Erfahrungswerte: Activy + Samsung LE-40M86BD / SDTV upscale

BILDAUSGABE AN TV

Moderator: ModTeam

klo25
Posts: 18
Joined: Mon Mar 27, 2006 10:17

Erfahrungswerte: Activy + Samsung LE-40M86BD / SDTV upscale

Postby klo25 » Tue Jun 19, 2007 8:51

Hallo zusammen,

ich überlege, den oben genannten LCD Full HD TV zu kaufen. Leider hatte ich bislang nicht die Möglichkeit, die Activy an diesem Bildschirm in Aktion zu sehen. Ich interessiere mich besonders für die Bildqualität, die die Activy im SDTV Betrieb an einem solchen Bildschirm erreicht.

Hat jemand diese Kombination im Betrieb? Wie sind die Erfahrungen?

Wenn ich das korrekt verstanden haben, würde in dem Fall, dass die Activy per HDMI/DVI angeschlossen wird, das SDTV Bild von der Activy auf 720p oder 1080i (1080p wird glaube ich nicht von der Activy unterstützt?) hochskaliert, oder? Was sind hier eure Erfahrungswerte?

Gruß,
klo25
Activy 570 DVB-S V3.2.412 SR2 1GB
DVI 1080i an Samsung LE-40M86BD
LAN / DSL16000 Flat / T-Online

StefanFFM
Posts: 3
Joined: Mon May 15, 2006 15:45

Samsung LE40 M86

Postby StefanFFM » Tue Jun 19, 2007 22:52

Hallo klo25,

ich habe seit ca 4 Wochen die Kombination Activy und Samsung Le40 M86 BD im Einsatz. :D Ich nutze allerdings den Component (YUF) Ein- und Ausgang, zusätzlich Stereokabel.

Mit dem Begriff SDTV kann nix anfangen, die Activy wird mit 1080p60 am Samsung betrieben ( außerdem im Angebot 576p50, 720p50, 720p60, 1080i50,1080i60). Ich mußte etwas mit den Bildeinstellungen probieren, da der Samsung für meinen Geschmack als Grundeinstellung zu poppige Farben hatte.

Die Einstellmöglichkeiten für Bild und Ton beim Samsung sind für meine Begriffe sehr gut - ich bin allerdings auch nicht der absolute Video- und Audiofreak. Ich komme von einer 12 Jahre alten Röhre... :oops:

Einziger mir bisher aufgefallener Nachteil: Ich hab es noch nicht geschafft, den Browser auf volle Bildschirmbreite zu bekommen, der dümpelt bei mir in der linken Bildschirmhälfte (wohl bei 1024 Pixelbreite oder so). Durch die hohe Auflösung ist das nicht wirklich toll zu surfen.

Viele Grüße
StefanFFM
Activy 570; 2*Sat; 1,5 GB RAM;
3.2.308; Vollzugriff Deluxe
Lan an Netgear GS724T und Siemens SE515 DSL
Linux Homeserver
Samsung LE 40 M 86 BD über YUF

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

Postby brainside » Tue Jun 19, 2007 23:00

Hallo,

die genutzten Fenster aus den AMC-Menüs kannst Du über eine INI-Datei übrigens steuern. Da kann man für jede Auflösung die Fenster genau einstellen. Ist eine schicke Sache. Die Datei ist die c:\\fujitsu-siemens\\html\\WindowSize.ini. Ist relativ selbsterklärend. Da Du ja mein Deluxe einsetzt kommst Du da ja auch prima dran.

Gruß,
Armin
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

klo25
Posts: 18
Joined: Mon Mar 27, 2006 10:17

Re: Samsung LE40 M86

Postby klo25 » Wed Jun 20, 2007 10:17

Hallo StefanFFM,

danke für deine Antwort.

(...)
Mit dem Begriff SDTV kann nix anfangen, die Activy wird mit 1080p60 am Samsung betrieben ( außerdem im Angebot 576p50, 720p50, 720p60, 1080i50,1080i60). Ich mußte etwas mit den Bildeinstellungen probieren, da der Samsung für meinen Geschmack als Grundeinstellung zu poppige Farben hatte.
(...)

Mit SDTV (Standard Definition TV) meine ich das Fernsehbild von Sendern, die nicht in HDTV (High Definition TV) Format senden (im Falle der Activy sind das eigentlich alle Sender, bis auf einige wenige Testsender, die man über SAT empfangen kann). Da beim SDTV Format in einer Auflösung (720x576) gesendet wird, die kleiner als die Auflösung des HDTV TVs, muss das Bild entsprechen hochskaliert werden. Da die Active diese Aufgabe übernimmt, interessiert es mich, wie gut das Bild dabei wird.

Bist du mit dem Fernsehbild zufrieden? Ist es möglich, vielleicht mal ein Foto von einem Fernsehbild zu machen?

Gruß,
klo
Activy 570 DVB-S V3.2.412 SR2 1GB

DVI 1080i an Samsung LE-40M86BD

LAN / DSL16000 Flat / T-Online


Return to “Display output on TV”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron