HDMI Bild aber kein Ton

BILDAUSGABE AN TV

Moderator: ModTeam

wuckelig

HDMI Bild aber kein Ton

Postby wuckelig » Sun May 28, 2006 12:34

Hallo ! Nachdem ich mein AMC 570 zuerst per Scart angeschlossen habe, läuft alles wunderbar.

Nun wollte ich auch die HDMI Variante testen und habe deswegen ein HDMI Kabel mit Oehlbach Adapter für DVI geliehen. Laut Manual meines Pioneer Displays muss ich HMDI Kabel für das Bild und zusätzlich Scart für den Ton anschliessen. Das Steuergerät des Pioneer hat keinen eigenen Audioeingang.

Das Bild kommt per HDMI rüber, der Ton nicht. Egal welche Audio-Eingangsqualität ich am Pioneer wähle (auto, digital oder analog).

Ich habe dann noch am AMC bei den Toneinstellungen "rumgespielt" und verschiedene Kombinationen von "Bevorzugter Audi-Modus" und "Audio-Ausgang" gewählt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand zufällig dieselbe Kombination oder eine Idee, was hier faul ist. Muss ich ein spezielles Scart Kabel haben ?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar. Habe auch noch Fragen zur Bildqualität unter HDMI, doch dazu später wenn der Ton läuft.

Danke schon mal für schnelle Postings.
AMC 570 2x SAT
Pioneer PDP-506FDE
Pioneer PDP-436FDE
Yamaha YSP1000
FritzBox 7170/7050 WDS
T-Online 16Mbit Flat

konrad

Postby konrad » Sun May 28, 2006 15:40

Vermutlich musst Du die Video-/RGB Verbindung im Scart trennen, oder Audio and den Audio-only Cinch Buchsen des AMC anstecken.
Falls Du beide Kabel dran hast wird evtl. RGB/oder Composite als Ausgang für Video benutzt und damit ist dan nix mit DVI.
Immer schön dran denken, wenn Du einen anderen Videoausgang benutzen willst, zwischendurch vollständig runterfahren und Stromstecker raus, damit beim Hochfahren der neue Videoanschluss gesucht wird.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

Chrissi

Postby Chrissi » Tue May 30, 2006 12:02

Du hast doch den Activy bestimmt mittels eines DVI --> HDMI Adapterkabels angeschlossen?

Das Blöde dabei ist, daß am DVI-Ausgang nur das Bild ausgegeben wird, am HDMI-Eingang des TVs aber auch ein digitales Tonsignal erwartet wird.

Die Frage ist also wo man das digitale Tonsignal herbekommt und wie man das in das HDMI-Kabel einschleift.
activy 570 Kabel
Server: FSC Primergy tx 150 s5 sata
Server OS: Windows Home Server pp1
Router: smc barricade 7008 abr v2
Switch: Level One GSW-2472TGX

Stream

Postby Stream » Fri Jun 02, 2006 16:33

über das DVI - HDMI Kabel wirst Du keinen Ton bekommen, weil die ACTIVY über DVI keinen Ton ausgibt. Schliesse einfach das mitgelieferte digitale Audiokabel an und fertig. Alternativ kannst Du den S/PDIF Anschluß verwenden (Kabel ist nicht mitgeliefert)

Grüße
Stream
ACTIVY 330 analog (downgrade)
Pioneer PDP-505XDE
Philips DFR9000/01
Teufel Concept S

wuckelig

Postby wuckelig » Sat Jun 03, 2006 11:48

Hallo,

sorry war eine Woche auf Dienstreise und konnte nicht weitermachen. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, nachdem ich beide Geräte mehrfach runterfahren habe.

Als Anschluss habe ich schon erwähntes HDMI Kabel mit Adapter verwendet. Der Ton kommt über Scart.

Danke and Alle für die Tipps.
AMC 570 2x SAT

Pioneer PDP-506FDE

Pioneer PDP-436FDE

Yamaha YSP1000

FritzBox 7170/7050 WDS

T-Online 16Mbit Flat

Return to “Display output on TV”