Sblan 2 + kann mich nicht anmelden

GRUNDLAGEN

Moderator: ModTeam

trommler
Posts: 1
Joined: Thu Jan 29, 2009 18:15
Product(s): Sblan2

Sblan 2 + kann mich nicht anmelden

Postby trommler » Thu Jan 29, 2009 18:25

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Sblan2:

Wenn ich mich anmelden will, kommt sehr oft das Fenster:
Netzwerkumgebung: Auf \Sblan... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell eine Berechtigung diesees Netzwerkressource zu verwenden usw.....

was is denn hier los: wenn ich über den Webbrowser mit ftp://sblan 2 reingehe..funktionierts. nur über die netzwerkumgebung nicht.
is jetz scho ziemlich blöd, weil ich an meine Daten nicht wirklich rankomme.

..nun noch was. habe was von zaps gelesen..was sind das...kann ich da auch was machen und mein Sblan2 erweitern mit zaps?

grüße
trommler

User avatar
Robert
Posts: 89
Joined: Fri Sep 05, 2008 16:00
Product(s): SBLAN 2 500Gb Rev.: 1.1 FW: V2.00(02-21-2008)
Contact:

Re: Sblan 2 + kann mich nicht anmelden

Postby Robert » Thu Jan 29, 2009 19:50

Hallo,
Hast du deine SBLAN2 noch im originalen zustand? ( ich gehe davon aus ;) ) hast du im Webinterface schon Nutzer angelegt und denen entsprechende rechte für die Freigaben erstellt?

ich habe mir auf dem SBLAN2 exakt den gleichen nutzer angelegt (Name/Passwort) wie ich ihn auch an meinem Rechner habe somit entfällt eine Passworteingabe.
Anschließend hab ich mir die Freigaben direkt als Netzlaufwerk eingebunden (Explorer öffnen -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden )
Funktioniert einwandfrei


ZAP:
Bei der FSC FW hat man die möglichkeit sogenannte Extensions zu Installieren. Zap ist so eine Extension die z.B: Telnet auf deine SBLAN installiert. ZAP wurde aber abgeküntigt das heist es wird nicht weiterentwickelt und es gibt auch keinen Support mehr.

ABER nicht verzagen es gibt noch NExt das ist ein modulares system. das heißt: Diese NExt Base Installieren und dann noch das Paket Telnet und optional NFS somit hast du den gleichen Funktionsumfang wie bei ZAP und noch viel besser!!!! denn du kannst aus einigen anderen Paketen auswählen was du noch Installieren möchtest. zum Beispiel PHP, SQL, Mediastreamingserver, und und und ;)

Am Anfang ist es alles etwas verwirrend aber wenn man einmal durchgeblickt hat will man sein SBLAN oder AMS nicht mehr hergeben :)

Mehr zu NExt findest du unter
viewtopic.php?f=58&t=7471

Außerdem gibt es ein eigenen Bereich für die AMS150/SBLAN2 der heißt
NAS / Netzwerkkomponenten
und befindet sich hier
viewforum.php?f=55

Bei weiteren Fragen zu deinem Problem und zu NExt kannst du dich gerne an mich wenden außerdem gibt es hier im Forum viele weitere nette leute die gerne helfen ;)

Gruß Robert


Return to “Basics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest