SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

Hanf_Lolly
Posts: 14
Joined: Fri Apr 03, 2009 13:15
Product(s): SBLAN2 Rev. 1.0

SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby Hanf_Lolly » Fri Apr 03, 2009 13:23

Hallo! Ich habe da mal ein Problem, leider bin ich Besitzer einer SBLAN2. Nach vielen Probleme mit der Platte hatte ich mich enschlossen ein Firmware Upgrade durchzuführen. Gesagt, getan! Danach allerdings kann ich in der Weboberfläche unter "Optionen" nicht mehr zugreifen. Im Linken Frame wird angezeigt, dass die Seite nicht gefunden werden kann! Auch nach dem Versuch die Platte zu Reseten war kein Erfolg zu sehen! Kann mir jemand helfen? Am liebsten würde ich das Ding wieder wegbringen. Ich brauche eine verlässliche Platte und nicht so einen unreifen Müll den FSC da auf den Markt geschmissen hat.

Mfg

Hanf_Lolly

User avatar
Robert
Posts: 89
Joined: Fri Sep 05, 2008 16:00
Product(s): SBLAN 2 500Gb Rev.: 1.1 FW: V2.00(02-21-2008)
Contact:

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby Robert » Fri Apr 03, 2009 17:00

Hallo,

Welche Firmware war denn drauf und welche hast du Installiert?
Gab es Probleme bei der FW Installation selber? Also ist der Kasten Abgeschmiert als du Installiert hast?
Hast du danach neugestartet?
Hast du schoneinmal versucht die neue Firmware erneut zu Installieren?
Geht es wieder wenn du die alte Firmare zurückspielst?


Das du sauer bist ist verständlich aber anstatt so zu schimpfen, währen diese Angaben hilfreicher um das Problem zu lösen. ;)

Ich würde jetzt versuchen die FW nocheinmal drüber zu bügeln fein brav warten bis das Webif wieder neugeladen ist und hoffen das es geht ;)
Oder die alte FW zurückspielen und schauen ob es dann wieder geht.

was hattest du denn noch für Probleme mit dem NAS? hier im Forum wurden schon viele Probleme diskutiert und gelöst. :)

Gruß der Robert

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby s_mario » Fri Apr 03, 2009 19:04

Nach einem Firmware-Update immer auch den Browser-Cache löschen.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby lochness » Sat Apr 04, 2009 10:41

Ja ich kann Dir helfen.
Macht nur nicht so viel Spaß, das hier in der Freizeit zu machen, wenn gleich so über das Gerät hergezogen wird.
Aber, da das Gerät nun wirklich nichts dazu kann, hier die Lösung für Dich.

Du hast nicht die Firmware upgedatet sondern nur die FW-Extension.

Die Software des Gerätes besteht aus zwei Teilen. Einer Firmware, die im Flash Speicher ist, und einer Firmware-Extension, die sich auf der Platte befindet. Das ist technisch nicht anders realisierbar, da der Flash Speicher recht klein ist, und ist bei diesen Geräten immer so gelöst und kein Problem nur beim Fujitsu Gerät. Die FW-Extension muss auch nach einem Format der Platte neu eingespielt werden.
FW und FW-Extension kann man beide über Maintenance/Wartung entweder unter "Firmware Upgrade" oder "Load Firmware Extensions" einspielen.
Es gibt eine Version 1.0 und eine Version 2.0 der Software, die untereinander Abhängigkeiten besitzt und die man nicht mischen sollte (was Du jetzt versehentlich getan hast).

Ein Reset des Gerätes setzt nur die Konfiguration auf Werkseinstellungen zurück und verändert glücklicherweise auch nicht den Inhalt der Festplatte.

Du musst jetzt nur die Firmware (das ist die Datei mit der Dateierweiterung "web") auf Version 2.0 updaten, dann noch einen Reset machen (damit Du die Standardeinstellungen von Version 2.0 bekommst) und es geht wieder.

Die Version der Firmware kann man auf der Seite "Status" anzeigen lassen.

Die Firmware + Firmware-Extension gibt es hier:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... h-Firmware

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem zuverlässigen SBLAN2 :mrgreen: , und wenn Du noch Fragen hast oder irgendwann mehr von Deinem Gerät willst, dann schau hier noch mal vorbei.

Hanf_Lolly
Posts: 14
Joined: Fri Apr 03, 2009 13:15
Product(s): SBLAN2 Rev. 1.0

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby Hanf_Lolly » Sat Apr 04, 2009 17:20

Hallo, tut mir Leid, dasss ich so außer mir war, aber mit dem Gerät hab ich seit dem Kauf nur Probleme. Ich habe mal die Status Seite hier eingefügt, damit ihr sehen könnt was ich da ganz genau besitze. Ich bin gerade dabei die Firmware, die lochness gepostet hat zu installiern. Gibt es da eine Reihenfolge? Erst FW-Extension oder erst Firmware?

Image

Zur Frage, was ich für Probleme hatte; Ich hab die Platte in mein Netzwerk integriert und jedesmal wenn ich Datein kopieren wollte lies sich die Platte nicht mehr ansprechen und ich musste sie neustarten. Das war JEDESMAL das Problem, egal ob über WLAN oder direkt über LAN. Darum wollte ich eine andere FW ausprobieren.

Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten!

Mfg

Hanf_Lolly

Hanf_Lolly
Posts: 14
Joined: Fri Apr 03, 2009 13:15
Product(s): SBLAN2 Rev. 1.0

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby Hanf_Lolly » Sat Apr 04, 2009 17:43

Ich glaube, jetzt habe ich das Maschinchen abgeschossen. Mitten im Update sagte mit IE Seite nicht erreichbar und jetzt kann ich die Platte nach neustarten Reseten usw. nicht mehr ansprechen. Auch eine direkte Verbindung von PC => Platte ergibt keine ergebnisse. Was kann ich jetzt noch machen?

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby lochness » Sat Apr 04, 2009 17:45

Hanf_Lolly wrote:Ich bin gerade dabei die Firmware, die lochness gepostet hat zu installiern. Gibt es da eine Reihenfolge? Erst FW-Extension oder erst Firmware?
Die FW-Extension hast Du doch schon drauf, und das sollte doch auch die gleiche sein wie aus den Link von mir.
Also, nur FW einspielen, dann Reset auf Werkseinstellungen.

Hanf_Lolly wrote:Zur Frage, was ich für Probleme hatte; Ich hab die Platte in mein Netzwerk integriert und jedesmal wenn ich Datein kopieren wollte lies sich die Platte nicht mehr ansprechen und ich musste sie neustarten. Das war JEDESMAL das Problem, egal ob über WLAN oder direkt über LAN. Darum wollte ich eine andere FW ausprobieren.
Tja, das ist ein anderes Problem. Dann probier mal die neue FW aus. Wenn das dann nicht geholfen hat, solltest Du das Problem noch mal genauer beschreiben.
Kannst Du den SBLAN2 danach noch anpingen?
Kannst Du die Platte danach neustarten, oder musstest Du den Stromstecker ziehen?
Tritt das Problem nur über Samba oder auch über FTP auf?
Ich habe selbst zwei SBLAN2 und das Problem bis jetzt nicht gehabt. Vielleicht ist bei Deinem Gerät auch "nur" die Hardware defekt. Ist da noch Garantie drauf?

Hanf_Lolly
Posts: 14
Joined: Fri Apr 03, 2009 13:15
Product(s): SBLAN2 Rev. 1.0

Re: SBLAN2 nach Firmwaer Update ohne FTP Verwaltung

Postby Hanf_Lolly » Sun Apr 05, 2009 12:42

Seeehr geil, alles funktioniert wieder! Ich habe sie mal eine Nacht inner Ecke stehen lassen und jetzt funzt alles wieder. er zeigt mir an, dass die Firmware extensions geladen sind und alles... Mensch bin ich happy, dachte schon ich müsste am Montag ein Paket zu FSC fertig machen ^^ Danke, danke. Aber mal unter uns, der Download Bereich bei FSC war auch schon mal besser oder? Ich freu mich auf einen Zukunft mit meiner SBLAN2 wenn ich noch mal ein Prob haben sollte werde ich melden = ) Danke auf jedenfall für die Download Link ;)

Mfg

Hanf_Lolly


Return to “Firmware”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest