bisher ist das NAS überhaupt nicht mehr erreichbar gewesen (außer dem Ping).

lochness wrote:Ich hoffe Du hast von der NExt Software die aktuellen Versionen?

Klar habe ich (V2.00(02-21-2008)).
Was ich nicht verstehe ist: nach dem letzten Neustart ist bisher kein weiterer Neustart mehr notwendig gewesen.

lochness wrote:Die Firmware allein zu betreiben, verstehe ich nicht. Ohne die Features der FW-Extensions hast Du ja nur SMB als Dienst.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert (mit den Hardlinks), aber die Hoffnung ist das der Fehler in der zusätzlichen Software zu finden ist.

lochness wrote:Meinst Du Du hast einen Hardwarefehler?

Dies ist meine letzte Überlegung.

blume

Postby blume » Tue Jun 23, 2009 21:14

Ich möchte jetzt noch meine letzten Erfahrungen kundtun.

Nachdem das Gerät nach einem Neustart keinerlei Reaktion zeigte, habe ich es auseinander geschraubt und die Festplatte mit einem Linux-Festplattentool untersucht. Als erstes habe ich das Dateisystem reparieren lassen (automatisch).
Als ich die Festplatte wieder in das Gehäuse eingebaut habe und neu starten wollte, musste ich wie bei einem abgesoffenen Benzinmotor mehrmals ein Startversuch durch führen. Dann lief die Festplatte wieder. Die alte Config und die installierten Erweiterungen musste ich wieder einspielen. Danach habe ich die Festplatte noch einmal mit dem Paritionsmanager mit einer Swap-Partition aus gerüstet. Übrigens war die Swap-Partition auf der Festplatte mit der Sectoranzahl 1 eingetragen.
Jetzt läuft das Gerät ohne Unterbrechungen und Fehler durch.

Ich hoffe diese Information kann der eine oder andere als einen Hinweis für die Fehlersuche an einem AMS150 nutzen.

Brevheart
Product(s): Synology DS211j

Postby Brevheart » Wed Jun 24, 2009 8:05

Hi, danke für deine Info!
Du hättest aber auch über unser e2fsck Tool die Festplatte checken lassen können!

Aber solange alles wieder läuft ist ja alles O.K.

G. Brevheart

Return to “Firmware”