Page 1 of 1

720p oder besser 1080i mit AMC570

Posted: Mon Aug 28, 2006 9:11
by Inge
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Auflösungen?
Welche ist eher zu empfehlen?

Ingo

Posted: Mon Aug 28, 2006 20:17
by Klauss
Hallo Inge,

ich schätze, da kann es keine eindeutige Antwort geben, da die Qualität von beiden Geräten, Activy und Fernseher, abhängt.

Mein Fernseher hat beispielsweise eine generische Pixelauflösung von 1280*720. Ich könnte ihn zwar mit 1080 Zeilen füttern aber er müsste das Bild dann auf 720 umrechnen. ***** wäre die Qualität dadurch schlechter.

Ein weiterer Faktor ist das "i" hinter 1080i. Das Bild wird bei dieser Auflösung "interlaced", also in zwei Halbbilder mit den jeweils geraden oder ungeraden Zeilennummer zusammengebaut. 720p wird dagegen in Vollbildern angezeigt, was ein Qualitätsvorteil ist. Erst 1080p würde sowohl in Auflösung als auch durch die Vollbilddarstellung echte Vorteile bringen, wenn es denn beide Seiten Können.

Im Einzelfall heißt es also ausprobieren und selbst entscheiden.

Gruß,
Klaus