Fernzugriff & Taskleiste

Moderator: ModTeam

benedikt-wue
Product(s): Activy 3xx (ich glaube 370)

Fernzugriff & Taskleiste

Postby benedikt-wue » Tue Feb 03, 2009 16:51

Hallo,

habe mich mal wieder bisschen mit der Activy meiner Freundin beschäftigt... aus rein egoistischen Gründen ;-)

Bisher läuft:

--> BFTP - Server, als vollwertiger FTP - Server

--> VibeStreamer, um überall via Browser meine über USB angeschlossene Musik zu hören

--> Twonky, um via W - Lan mein Internet - Radio mit der über USB angeschlossenen Musik zu versorgen

--> TightVNC, um das Teil von überall aus zu steuern

--> DynDNS - Updater, um immer über die aktuelle IP da zu sein

Das alles läuft bisher auch wunderbar...

Nun bräuchte ich allerdings noch Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ein Teil dieser Programme bereits minimiert starten. Um sie administrieren zu können (sprich, z.B. neue User für den FTP - Server und den Vibestreamer anzulegen) muss ich sie ja wieder irgendwie maximieren können. Sie liegen aber in der Taskleiste... gibt´s inzwischen eine Methode, dennoch darauf zu "klicken" ?

Was mich auch noch beschäftigt: ich habe per NetOp oder VNC Zugriff auf die Oberfläche. Wenn ich aber nicht zu Hause bin sondern z.B. bei Freunden, muss zwingend meine Freundin zu Hause sein, um einmal auf die "Start" - Taste auf der FB zu drücken, so dass ich dann erst einen Bildschirm sehe... ist sie nicht zu Hause, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm (wie z.B. jetzt gerade, ich würde aber gerne von der Arbeit aus schnell darauf zugreifen, um etwas zu installieren)...

Wäre sehr dankbar für die eine oder andere Hilfestellung...

mfg aus Würzburg

Ben

chefinen
Product(s): Activy Media Center 330 mit 2xSAT und CI
Activy Media Center 300 mit 1xSAT

Re: Fernzugriff & Taskleiste

Postby chefinen » Tue Feb 03, 2009 18:01

Hi Ben,

wahnsinn für was du deine Activy alles verwendest.
So nun zu deinen Fragen:

Taskleiste
Dass mit der Taskleiste denke ich wird nicht möglich sein, aber du könntest ein Script für Vollzugriff Deluxe schreiben, indem man diese Programme maximiert und bedienen kann.
Aber wenn du eh Vollzugriff Deluxe im Einsatz hast, kannst du doch über die Taskwechsel funktion in die gestarteten Tasks kommen.
(Du öffnest des Win Explorer und dann die an der FB unten die -> Taste 2x schnell hintereinander)

Fernsteuerung
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Activy über das Internet (DYNDNS) per WakeOnLan (WOL) aufwecken kannst.
Dann gibt es hier die Activy Remote Control mit der du die Activy per (virtuelle) Fernbedienung bedienen kannst.
Hier gibts noch einen Update zur Remote Control.
Teste das ganze einfach mal in deinem eigenen Netzwerk. (du bekommst zwar kein Fernsehbild, aber das Menü ist da)

Habs selbst im Einsatz und ich muss sagen, dass die Performance ist genau wie vorher ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Dominik
Activy 330 (2x SAT; Produktivsystem)
Software: 1.6.115 SR4 mit Vollzugriff Deluxe, Parallel laufend Gen2VDR 2.0 (mittels Grub Bootmanager auswählbar)
Hardware: 2x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface; 250GB HDD

Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
Software: 1.6.115 SR5 mit Vollzugriff Deluxe
Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 150GB, 1x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface

benedikt-wue

Postby benedikt-wue » Mon Feb 09, 2009 23:37

Danke erstmal für die prompte Antwort. Warum Wahnsinn? So schwer ist das nicht, wenn es sogar ich hinbekomme ;-) Die Performance ist auch recht ordentlich, spricht in meinen Augen eigentlich nichts gegen eine solche Verwendung. Oder?

Wie könnte das mit einem Script aussehen? Sind dafür große Kenntnisse nötig? Ich hoffe doch mal nicht!!! Bin nicht so der Programmierer, um nicht zu sagen, cih würde daran wohl scheitern :-) Das mit dem "internen Taskmanager" mit 2x die rechts - Taste drücken hilft mir nicht weiter, da zumindest der FTP - Server scheinbar so minimiert gestartet wird, dass er dort nicht erscheint...

Das mit der virtuellen FB... nice idea, aber das will nicht bei mir... könnte mir jemand ein kleines TUT verabreichen? Will nicht bei mir... achso: ich habe kein WOL zur Verfügung, da die Activy bei mir nur über WLan im Netz hängt... wenn ich meiner Freundin die Bude auseinandernehme zwecks Kabel - Verlegen, nimmt sie wahrscheinlich mich auseinander ;-) Oder geht das vielleicht sogar mit W - Lan im StandBy? Weil dann müsste doch eigentlich Strom auf dem USB - Anschluss sein oder? *blödfrag*

benedikt-wue

Postby benedikt-wue » Thu Feb 12, 2009 14:11

Niemand mehr eine Idee? Wäre schade...

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Thu Feb 12, 2009 14:21

benedikt-wue wrote:Das mit der virtuellen FB... nice idea, aber das will nicht bei mir... könnte mir jemand ein kleines TUT verabreichen? Will nicht bei mir...

Die Installation von AMC_Remote_Control hat Georg in seinem Paket (http://www.thekulterers.de/Activy/AMC_RC.rar) ja wie folgt beschrieben:
Installation:
1. Server-Installation am AMC:

a. Folgende Dateien in ein beliebiges Verzeichnis am AMC kopieren:

AMC_RC_Dispatcher.exe
AMC_RC_Server.class
AMC_RC_Server.properties
( hier aber nicht die "AMC_RC_Server.properties" aus dem Paket nehmen, sondern diese:
viewtopic.php?p=47755#p47755

Die folgende Beschreibung referenziert auf das Verzeichnis e:\persist\private\AMC_RC\

b. Port in der Firewall freigeben:
Standardmässig kommunizieren Client und Server über Port "50001". Dieses Port ist in der
Windows Firewall vom AMC freizugeben.
Sollte dieser Port besetzt sein, kann in der Datei "AMC_RC_Server.properties" auch ein
anderer Port eingetragen werden (Neustart des AMC_RC_Servers danach notwendig).

c. Installation des Java Runtime Environments am AMC. Download zB unter http://java.com/en/
Version ist egal, es kann ruhig die neueste Version 6 Update 3 oder 4 installiert werden.

Keine besonderen Dinge bei der Installation notwendig, einfach den Anweisungen folgen

d. Einfügen des Startscripts für den AMC_RC_Server:

unter c:\fscrun\run\ ein neues Verzeichnis "98 Start AMC RC" anlegen und eine Datei
"Execute.cmd" mit folgendem Inhalt dort hineinlegen:

@ECHO OFF
e:
cd \persist\Private\AMC_RC
start "AMC_RC_Server" java.exe AMC_RC_Server

e. Reboot des AMC

Wenn man sich daran hält, geht es auch. Wichtig ist halt auch den Port 50001 in der AMC Firewall freizugeben, hatte ich am Anfang auch erst vergessen ;-).
Last edited by s_mario on Thu Feb 12, 2009 14:33, edited 2 times in total.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

chefinen
Product(s): Activy Media Center 330 mit 2xSAT und CI
Activy Media Center 300 mit 1xSAT

Postby chefinen » Thu Feb 12, 2009 14:25

Hallo Ben,

dass mit dem Script schreiben hab ich mir nochmal überlegt. Vielleicht mach eine Funktion sinn, die alle im Systray gestarteten Programme ausließt (ähnlich dem VZD Taskmanager anzeigt) und dann per Auswahl öffnen kann. Da würde ich dich bitten dass Brainside mal vorzuschlagen (Würde ja für alle Programme die sich in den Systray legen Sinn machen).

Dass mit der Remote Control, versteh ich nicht. Ich hab mich genau nach der Install.TXT gehalten und bei mir hats sofort funktioniert.
Hast du Firewalls am laufen? Die Einstellungen im Browser denke ich hast du korrekt (Müssen manuell angepasst werden) eingegeben.
An der Activy wird eine Art Kommandofenster gestartet (für die Remote Control). Diese kannst über den VZD-Taskmanager in den Vordergrund holen.
Der sollte beim Start der Remote Control am Client irgendwas ausgeben.
Java ist installiert?

Ob WOL bei Standby funktioniert kann ich dir nicht sagen. Meine Activy ist über LAN-Kabel angeschlossen.

Gruß Chefinen
Activy 330 (2x SAT; Produktivsystem)
Software: 1.6.115 SR4 mit Vollzugriff Deluxe, Parallel laufend Gen2VDR 2.0 (mittels Grub Bootmanager auswählbar)
Hardware: 2x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface; 250GB HDD

Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
Software: 1.6.115 SR5 mit Vollzugriff Deluxe
Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 150GB, 1x Original FSI-SAT (Budget) und Original Common Interface

benedikt-wue

Postby benedikt-wue » Fri Feb 13, 2009 16:48

chefinen wrote:Die Einstellungen im Browser denke ich hast du korrekt (Müssen manuell angepasst werden) eingegeben.

Habe die Hoffnung, dass es daran liegt, da ich das ganze jetzt nochmal exakt nach Anleitung gemacht habe (danke für´s nochmal posten!). Ich rufe die AMC_Remote_Controller im Ordner Client auf, dann geht das Fenster auf... dort steht dann AMC_WZ als Servername drin, was ja denke ich falsch ist... habe dann AMC_RC versucht, ebenso Activy genauso wie die interne IP... was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten

s_mario

Postby s_mario » Fri Feb 13, 2009 19:50

benedikt-wue wrote:
chefinen wrote:... dort steht dann AMC_WZ als Servername drin, was ja denke ich falsch ist... habe dann AMC_RC versucht, ebenso Activy genauso wie die interne IP... was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten

Bei Server muss der Name Deines AMC's im Netzwerk (siehe Netzwerkeinstellungen auf dem AMC) eingetragen werden (kann auch mittels Editor fest in der "AMC_Remote_Connection.htm" hinterlegt werden, dann "AMC_WZ" entsprechend ersetzen).
Je nachdem ob bei Dir DHCP aktiviert ist, machen Name oder die IP mehr oder weniger Sinn.

Siehe auch "AMC_RC_Installation.txt" unter Abschnitt "Kurzeinführung Bedienung:" :wink: .
AMC300, 1.6.115 SR5
Celvin Q800 4x 1TB

benedikt-wue

Postby benedikt-wue » Mon Feb 16, 2009 15:21

Hallo,

ich glaube inzwischen, dass meine Java - Sache irgendwie schiefgelaufen ist...folgende Fehlermeldung kommt jedesmal:

Fehler bei Verbindungsaufbau: java.net.ConnectException: Connection refused: connect

An die übrigen Anweisungen habe ich mich gehalten... die IP wäre notfalls auch immer die gleiche... aber auch mit dem Netzwerknamen "Activy" komme ich nicht weiter... wisst Ihr was über diese Fehlermeldung?

mfg

Ben

s_mario

Postby s_mario » Mon Feb 16, 2009 20:22

benedikt-wue wrote:Fehler bei Verbindungsaufbau: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
Ben

Die Meldung gab's bei mir glaube ich auch, als ich vergessen hatte den Port in der Firewall auf dem AMC freizugeben.
AMC300, 1.6.115 SR5
Celvin Q800 4x 1TB

benedikt-wue

Postby benedikt-wue » Tue Feb 17, 2009 17:26

Ich glaube ich geb´s auf...
An der Firewall kann´s nicht liegen, es geht weder mit freigegebenem Port noch dann, wenn ich die Firewall sogar ganz abschalte auf der Activy. Noch eine letzte Idee: bringt es was, wenn ich Java direkt in E:/persist/Private/AMC_RC reininstalliere? Verzweiflungsidee :-)

s_mario

Postby s_mario » Tue Feb 17, 2009 20:18

Die Meldung bedeutet ja, dass der Client keine Verbindung zum Server bekommt. Entweder wird er geblockt durch die Firewall oder aber der Server läuft erst gar nicht.
Überprüfe doch mal ob der Server auf dem AMC überhaupt läuft?
Ich hab jetzt bei mir mal den Task "AMC_RC_Server" gekillt und das bringt dann beim Connect-Versuch auch diese Fehlermeldung.
Ist der Pfad in der Execute.cmd auf c:\fscrun\run\98 Start AMC RC richtig eingetragen?

Hier mal meine execute.cmd zum Vergleich:

Code: Select all

@ECHO OFF
e:
cd \persist\Private\Tools\AMC_RC
start /min "AMC_RC_Server" java.exe AMC_RC_Server
AMC300, 1.6.115 SR5