Fw mit Lüfterfix (AMS150)

FIRMWARE

Moderator: ModTeam

Roberto
Posts: 13
Joined: Tue Apr 08, 2008 14:19
Product(s): .
AMS150
- 1000 GB
- FW 2.0
- NEXT_base-AMS--2.0.06-TW
- NEXT_lighttpd--1.4.20b
- NEXT_php--5.2.6d
- NEXT_mysql--4.1.20
- NEXT_webadmin--3.0.0
- NEXT_telnetd--1.02
.
Scaleo 800
- XP
.
Asus V2S
- W7

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby Roberto » Tue Apr 08, 2008 15:19

Hallo,

stand wohl da etwas auf der Leitung :oops:. Die Firmware habe ich natürlich. Nun geht es nur noch um die Installation. Die Anweisung im Handbuch gibt auch keine Aussage darüber, was mit den Daten und der Konfiguration geschieht.

Viele Grüsse
Roberto

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Tue Apr 08, 2008 21:56

Nun, das Handbuch konnte ja noch nicht wissen, was beim Update auf die 2.0 erforderlich ist :wink:...
Wenn es nach FSC geht, sollst Du die Platte formatieren und ein Reset auf Werkseinstellungen machen. Meine persönliche Meinung ist, dass eine Fomatierung der Platte nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings würde ich ein Reset auf Werkseinstellungen machen. Der Grund ist, dass sich einige Standardwerte in Konfigurationsdateien geändert haben, sonst könnte es Probleme geben. Man kann die Konfiguration auch sichern und zurückspielen, allerdings würde ich das auch nur innerhalb der gleichen Firmwareversion machen (nach dem Update und neu konfigurieren würde ich das machen).
Die Daten auf der Platte bleiben erhalten, und die Ordner werden auch wieder automatisch freigegeben, aber man muss die Benutzer und Berechtigungen wieder neu setzen.
Und, vor dem Update auf 2.0 einmal durchbooten, und dann direkt installieren, ohne Daten unter dem Share-Ordner anzulegen.

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sat Apr 12, 2008 14:28

Hi,

kann mir bitte jemand auch die FW fürs AMS150 mit dem Lüfterfix schicken?

Danke

Und dann noch ne Frage, habe ziemlich rumprobiert mit den Firmwareextensions (zu spät dieses Forum entdeckt ;-) ) und so denk ich ne Menge Schrott drauf. Kann ich mit einen einfachen Befehl (en) die extensions entfernen und neu aufspielen ?

Ciao

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Sat Apr 12, 2008 18:00

deeg2001 wrote:kann mir bitte jemand auch die FW fürs AMS150 mit dem Lüfterfix schicken?
Siehe Signatur des Benutzers Zaphod42 :wink:.

deeg2001 wrote:Und dann noch ne Frage, habe ziemlich rumprobiert mit den Firmwareextensions (zu spät dieses Forum entdeckt ;-) ) und so denk ich ne Menge Schrott drauf. Kann ich mit einen einfachen Befehl (en) die extensions entfernen und neu aufspielen ?
Klar, der einfachste Befehl heisst "Platte formatieren" :wink:...
Um die Frage aber ernsthaft zu beantworten, sag uns doch erst mal, welche Extensions Du benutzt hast und was Du genau rumprobiert hast. Hast Du telnet-Zugang?

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sat Apr 12, 2008 19:30

lochness wrote:
deeg2001 wrote:kann mir bitte jemand auch die FW fürs AMS150 mit dem Lüfterfix schicken?
Siehe Signatur des Benutzers Zaphod42 :wink:.?


habs gesehen, sogar heut morgen schon prophylaktisch downgeloaded, aber halt nicht die Verbindung zum "Lüfter-Fix" gesehen, OK, nun ist's drauf und der Lüfter geht mit der Platte schlafen - FEIN , Danke

deeg2001 wrote:Und dann noch ne Frage, habe ziemlich rumprobiert mit den Firmwareextensions (zu spät dieses Forum entdeckt ;-) ) und so denk ich ne Menge Schrott drauf. Kann ich mit einen einfachen Befehl (en) die extensions entfernen und neu aufspielen ?
Klar, der einfachste Befehl heisst "Platte formatieren" :wink:...
Um die Frage aber ernsthaft zu beantworten, sag uns doch erst mal, welche Extensions Du benutzt hast und was Du genau rumprobiert hast. Hast Du telnet-Zugang?


Ja, ich hab Telnet-Zugang (hab ja Eure Extensions drauf) und wollte nicht den Weg über die Formatierung gehen. OK, was hab ich gemacht, oder besser, was hab ich gewollt :-). Mich störrt, dass beim Zugang über den FTP-Server alle Verzeichnisse und diverse Programme, trotz richtiger USER-Rechte-Vergabe, sichtbar sind. Zugriff funzt natürlich nur entsprechend der Rechte. Ich dachte, das muss doch nicht sein, zumal es sich um einen Linux-Server handelt (bin natürlich Linux-Laie). Also fing ich an zu suchen und fand über den NH231-Eintrag im Firmware-Quelltext all die baugleichen longshine-fantech-sinapower-intertech-alltech- Geräte und ..., wieviele Ableger es noch geben möge, und probierte munter Firmwaren und Erweiterungen aus, in der Hoffnung durch Zufall einen Fix für mich zu finden. Aber leider ohne Erfolg, AUSSER wenigstens dieses Forum gefunden zu haben und schon allein der Lüfter-Bugfix hat sich gelohnt. Bis auf die Longshine 1.0 FW, haben alle den Bug, dass die Platten nicht runterfahren bzw. die Lüfter mit abschalten.

So aber habe ich jetzt z.B. mldonkey- Leichen, massenhaft CODE-PAGES und ggf. anderes Unsinniges rumliegen und wollte aufräumen. Aber vielleicht ist die Formatierungsvariante doch die Beste...

Ciao

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Sat Apr 12, 2008 21:06

deeg2001 wrote:Ja, ich hab Telnet-Zugang (hab ja Eure Extensions drauf) und wollte nicht den Weg über die Formatierung gehen. OK, was hab ich gemacht, oder besser, was hab ich gewollt :-). Mich störrt, dass beim Zugang über den FTP-Server alle Verzeichnisse und diverse Programme, trotz richtiger USER-Rechte-Vergabe, sichtbar sind. Zugriff funzt natürlich nur entsprechend der Rechte. Ich dachte, das muss doch nicht sein, zumal es sich um einen Linux-Server handelt (bin natürlich Linux-Laie). Also fing ich an zu suchen und fand über den NH231-Eintrag im Firmware-Quelltext all die baugleichen longshine-fantech-sinapower-intertech-alltech- Geräte und ..., wieviele Ableger es noch geben möge, und probierte munter Firmwaren und Erweiterungen aus, in der Hoffnung durch Zufall einen Fix für mich zu finden.
Nun, die basieren wohl alle auf der gleichen Quelle. Wir haben mal einen anderen ftpd getestet, aber der hat sich gar nicht um Rechte gekümmert, war also noch schlechter. Das Problem ist, dass die Dateien und Ordner im Linux-Dateisystem gar nicht mit den Linux-Benutzerrechten der Benutzer angelegt werden und daher ein Standard-FTP das auch nicht prüfen könnte.

deeg2001 wrote:Bis auf die Longshine 1.0 FW, haben alle den Bug, dass die Platten nicht runterfahren bzw. die Lüfter mit abschalten.
Die FW 1.0 von FSC hat ja den Fehler auch nicht.

deeg2001 wrote:So aber habe ich jetzt z.B. mldonkey- Leichen, massenhaft CODE-PAGES und ggf. anderes Unsinniges rumliegen und wollte aufräumen. Aber vielleicht ist die Formatierungsvariante doch die Beste...
Oh, das macht aber gar nichts, das sollte in den Griff zu bekommen sein. Du weisst doch, welche Ordner Deine Daten enthalten, oder? Diese nicht löschen :wink:... Die Extensions sollten sich nicht in diese Ordner verirrt haben. Alles andere kannst Du löschen. Dann die Firmware-Extension wieder einspielen. Die Samba-Konfiguration sollte sich beim Booten von selbst wieder korrigieren.

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sun Apr 13, 2008 11:17

deeg2001 wrote:So aber habe ich jetzt z.B. mldonkey- Leichen, massenhaft CODE-PAGES und ggf. anderes Unsinniges rumliegen und wollte aufräumen. Aber vielleicht ist die Formatierungsvariante doch die Beste...
lochness wrote:Oh, das macht aber gar nichts, das sollte in den Griff zu bekommen sein. Du weisst doch, welche Ordner Deine Daten enthalten, oder? Diese nicht löschen :wink:... Die Extensions sollten sich nicht in diese Ordner verirrt haben. Alles andere kannst Du löschen. Dann die Firmware-Extension wieder einspielen. Die Samba-Konfiguration sollte sich beim Booten von selbst wieder korrigieren.


Aslo meine Liste ist lang :-)

--> nas filelist.pdf

ich könnte wirklich alles ausser die Rot markierten löschen ?

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Sun Apr 13, 2008 14:55

Dann zeig mir doch mal die Liste :wink:...

gonso
Posts: 1
Joined: Wed Apr 16, 2008 14:00
Product(s): AMS150 500GB, FW 1.0
Fritz Box 7170
PS3
Location: Erlangen

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby gonso » Wed Apr 16, 2008 14:11

Hallo zusammen!

Ich verfolge die Aktivitäten im Forum schon länger mit großem Interesse. Eigentlich wollte ich auf einen offiziellen Release der neuen Firmware warten. Da sich dies aber leider nun schon seit Monaten hinzieht, wäre ich dankbar wenn mir auch jemand die Beta2-FW mit Lüfterfix als PN schicken könnte.

Vielen Dank euch und Grüße!

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby zaphod42 » Wed Apr 16, 2008 14:50

Ich kann nur immer wieder sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Meine Güte, wie oft soll es denn noch in diesem Thread stehen? :twisted:

Schau in Zaphods Signature... öhm, also in meine... :wink:

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sun Apr 20, 2008 11:42

lochness wrote:Dann zeig mir doch mal die Liste :wink:...


Hi, hab nicht gecheckt, dass PDF's nicht erlaubt sind und erst heut wieder etwas Zeit...

siehe nas_kl.jpg

Also ich würde alles löschen, ausser meine eigenen Ordner, dann nochmal Eure extensions aufspielen --> OK ?
Attachments
nas_kl.jpg
nas_kl.jpg (119.6 KiB) Viewed 5635 times

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Sun Apr 20, 2008 11:53

Schade, als Textdatei könnte ich jetzt einfach noch was rot machen :wink:...
Du solltest folgende Dateien noch zusätzlich liegen lassen, weil sie standardmäßig beim AMS vorhanden sind.
1.txt
FSC_231.tgz
ftpd
locking.tdb
ntx_chset.h
upnp_soho
watch_prog
watch_prog.old
wget
Die Schreibweise des Ordners "WEB" ist auch ungewöhnlich, normalerweise wird das "Web" geschrieben (und die Schreibweise wird unter Linux ja auch unterschieden).
Ich frage mich nur gerade, was Du da für eine FW-Extension drauf hast. Hast Du da ein "ls -l" oder "ls -la" gemacht?
Wenn Du, wie oben geschrieben, die Zap' Extension drauf hast, solltest Du watch_prog.old (wo kommt das überhaupt her?) auch löschen, sofern das Original unter .zap/bin liegt und von dort aus gestartet wird.
Und dann brauchst Du die FW-Extension gar nicht neu einspielen.

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sun Apr 20, 2008 12:08

Hi,

also ich hatte ls -all getippt und ich habe die FW 2.0beta2 und die entsprechenden extension mit NFS drauf

Naja, solche "Falsch"- Schreibereien wie WEB kommen von meinen verschiedenen Probierereien. Irgendeine FW, ich glaube Fantec/Longshine, hat das so geschrieben und im moment hängt ist der Webserver auch so aktiv, ich sehe zwar das LW unter Windows nicht, aber das muss ich eben im Zusammenhang mit der Aufräumaktion korrigieren

Achso, unter -zap/bin finde ich eine watch_prog, also .old im root Verzeichnis löschen ?

Ciao

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby lochness » Sun Apr 20, 2008 12:18

deeg2001 wrote:also ich hatte ls -all getippt und ich habe die FW 2.0beta2 und die entsprechenden extension mit NFS drauf
Weil ich .ftpd,conf, .lang, .profile und .zap in Deiner Liste nicht sehe. Aber, okay, soll wohl vorhanden sein :wink:... Könnte - theoretisch - nur sein, dass auch versteckte Ordner und Dateien da sind, die da nicht hin gehören.

deeg2001 wrote:Naja, solche "Falsch"- Schreibereien wie WEB kommen von meinen verschiedenen Probierereien. Irgendeine FW, ich glaube Fantec/Longshine, hat das so geschrieben und im moment hängt ist der Webserver auch so aktiv, ich sehe zwar das LW unter Windows nicht, aber das muss ich eben im Zusammenhang mit der Aufräumaktion korrigieren
Mach einfach ein "mv WEB Web". Schau dann im Admin-Web-GUI, dass der Ordner noch/wieder richtig steht.

deeg2001 wrote:Achso, unter -zap/bin finde ich eine watch_prog, also .old im root Verzeichnis löschen ?
Ja.

deeg2001
Posts: 6
Joined: Sat Apr 12, 2008 14:13
Product(s): Fujitsu AMS150 / Dell Latidude 830D

Re: Fw mit Lüfterfix (AMS150)

Postby deeg2001 » Sun Apr 20, 2008 12:35

Danke,

also .ftpd,conf, .lang, .profile und .zap sind da, zusätzlich noch .mldonkey, wobei dieser selbsterklärend ist

Naja,

Schade, als Textdatei könnte ich jetzt einfach noch was rot machen ...


geht ja nicht, weil auch .txt-Anhänge nicht erlaubt sind :|

Schönen Sonntag noch

Ciao


Return to “Firmware”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron