Installer Flag erstellen

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

tooone
Product(s): AMS 150 - 500GB ( FW V2.00 ) ( FW-Ext. NExt V2.0.0.4 )
( Add-Ons: telnetd,WebAdmin )

Installer Flag erstellen

Postby tooone » Mon Oct 20, 2008 11:16

Hallo erst mal an alle,
habe eine Frage zur Erstellung des !install Flag.
Habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll,würde gerne NExtAddons Ordner erstellen und ihn so wie in der Beschreibung verwenden.
Ist vielleicht für viele von euch eine dumme Frage,habe aber leider keine Ahnung oder im Moment ein Brett vorm Kopf,danke.

Gruß
tooone

lochness
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB

Re: Installer Flag erstellen

Postby lochness » Tue Oct 21, 2008 6:28

Dann mal willkommen im Forum :). Und, danke dass Du NExt verwendest... Jedenfalls hoffe ich, dass Du das tust :wink:...

Das !install Flag nutzen wohl nicht viele, die meisten installieren nach und nach über das Web-Frontend. Oder, die Leute mit Linux-Kenntnissen und telnet- oder ssh-Zugang installieren besser per "install" Kommando. Beides ist ja mehr oder weniger eine Übergangslösung, bis die Installation von Paketen im Webadmin Paket von tobitobsen eingebaut ist.

Zur Nutzung des !install Flags, da verstehe ich Dein Problem noch gar nicht so richtig.
Voraussetzung zur Nutzung des !install-Flags ist, dass Du die NExt Base installiert hast, sonst ist niemand auf dem AMS, der das abfragt.

Ich kann das vermutlich nur so beschreiben, wie schon gemacht :oops: .
Du legst mit Hilfe des Original-Web-Interfaces einen Ordner mit dem Namen NExtAddons an. Dann kannst Du vom PC aus zugreifen. Dort legst Du dann die Pakete hin, die Du installieren möchtest, und zwar unausgepackt als tgz-Datei, so wie Du sie vom Server geladen hast. Dann legst Du mit Windows-Mitteln eine Datei !install an. Wichtig ist, dass sie keine Dateierweiterung bekommt, also nicht !install.txt heisst oder so. Wenn Du Dateierweiterungen in Windows nicht anzeigst, dann musst Du mal schauen, ob Du das so hinbekommst oder ob Du die Anzeige der Dateierweiterungen dafür einmal einschalten musst. Die Datei wird nach der Installation auf dem AMS gelöscht, also kannst Du sie Dir vorher auf dem PC sichern, für's nächste Mal :)...
Wenn Pakete und !install auf dem AMS liegen, diesen einfach per Web-Interface booten. Dann wird installiert und die Pakete werden gestartet. Du solltest sie dann auf der NExt-Web-Seite sehen (über die Web-Admin-Oberfläche).

tooone
Product(s): AMS 150 - 500GB ( FW V2.00 ) ( FW-Ext. NExt V2.0.0.4 )
( Add-Ons: telnetd,WebAdmin )

Re: Installer Flag erstellen

Postby tooone » Tue Oct 21, 2008 6:41

Danke für die super schnelle Antwort,jetzt bin ich um einiges schlauer :D

Gruß
tooone

Return to “Firmware”