Ich glaub die Diskussion geht jetzt etwas in eine falsche Richtung:
1. Fakt ist, bis zur FW 1.4 hat er bei mir nie eine Aufnahme vergessen oder sich geweigert aufzunehmen. War sehr zuverlässig. Habe das AMC übrigens seit 16 Monaten.
2. Ob es nur die 1.5er oder nur der V3 Fix ist, ist offen.
3. Nachdem er die Aufnahme verweigert hat (kann locker ne Woche dauern nach einem vollständigen Ausschalten), nimmt er gar nicht mehr auf, nur noch kurze Schipsel. Und das bei allen Programmen, unabhängig vom Programm und der Tageszeit. Also auch bei "exakten" Sendungen wie "heute", etc. Auch wenn man die Aufnahme manuell mit der Aufnahmetaste startet.
4. Aus 3. würde ich schließen, es hat nichts mit VPS, etc. zu tun.
5. Aus meiner Sicht ist das ein sehr großes Problem, die meisten Leute werden das AMS hauptsächlich als Videorekorder nutzen und wenn man einen Videorekorder mit dem Hinweis verkaufen würde: "Bitte akzepieren Sie, dass er ab und zu mal aus internen Gründen eine Aufnahme verweigert." würden wohl jemand das Ding kaum kaufen.
Da verhält es sich anders als wenn er von irgendwelchen Spartenkanälen das EPG nicht empängt, was z.B. mir schnuppe ist, manche Leute aber in eine Krise zu stürtzen scheint.