Page 1 of 1

PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Tue Apr 08, 2008 15:04
by horst_ginseng
Moin moin Experten der Bildqualität!

Derzeit betreibe ich einen LCD-Schirm (1920 x 1080) an AMC 570 an DVI / HDMI. Die Activy arbeitet im Modus 1080i50. Der Philips-Trimension-Filter arbeitet hart und tut sein Möglichstes, um aus dem PAL-Empfang (786 x 576i) ein anständiges HDTV-Bild (1080i50) zu berechenen. Nicht schlecht, Respekt! Ein Effekt sört mich aber beträchtlich: Der sehr stark zu beobachtende HALO-Effekt, eine art Aura um Personen, die sich vor einem bewegten Hintergrund bewegen (z.B. Person läuft durchs Bild bei gleichzeitigem Kameraschwenk). Das kann der Trimension-Filter nicht verhindern.

Inzwischen haben sich die LCD-Schirme aber stark weiterentwickelt. Es gibt Chipsätze z.B. von NXP, die Dank Motion Estimation Objekte auf dem Schirm isolieren und deren Bewegung vorhersagen, Zwischenbilder berechenen (bei 100 Hz), die Kanten von Objekten extra fein behandeln (gegen den HALO-Effekt) usw.

Bereits im letzten Jahr waren gute Geräte von Philips (alle mit "HD Natural Motion") und Toschiba (Z3030-Serie) erhältlich. Demnächst erscheinen die ersten Geräte (Samsung) mit dem neuen NXP-Wunder-Chipsatz Nexperia PNX5100 (http://www.electronic-data.com/een/hro/11_2165.asp).

Solche Geräte können PAL (768 x 576i) viel besser auf 1080i/p skalieren, als es der gute alte Trimension-Filter kann.

Warum schreibe ich das alles? Nun, weil ich gerne original-PAL-Auflösung auf DVI ausgeben möchte, damit mein LCD-Chipsatz das Scaling erledigen kann. Geht das irgendwie? Das AMC bietes es nicht im Menü an. Kennt jemand einen Trick? Vollzugriff Deluxe habe ich selbstverständlich...

Vielen Dank im Vorraus,


Horst Ginseng.

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Tue Apr 08, 2008 21:43
by Dieter59
Hallo Horst,

ich habe den Filter bei mir abgestellt, weil mich genau der von Dir beschriebene Effekt sehr stört. Ich habe aber eine Frage dazu: wieso muss das Bildsignal in der PAL Auflösung an Dein TV gegeben werden damit der Filter greift? Da Du doch Full HD müsste der Optimierer Deines LCDs doch bei Auflösungen < 1920 greifen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Dieter

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Wed Apr 09, 2008 8:59
by Hoese
Die PAL-Auflösung kann bei mir in den Bildeinstellungen ausgewählt werden (576i/576p). Das Scaling übernimmt dann der Full-HD-Fernseher. Ich mache es bei mir über DVI>HDMI ähnlich. Allerdings liefere ich dem Full HD-Fernseher 720p zu.

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Wed Apr 09, 2008 13:45
by powerplast
Hi

Eine Frage ,seit wann kann die Activy 1080p ausgeben.

mfg powerplast

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Thu Apr 10, 2008 6:48
by El-Loco
Noch ne Frage: Habe mir eine Club3D HD3450 für den Activy zugelegt, leider konnte ich sie noch nicht testen.
Wird diese Karte 1080p darstellen können ? Weiss das jemand ?

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Thu Apr 10, 2008 8:56
by Hoese
Hoese wrote:Die PAL-Auflösung kann bei mir in den Bildeinstellungen ausgewählt werden (576i/576p). Das Scaling übernimmt dann der Full-HD-Fernseher. Ich mache es bei mir über DVI>HDMI ähnlich. Allerdings liefere ich dem Full HD-Fernseher 720p zu.


Habs gestern noch einmal überprüft. Über DVI wird 576p dich nicht angeboten. Es geht erst mit 720p50 los und endet bei 1080i60. 1080p60 wird nicht angeboten. Dazu müsste ich auf Componete wechseln. Warum geht das nicht auch bei DVI>HDMI?

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Thu Apr 17, 2008 18:15
by horst_ginseng
Sorry, ich hatte irrtümlich 1080p geschrieben, es muss richtig heißen 1080i50.

Warum ich lieber PAL (768 x 576i) haben möchte, als z.B. das von der Activy angebotene 720p? Ganz einfach, weil dann auf der Activy überhaupt keine Skalierung durchgeführt werden muss, sondern einfach nur der DVB-Datenstrom 1:1 an den Schrim weitergereicht werden kann. Der kümmert sich dann um das Beautifien.

BTW: Wie schaltet man den Trimension-Filter ab? Ich dachte, das geht nicht sondern nur zwischen "Film" und "Gute Auflösung" oder ähnlich...


Horst Ginseng

Re: PAL über DVI gegen HALO-Effekt?

Posted: Mon Sep 29, 2008 23:54
by abr67
Habe meinen HDTV ready TV auch über HDMI angeschlossen und lasse das ganze über die 756p laufen. Bin mit der Bildqualität aber nicht sehr zufrieden. Ich habe meist an bei schnell bewegenden weißen Flächen. Laufschrift und Flächen immer so Streifen im Weiß. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Liegt das nun an meinem TV oder am AMC??? Habe ne Philips 37" HDTV ready Kiste dran.