Page 1 of 1

Bildfehler über SCART

Posted: Mon Mar 20, 2006 14:21
by Aiolos
Hallo zusammen,

ich nutze eine Activy 570 (Kabel), welche ich über SCART an einen LOEWE-Fernseher (Röhre) angeschlossen habe.

Nun zeigen sich im Bild immer wieder kleine schwarze Pixel, horizontal und vertikal gitterförmig angeordnet.
Sie treten besonders häufig vor hellem Hintergrund (Gesichter !) auf, sind dabei aber nicht fix, sondern ändern Position und Anzahl.

Der Fehler tritt sowohl bei Wiedergabe des Fernsehbildes, von Aufnahmen als auch beim Abspielen von DVDs auf, an einen Fehler im Antennen-Eingangssignal glaube ich also nicht.

Auch das SCART-Kabel habe ich mehrmals gewechselt, das Problem bleibt bestehen. Der SCART-Eingang am Fernseher funktioniert mit anderen Geräten störungsfrei.

Tritt dieses Problem auch bei anderen Activy-Besitzern auf ?
Für einen Hinweis zur Ursache / Problembehebung wäre ich dankbar.

Posted: Tue Mar 21, 2006 18:59
by pathei
habe das gleiche Problem am LCD, anfangs dachte ich das liegt am schwachen DVB-T Empfang aber ein anderer Tuner funktioniert super.

Jetzt benutze ich DVI bin aber auch nicht zufrieden weil wie schon beschrieben das Bild bei manchen Ausstrahlungen ein schmales Handtuch ist. Bei Scart hat die automatische Bildgrößenanpassung prima funktioniert. Aber halt Klötzchen!

Posted: Wed Mar 22, 2006 10:38
by Aiolos
Hab's mal mit einem anderen Ausgang versucht.
Gleiches Problem mit S-VHS.

Posted: Fri Jul 07, 2006 21:23
by Peter Schalber
Ich habe das gleiche Problem bei einem AMC 570 mit sporadisch vertikalen perlenförmigen Linien. Das Problem tritt sowohl am LCD- als aucht bei einem CRT-Bildschirm auf.
Ein Tausch des MB mit der Grafikkarte hat den Fehler nicht behoben nicht behoben.

Posted: Sat Jul 08, 2006 21:27
by jensho1
Welche SW-Version benutzt ihr?

Re:

Posted: Sun Jul 09, 2006 17:00
by Peter Schalber
jensho1 wrote:Welche SW-Version benutzt ihr?


Danke für die Reaktion.
Der Fehler tritt bei mir mit den Versionen:
3.0.518
3.1.306
3.1.401
auf.
Andere Versionen habe ich nicht getestet.

Posted: Sun Jul 09, 2006 17:17
by jensho1
Ihr könnt mir einen Gefallen tun und den Fehler unter http://bugs.advancedtv.net eintragen. Ich könnte es selber machen, aber dann haben wir keinen Ansprechpartner, wenn es Rückfragen gibt.

Die Adresse ist eigentlich die Fehlerdatenbank für den Betatest, wir haben dort aber auch eine Rubrik für aktuelle Versionen eingerichtet. Bitte als Projekt AMC 3.1 und als Version 3.1.401 wählen.

Danke und viele Grüße

Jens

Posted: Wed Jul 19, 2006 15:01
by Aiolos
Hallo nochmal,

danke für die Antworten, dachte schon ich sei allein mit dem Problem...

Interessanterweise habe ich den Fehler immer nur dann, wenn ich das Activy, egal über welche Verbindung (SCART und S-VHS) an meinen TV anschließe.

Hatte zwischendurch einen Beamer über VGA und Chinch angeschlossen - kein Bildfehler !
Wenn ich auf Activy erstellte Video-DVDs auf dem Laptop oder PC abspiele - kein Bildfehler !
Wenn ich einen anderen DVD-Player an den TV anschließe (selber SCART-Eingang wie für's Activy) - kein Bildfehler !

Kurz gesagt, es schein also kein internes Activy-Problem vorzuliegen, da ich ja ein "gesundes" Signal an verschiedenen Anschlüssen bekomme.
Andererseit schein auch der TV-Eingang in Ordnung zu sein, denn ich habe den Bildfehler ja nur beim Activy.

Posted: Wed Jul 19, 2006 15:42
by konrad
Hängen beide an der gleichen Steckdose/Stromkreis -> Brummschleife ?
Ist am TV noch eine Antenne angeschlossen, AMC hat SatKabel - könnte das der Grund sein?

Posted: Tue Jul 25, 2006 10:32
by Aiolos
Hab es mal mit getrennten Stromkreisen für TV und AMC versucht.
Keine Änderung.

Ich nutze das AMC 570 Kabel-Version.
Das Antennensignal wird also durch das AMC durchgeschleift in den TV,
gleichzeitig ist das AMC über SCART mit dem TV verbunden.
Die Bildfehler habe ich natürlich nur, wenn ich das SCART-Signal nutze.

Vertikale Punkte am Display od. Röhjrenfernseher

Posted: Mon Aug 14, 2006 6:08
by schreinix
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit den vertikalen, schwarzen Punkten am LCD-TV.
Zuerst dachte ich, dass es mein alter GrundigRöhrenferneseher einfach nicht besser kann, aber seit Anfang Juni hab ich einen Myrica V32-1, der das gleiche Phänomen zeigt.
Ich warte noch auf die neue SW und werde dann ggf. einen Call bei der FSC-Hotline aufmachen. :cry:

Posted: Mon Oct 30, 2006 20:00
by Peter Schalber
Gibt es etwas Neues zum Thema Bildfehler (vertikale Punkte)?

Posted: Tue Jul 03, 2007 6:28
by spiderpelz
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit auch ein AMC 570 DVB-T und bin ebenfalls von diesen schwarzen "Pixeln" betroffen. Zu dem Thema wurde ja lange nichts mehr geschrieben, was mich auf eine Lösung des Problems hoffen lässt.

Lieben Gruß

Jörg

Posted: Tue Jul 03, 2007 22:21
by Peter Schalber
Hallo Jörg,
die Zeit heilt doch nicht alle Wunden. Das Problem ist bei mir noch immer offen. Die Servicestelle konnt den Fehler auch nicht finden. Ich habe den Fernseher nun über DVI (hat einige Nachteile) an den AMC angeschlossen, damit ist dieser aber Fehler verschwunden.

Viel Glück

Peter