Seitenverhältnis mit V3.2.419

BILDAUSGABE AN TV

Moderator: ModTeam

TooMuchAir
Posts: 2
Joined: Sun Aug 10, 2008 22:05
Product(s): AMC 570 (DVB-T), analoger FS, SCART

Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby TooMuchAir » Sun Aug 10, 2008 22:31

Hallo,

seit ich auf die Version 3.2.419 geupgraded habe, klappt die Erkennung des Seitenverhältnisses nicht mehr richtig. Ich nutze einen 16:9 FS über SCART, AMC 570 mit DVB-T.
Bei der 3.2.308 hat alles super geklappt, wenn man am AMC 16:9 eingestellt hat. Ggf. musste man dann auf der Fernbedienung umschalten. Aber jetzt werden ALLE Kanäle IMMER mit 16:9 angezeigt, auch wenn 4:3 gesendet wird. Blöd, da ich das jetzt immer am FS umschalten muss - auf dem AMC geht das nicht mehr :(
Kennt jemand das Problem? Gibt es jemanden bei dem es geht?
Habe schon "Recovery" probiert, leider ohne Erfolg.

Danke für evtl. Hinweise!
TooMuchAir

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby brainside » Mon Aug 11, 2008 13:50

Komisch, bei mir funktioniert das alles tadellos!?!?

Gruß,
Armin
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby svbeagle » Mon Aug 11, 2008 17:17

brainside wrote:Komisch, bei mir funktioniert das alles tadellos!?!?

Gruß,
Armin


Ggf. liegts an der Verbindung: SCART vs. DVI??
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

TooMuchAir
Posts: 2
Joined: Sun Aug 10, 2008 22:05
Product(s): AMC 570 (DVB-T), analoger FS, SCART

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby TooMuchAir » Sun Aug 17, 2008 22:48

Offenbar gibt es noch ein Problem mit der V3.2.419 und der Ausgabe an SCART.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen "Factory Restore" gemacht, danach die V3.2.419 drauf - selbes Problem.
Jetzt bin ich wieder auf 3.2.308 - dort klappt alles wie gewünscht.

Arganto
Posts: 177
Joined: Sat May 06, 2006 8:33

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby Arganto » Sun Jun 14, 2009 8:09

Bin gestern von Scart auf DVI umgestiegen und habe und hatte auch die 3.2.419 drauf.

Vorher hatte ich das AMC auf Zoom aus und den Fernseher auf Auto stehen und hatte nie Probleme. 16:9-Sendungen wurden zu 16:9 und 4:3-Sendungen hat der Fernseher gezoomt (wie vorher eingestellt: entweder aufblasen oder (bei mir) so ein Mittelding aus etwas verlieren, etwas aufblasen, am Rand mehr, ...).

Nun mit dem neuen Fernseher an DVI: Vorbei die schöne heile Welt. Egal ob ich obige Variante nehme, d.h. AMC=Zoom aus, TV=Auto. Oder was auch immer. Komme ich zu einem Kanal mit 4:3-Ausstrahlung, so "darf" ich immer nachregeln. Entweder am Fernseher oder am AMC. Das doofe ist ja insb., dass ein duch-die-Programme-Zappen dadurch mehr als doof wird und danach ja auch immer wieder zurückgestellt werden muss.

Ich denke einfach mal, dass das Auto-Zooming beim Grundig-Pal besser war als beim Panasonic-1080. Oder gibt es bei DVI oder 1080-Eingangsauflösung evtl. gar kein Automodus?

Aber gibt es Work-Arrounds? Empfehlungen?
AMC 570S
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic-Plasma über DVI

Bodo
Posts: 124
Joined: Thu Aug 05, 2004 0:00
Location: Duisburg

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby Bodo » Mon Jun 15, 2009 9:22

Es kommt drauf an, wie die Sender ein 4:3 Format ausstrahlen. Einige nehmen 'echtes' 4:3, dabei zeigt mein TV wie gewünscht das Bild jeweils oben und unten bündig und am rechten und linken Rand mit schwarzen Rändern.
Bei der zweiten Variante wird ein 'künstliches' 4:3 Format gesendet. Kommt immer dann vor, wenn der Sender einen Film ausstrahlt, der ursprünglich Kinoformat hat. Dabei wird dem Bild oben und unten ein schwarzer Bereich hinzugefügt. Wenn man genau hinsieht, kann man das erkennen. Auf dem TV erscheint das Bild scheinbar verkleinert, dann hilft nur der Druck auf die obere Pfeiltaste an der FB des AMC.
Am TV brauch' ich gar nichts umstellen.

Gruß,
Bodo
AMC 570 SAT
Software Version 3.2.419
Toshiba 37XV501P an DVI
1 GB RAM
P4 640
Umgebaut auf BluRay
VZD 2.70

Arganto
Posts: 177
Joined: Sat May 06, 2006 8:33

Re: Seitenverhältnis mit V3.2.419

Postby Arganto » Sat Jun 20, 2009 13:17

Ich möchte und hatte es ja anders herum. Ich möchte, dass die 4:3-Sendungen "aufgeblasen" werden. Ja, ich weiß, nicht original, etc. aber ich mag die Balken links und rechts auf dem 16:9 nicht und mochte sie noch nie. Und selbst der 8 Jahre alte Grundig hatte da einen guten Kompromiss zwischen Aufblasen und etwas oben und unten verlieren (und IMHO sogar noch außen mehr zoomen als in wichtigen Innenbereichen).

Und das klappt nun nicht mehr. 4:3 Sendungen werden stets mit Balken links und rechts angezeigt (außer ich regel dann manuell hoch).
AMC 570S
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic-Plasma über DVI


Return to “Display output on TV”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron