Der EPG von tvtv wurde eingestellt - FAQ

Moderator: ModTeam

Jürgen FTS
Moderator
Product(s): *

Der EPG von tvtv wurde eingestellt - FAQ

Postby Jürgen FTS » Thu Apr 25, 2013 13:14

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Wirkung zum 28.02.2013 wurde die elektronische Programmzeitschrift (EPG) von tvtv für die Fujitsu Siemens Computers "ACTIVY Media Center"-Geräte eingestellt.
Wenn Sie eine digitale Signalquelle (DVB-S oder DVB-T) haben, können Sie den EPG weiterhin über DVB beziehen. Hierzu stellen Sie die Option "Startmenü > Einstellungen > Systemeinstellungen > TV-Programm über DVB" auf "Ein".
Sollten Sie einen analogen Kabelanschluss haben, kann Ihnen Fujitsu leider keine Möglichkeit anbieten, weiterhin EPG-Daten zu empfangen.

Im Folgenden möchten wir einige Fragen beantworten:

1. Warum funktioniert mein EPG auf dem ACTIVY Media Center nicht mehr?

Die Gracenote GmbH, die den tvtv EPG auf dem ACTIVY Media Center bis vor kurzem betrieben hat, hat den EPG Service zum 28.2.2013 eingestellt. Da der Verkauf unserer Produkte bereits im Jahr 2008 eingestellt wurde und nur noch wenige Nutzer den EPG Service auch tatsächlich aktiv nutzen, ist eine Weiterführung dieses EPG Services, auch unter einem neuen Geschäftsmodell, leider nicht möglich. Aus diesem Grund ist auf dem ACTIVY Media Center leider kein EPG mehr verfügbar.

2. Ich habe gehört, dass Elgato- und Kathrein-Nutzer weiterhin tvtv nutzen können, stimmt das?

Ja, dies ist richtig. Im Fall von Elgato steht den Nutzern ein Software-Update bereit, mit welchen ein ähnlicher Datendienst von Gracenote unter einem geänderten Bezahlmodell verwendet wird. Im Fall von Kathrein handelt es sich um den EPG-Datendienst von tvtv, der direkt mit dem Fernsehsignal über Astra ausgestrahlt wird. Dieser wird auch weiterhin von Gracenote betrieben.
Beide Fälle treffen in der Form auf das ACTIVY Media Center nicht zu.

3. ACTIVY Media Center 2xx/3xx - Warum kann mein "tvtv for PC"-Abonnement auf tvtv.de nicht mehr verlängern?

Die tvtv Webseiten, über die man bis vor kurzem noch ein "tvtv for PC" Abonnement abschließen konnte, wurden an die Firma rtv verkauft. rtv betreibt die tvtv Webseiten weiter, kann aber keine technische Unterstützung für den ACTIVY Media Center EPG bereitstellen.

Somit und der im Zusammenhang der Einstellung des EPG Service an sich können keine neuen "tvtv for PC" Abonnements mehr abgeschlossen werden.

4. ACTIVY Media Center 2xx/3xx - Ist mein Abonnement, das ich vor einiger Zeit bei tvtv abgeschlossen habe, noch gültig?

Nein, Ihr Abonnement bei tvtv wurde mit Wirkung zum 28.2.2013 durch die Gracenote GmbH gekündigt. Kunden, die eine gültige Email-Adresse in Ihrem tvtv Profil hinterlegt hatten, wurden bereits per Email über die Einstellung des EPG Services informiert.
Sofern Sie ein gültiges "tvtv for PC" Abonnement mit einer Laufzeit über den 28.2.2013 hinaus gekauft haben, werden Sie wie in dieser Email bereits beschrieben gegen Ende automatisch eine teilweise Rückerstattung bereits entrichteter Beiträge erhalten.

Return to “EPG”