Abkündigung der Zap-Extension

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Abkündigung der Zap-Extension

Postby zaphod42 » Fri Oct 10, 2008 15:28

Hallo Leute!

Dem Ein oder Anderen mag es schon aufgefallen sein, dass ich nur noch extrem selten hier im Forum bin und dass sich an der Zap-Extension seit V2.30 nichts mehr getan hat. Da ich aber immer noch ab und zu PNs bekomme, mit der Bitte, noch ein paar Dinge in der Zap-Extension einzubauen, möchte ich hiermit bekannt geben, dass ich leider nicht mehr die Zeit habe, weitere Entwicklungsarbeit an der Zap-Extension zu leisten.

D.h., es wird keine neue Zap-Extension mehr geben und ich werde auch keinen Support mehr für die V2.30 leisten. Ich werde die V2.30, die stabil und weitgehend fehlerfrei läuft, aber noch auf meinem Server weiterhin zum Download stehen lassen (für ein paar Anwender mag sie ja immer noch reichen).

Ich empfehle jedoch den Zap Anwendern auf die NExt Extension zu wechseln, da hier noch fleißig Entwicklungsarbeit durch die sehr rege NExt Community geleistet wird und permanent Ansprechpartner hier im Forum anzutreffen sind.

Ich möchte mich bei allen, und vor allem bei lochness, bedanken, die zur Entstehung der Zap-Extension beigetragen haben.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und noch viel Spaß mit eurem AMS/SBLAN.

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Abkündigung der Zap-Extension

Postby lochness » Mon Oct 27, 2008 7:28

Ist jetzt echt Zap-penduster hier :cry: :mrgreen: ...

Man kann übrigens problemlos von Zap auf NExt wechseln, wenn man neue Funktionen oder neuere Software haben möchte. Zaphod und ich hatten uns immer abgesprochen, damit das möglich ist. Wir verwenden die gleichen Pfade, die gleichen Benutzer, das gleiche .profile von amsadmin usw.
Dass man die Platte "neu machen muss", ist ein Gerücht! Schlimmstenfalls liegen noch einige Datein rum, die nicht verwendet werden, wenn man vorher nicht aufräumt.

Wer die Zap-Extension hatte und nur telnet genutzt hatte, braucht folgende Pakete:
NEXT_base (Plattform- und Firmware-Version-spezifisch)
NEXT_telnetd (systemunabhängig)
Damit ist dann die gleiche Funktionalität gewährleistet.

Wer die Zap-Extension hatte und telnet und NFS genutzt hatte, braucht folgende Pakete:
NEXT_base (Plattform- und Firmware-Version-spezifisch)
NEXT_telnetd (systemunabhängig)
NEXT_unfsd (systemunabhängig)
Damit ist dann die gleiche Funktionalität gewährleistet, außer, dass man NFS anders ein- und ausschaltet und die Konfigurationsdatei anders erreicht.

Allen empfehle ich die Installation von NEXT_webadmin, damit hat man eine grafische Oberfläche.

Weitere Informationen gibt es auf der NExt Hauptseite:
http://forum.ts.fujitsu.com/digital ... =58&t=7471


Return to “Firmware”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron