Bildfehler über SCART

BILDAUSGABE AN TV

Moderator: ModTeam

Aiolos

Bildfehler über SCART

Postby Aiolos » Mon Mar 20, 2006 14:21

Hallo zusammen,

ich nutze eine Activy 570 (Kabel), welche ich über SCART an einen LOEWE-Fernseher (Röhre) angeschlossen habe.

Nun zeigen sich im Bild immer wieder kleine schwarze Pixel, horizontal und vertikal gitterförmig angeordnet.
Sie treten besonders häufig vor hellem Hintergrund (Gesichter !) auf, sind dabei aber nicht fix, sondern ändern Position und Anzahl.

Der Fehler tritt sowohl bei Wiedergabe des Fernsehbildes, von Aufnahmen als auch beim Abspielen von DVDs auf, an einen Fehler im Antennen-Eingangssignal glaube ich also nicht.

Auch das SCART-Kabel habe ich mehrmals gewechselt, das Problem bleibt bestehen. Der SCART-Eingang am Fernseher funktioniert mit anderen Geräten störungsfrei.

Tritt dieses Problem auch bei anderen Activy-Besitzern auf ?
Für einen Hinweis zur Ursache / Problembehebung wäre ich dankbar.

pathei

Postby pathei » Tue Mar 21, 2006 18:59

habe das gleiche Problem am LCD, anfangs dachte ich das liegt am schwachen DVB-T Empfang aber ein anderer Tuner funktioniert super.

Jetzt benutze ich DVI bin aber auch nicht zufrieden weil wie schon beschrieben das Bild bei manchen Ausstrahlungen ein schmales Handtuch ist. Bei Scart hat die automatische Bildgrößenanpassung prima funktioniert. Aber halt Klötzchen!

Aiolos

Postby Aiolos » Wed Mar 22, 2006 10:38

Hab's mal mit einem anderen Ausgang versucht.
Gleiches Problem mit S-VHS.

Peter Schalber

Postby Peter Schalber » Fri Jul 07, 2006 21:23

Ich habe das gleiche Problem bei einem AMC 570 mit sporadisch vertikalen perlenförmigen Linien. Das Problem tritt sowohl am LCD- als aucht bei einem CRT-Bildschirm auf.
Ein Tausch des MB mit der Grafikkarte hat den Fehler nicht behoben nicht behoben.
Peter

AMC 570 (Kabel)
Software 3.2.308
Internet über WLAN

jensho1

Postby jensho1 » Sat Jul 08, 2006 21:27

Welche SW-Version benutzt ihr?

Peter Schalber

Re:

Postby Peter Schalber » Sun Jul 09, 2006 17:00

jensho1 wrote:Welche SW-Version benutzt ihr?

Danke für die Reaktion.
Der Fehler tritt bei mir mit den Versionen:
3.0.518
3.1.306
3.1.401
auf.
Andere Versionen habe ich nicht getestet.
Peter

AMC 570 (Kabel)

Software 3.2.308

Internet über WLAN

jensho1

Postby jensho1 » Sun Jul 09, 2006 17:17

Ihr könnt mir einen Gefallen tun und den Fehler unter http://bugs.advancedtv.net eintragen. Ich könnte es selber machen, aber dann haben wir keinen Ansprechpartner, wenn es Rückfragen gibt.

Die Adresse ist eigentlich die Fehlerdatenbank für den Betatest, wir haben dort aber auch eine Rubrik für aktuelle Versionen eingerichtet. Bitte als Projekt AMC 3.1 und als Version 3.1.401 wählen.

Danke und viele Grüße

Jens

Aiolos

Postby Aiolos » Wed Jul 19, 2006 15:01

Hallo nochmal,

danke für die Antworten, dachte schon ich sei allein mit dem Problem...

Interessanterweise habe ich den Fehler immer nur dann, wenn ich das Activy, egal über welche Verbindung (SCART und S-VHS) an meinen TV anschließe.

Hatte zwischendurch einen Beamer über VGA und Chinch angeschlossen - kein Bildfehler !
Wenn ich auf Activy erstellte Video-DVDs auf dem Laptop oder PC abspiele - kein Bildfehler !
Wenn ich einen anderen DVD-Player an den TV anschließe (selber SCART-Eingang wie für's Activy) - kein Bildfehler !

Kurz gesagt, es schein also kein internes Activy-Problem vorzuliegen, da ich ja ein "gesundes" Signal an verschiedenen Anschlüssen bekomme.
Andererseit schein auch der TV-Eingang in Ordnung zu sein, denn ich habe den Bildfehler ja nur beim Activy.

konrad

Postby konrad » Wed Jul 19, 2006 15:42

Hängen beide an der gleichen Steckdose/Stromkreis -> Brummschleife ?
Ist am TV noch eine Antenne angeschlossen, AMC hat SatKabel - könnte das der Grund sein?
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

Aiolos

Postby Aiolos » Tue Jul 25, 2006 10:32

Hab es mal mit getrennten Stromkreisen für TV und AMC versucht.
Keine Änderung.

Ich nutze das AMC 570 Kabel-Version.
Das Antennensignal wird also durch das AMC durchgeschleift in den TV,
gleichzeitig ist das AMC über SCART mit dem TV verbunden.
Die Bildfehler habe ich natürlich nur, wenn ich das SCART-Signal nutze.

schreinix

Vertikale Punkte am Display od. Röhjrenfernseher

Postby schreinix » Mon Aug 14, 2006 6:08

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit den vertikalen, schwarzen Punkten am LCD-TV.
Zuerst dachte ich, dass es mein alter GrundigRöhrenferneseher einfach nicht besser kann, aber seit Anfang Juni hab ich einen Myrica V32-1, der das gleiche Phänomen zeigt.
Ich warte noch auf die neue SW und werde dann ggf. einen Call bei der FSC-Hotline aufmachen. :cry:
AMC 570 2xSat mit -2-GB RAM
Myrica V32-1
SW 3.2.419
wired LAN über Fujitsu PowerLAN 200 mbit
Fritz!Box 7390
QNAP TurboStation TS419P+
ESPRIMO E900
iPhone 4
iPad 2

Peter Schalber

Postby Peter Schalber » Mon Oct 30, 2006 20:00

Gibt es etwas Neues zum Thema Bildfehler (vertikale Punkte)?
Peter

AMC 570 (Kabel)

Software 3.2.308

Internet über WLAN

spiderpelz

Postby spiderpelz » Tue Jul 03, 2007 6:28

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit auch ein AMC 570 DVB-T und bin ebenfalls von diesen schwarzen "Pixeln" betroffen. Zu dem Thema wurde ja lange nichts mehr geschrieben, was mich auf eine Lösung des Problems hoffen lässt.

Lieben Gruß

Jörg
Activy 570 DVB-T
Software: 3.2.208

Peter Schalber

Postby Peter Schalber » Tue Jul 03, 2007 22:21

Hallo Jörg,
die Zeit heilt doch nicht alle Wunden. Das Problem ist bei mir noch immer offen. Die Servicestelle konnt den Fehler auch nicht finden. Ich habe den Fernseher nun über DVI (hat einige Nachteile) an den AMC angeschlossen, damit ist dieser aber Fehler verschwunden.

Viel Glück

Peter
Peter

AMC 570 (Kabel)

Software 3.2.308

Internet über WLAN

Return to “Display output on TV”