Dropbear installieren - soll ja gehen, aber wie?

TIPPS UND TRICKS, FAQ

Moderator: ModTeam

soulsurfer42
Posts: 5
Joined: Sun Jun 15, 2008 15:06
Product(s): sblan2

Dropbear installieren - soll ja gehen, aber wie?

Postby soulsurfer42 » Sun Jun 15, 2008 15:17

Hallo Forum,

nachdem ich eine sblan2 erworben und eingerichtet habe, soll sie ihrer Bestimmung zugeführt werden und zur Erstellung regelmäßiger remote-backups dienen. Da das am leichtesten - nämlich automatisch - mit rsync geht, möchte ich dringend den ssh-Server dropbear installieren.

Hier im Forum habe ich viele euphorische Nachrichten gefunden, wonach das grundsätzlich möglich ist. Ich habe auch herausgefunden, dass die zaphod'sche Firmware-Erweiterung ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Allein: wie installiere ich all die Goodies, die hier zitiert werden, und wo bekomme ich sie her? Insbesondere der fallende Bär wäre ausgesprochen interessant. Zaphods Erweiterung erlaubt mit zwar einen Telnet-Zugriff auf die Box; für ein Internetupdate wäre das allerdings doch zu unsicher. Andere Funktionserweiterungen konnte ich nicht ausmachen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Kiste ist Rev. 1.1, die Firmware habe ich auf Version 2.0 geupdatet und die zaphod'sche Erweiterung installiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Christian

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Dropbear installieren - soll ja gehen, aber wie?

Postby lochness » Sun Jun 15, 2008 15:29

Soulsurfer, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Es gibt scheinbar dringenden Bedarf, noch mal eine Zusammenfassung der Möglichkeiten zu posten. Ich mache da mal einen eigenen Thread zu.

soulsurfer42
Posts: 5
Joined: Sun Jun 15, 2008 15:06
Product(s): sblan2

Re: Dropbear installieren - soll ja gehen, aber wie?

Postby soulsurfer42 » Sun Jun 15, 2008 15:41

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre in der Tat schön, wenn Ihr hier für ein wenig Klarheit sorgen könntet. Wie ich den langen Diskussionen entnehme, habt Ihr ja gehörig Energie in Eure Projekte gesteckt.

Für einen Außenstehenden ist der jetzige Zustand allerdings etwas unübersichtlich. Wie gesagt, wird es mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann - und wenn diese Hilfe dann in Zukunft auch anderen zu Gute kommt, ist das sicher sinnvoll.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Dropbear installieren - soll ja gehen, aber wie?

Postby lochness » Sun Jun 15, 2008 17:35

Dann schau mal meinen neuen Beitrag an.
Bei so viel Energie für die Projekte bleibt eben wenig Zeit für Doku :oops: ...

matze
Posts: 68
Joined: Wed Sep 19, 2007 14:56
Product(s): AMP 150 1.03.28eu

Frei Stelle im NExt-Team für Doku :-)

Postby matze » Sun Jun 15, 2008 18:20

Gesucht: chronischer Perfektionist für die Dokumentation unseres gemeinsamen Projektes :-) Im Ernst: Das NExt-Team bittet um HIIIIIELFE!!! Hat nicht jemand von den Beta-Testern (oder denjenigen, die es werden wollen) Lust, etwas dabei zu helfen? Lochness und andere hier opfern sehr viel Zeit und momentan ist vollkommen klar, dass die eben hauptsächlich für das Programmieren drauf geht. Diese Erweiterung wird (naja im Wesentlichen von lochness aber prinzipiell) von uns - der Community - erstellt und Ihr alle gehört dazu und könnt helfen! Wir freuen uns jedenfalls über Feedback und jedwede Hilfe!


Return to “Hints, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron