Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

GRUNDLAGEN

Moderator: ModTeam

drdoez
Posts: 13
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:29
Product(s): P300, Storagebird LAN2

Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

Postby drdoez » Tue Feb 17, 2009 1:48

Hi all,
habe mir (aus Überzeugung FSC Kunde) einen tadellosen, wenig gebrauchten Storagebird LAN2 Version 1.0 OHNE Festplatte zugelegt.

Versuche seit Stunden eine neue Festplatte (Hitachi T7K1000B 1TB, HDT721010SLA360) zum Laufen zubringen. Bin entnervt und verzweifelt zugleich! Ich sehe mein LAN2 übers Netz, aber leider auch die Meldung "HD unable to use". Platte dreht an und schaltet nach ca. 30 sec. ab (Platte ist OK, wird im lokalen Rechner P300 (i865) fehlerfrei erkannt).

Firmwareupdate schlägt fehl (im IE und Firefox) mit dem Zusatz "Please use correct file!".

Kann mir jemand helfen (neu im Forum) oder kann der LAN2 grundsätzlich nur mit Platten bis 750 GB betrieben werden?

Any support is appreciated!
Gruß, D.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

Postby lochness » Tue Feb 17, 2009 7:51

Zuerst solltest Du mal den FW-Update machen. Dazu wäre es wichtig zu wissen, welche Revision des SBLAN2 Du hast. Unten auf dem Schild steht immer 1.0.
Dazu bitte mal ins Web-Interface gehen und schauen was da für eine Revision ist. Dann die passende Firmware suchen.
Mit dem Firefox kommt immer "Please use the correct file" (wenn man die Datei nicht umbenennt, mit einem zusätzlichen Zeichen am Anfang), aber mit dem Internet Explorer geht es normalerweise.

Die Firmware 2.0 hat einen neuen SATA-Treiber. Damit würde ich es erst mal probieren. Hier im Forum gibt es Benutzer, die schon 1 TB in einen AMS eingebaut haben. Darüberhinaus gibt es aber Probleme, hat hier jemand berichtet.

drdoez
Posts: 13
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:29
Product(s): P300, Storagebird LAN2

Re: Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

Postby drdoez » Tue Feb 17, 2009 10:07

Hi,
danke für die schnelle Antwort..
Das FW Update mit umbenannten File (vorne ein underscore) hat im Firefox geklappt. Keine Ahnung, warum ich es gestern Abend nicht hinbekommen habe..

Fragen:
-Platte läuft jetzt permanent, wird aber immer noch nicht erkannt; ich formatiere sie jetzt im LAN2; ist das OK?
-Soll ich die tgz Datei auch updaten; irgendwas besonderes zu beachten?
-Kannst Du die Problem der anderen 1TB-Benutzer näher spezifizieren?

Gruß, D.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

Postby lochness » Tue Feb 17, 2009 23:22

drdoez wrote:-Platte läuft jetzt permanent, wird aber immer noch nicht erkannt; ich formatiere sie jetzt im LAN2; ist das OK?
Ja. Die Meldung "HD unable to use" kommt auch wenn sie nicht formatiert ist.

drdoez wrote:-Soll ich die tgz Datei auch updaten; irgendwas besonderes zu beachten?
Ja, unbedingt. Danach ist sogar ein Reset auf Werkseinstellungen notwendig - leider. Dann musst Du Deine Einstellungen noch mal neu vornehmen.
Wenn Du magst, kannst Du auch NExt statt der tgz Datei installieren. Ich weiss ja nicht was Du mit Deinem SBLAN2 noch so vor hast :wink:...

drdoez wrote:-Kannst Du die Problem der anderen 1TB-Benutzer näher spezifizieren?
Dann war das ein Missverständnis. Ich meinte, mit größer als 1 TB gab es Probleme.

drdoez
Posts: 13
Joined: Tue Feb 17, 2009 1:29
Product(s): P300, Storagebird LAN2

Re: Storagebird LAN2 und Festplatte 1TB

Postby drdoez » Wed Feb 18, 2009 19:35

Hi lochness,

erst einmal ein grosses, herzliches DANKE SCHÖN für den Support....

Statusmeldung:
-Gestern FW 2.0 nach Dateinamenänderung in Firefox installiert (aber danach mit Partition Magic EXT3 vorformatierte Platte nicht erkannt, musste im LAN2 WebGUI neu formatiert werden), Platte (Hitachi 1TB) schnurrt und kopiert Dateien hin und her wie der Teufel...
-Gerade eben FSC_222.tgz im IE installiert, werde gleich auf Werkseinstallungen zurücksetzen, wie vorgeschlagen. Hängt gerade am Strommesser, um den Verbrauch über Paar Tage zu ermitteln...

ERGEBNIS: Storagebird LAN2 Rev 1.0 FW 2.0 kann auf 1TB erweitert werden!

Es sind noch ein Paar kleine Fragen offen, kannst Du da auch helfen:
1) Habe das Formatieren parallel im IE und Firefox verfolgt. Während im IE die html Seite erhalten bleibt und den Fortschrittsbalken anzeigt, verschwindet die html Seite im Firefox nach ca. 30sec. > Browserproblem?
2) Troubleshootingtool PNMD erkennt nach dem Scannen alle Infos, aber nicht Plattenmarke (HD Model Name) > Toolproblem?
3) Du fragst, was ich mit dem LAN2 noch vorhabe und nicht gleich auf NExt gehe..
Ersteinmal wollte ich, dass die Kiste zuverlässig fliegt, bevor ich ihr wertvolle Daten anvertraue..
Ich bräuchte mal eine Übersicht über die Standardextension (was ist drin?) und zum Vergleich 'ne Übersicht über den aktuellen NExt Paket. Ich muss zugeben, das Forum ist voll damit (dank dir!). Ich habe aber noch kein passenden Beitrag gefunden, gibt es sowas überhaupt; ein Beitrag, der einem Linux-Beginner die Applikationen im Standardextension und im NExt näher bringt?

Gruß, D.


Return to “Basics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron