1.5er Fix: er "vergißt" programmierte Aufnahmen

Moderator: ModTeam

Trinomad

Postby Trinomad » Sat Mar 11, 2006 13:01

Ich glaub die Diskussion geht jetzt etwas in eine falsche Richtung:

1. Fakt ist, bis zur FW 1.4 hat er bei mir nie eine Aufnahme vergessen oder sich geweigert aufzunehmen. War sehr zuverlässig. Habe das AMC übrigens seit 16 Monaten.

2. Ob es nur die 1.5er oder nur der V3 Fix ist, ist offen.

3. Nachdem er die Aufnahme verweigert hat (kann locker ne Woche dauern nach einem vollständigen Ausschalten), nimmt er gar nicht mehr auf, nur noch kurze Schipsel. Und das bei allen Programmen, unabhängig vom Programm und der Tageszeit. Also auch bei "exakten" Sendungen wie "heute", etc. Auch wenn man die Aufnahme manuell mit der Aufnahmetaste startet.

4. Aus 3. würde ich schließen, es hat nichts mit VPS, etc. zu tun.

5. Aus meiner Sicht ist das ein sehr großes Problem, die meisten Leute werden das AMS hauptsächlich als Videorekorder nutzen und wenn man einen Videorekorder mit dem Hinweis verkaufen würde: "Bitte akzepieren Sie, dass er ab und zu mal aus internen Gründen eine Aufnahme verweigert." würden wohl jemand das Ding kaum kaufen.
Da verhält es sich anders als wenn er von irgendwelchen Spartenkanälen das EPG nicht empängt, was z.B. mir schnuppe ist, manche Leute aber in eine Krise zu stürtzen scheint.
Activy 370 SAT
SW 1.6.115 SR4
300GB Maxtor Diamondmax 10 Festplatte
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Connect2Air E-5400 USB D 1700
40'' LCD Sony KDL-40D3000

stemo

Postby stemo » Sat Mar 11, 2006 19:01

@Trinomad: Für die abgebrochenen Aufnahmen gabs mal den "AMC_Reset_TVPP_Fix" von Rudi, aber mit den 1.5er Fixen sollte das eigentlich behoben sein.

Abgebrochene Aufnahmen treten sowieso nicht immer bei jedem auf, wer dieses Problem hat, kann nach einem Recovery2 (WIESO MUSS MAN EIGENTLICH SEIT DER 1.5 IMMER UND IMMER WIEDER REC2 MACHEN??? Das war nie für Alltagsprobleme gedacht...)

@Heimwerkerkönig: Wenn ich mit Vor- und Nachlaufzeit 75 Min programmiere und dananch nur 53 Min Aufnahme habe (trotzdem Kable1 kein VPS oder Ersatz-VPS hat), kann was nicht stimmen.

@bigdie: Vor- und Nachlaufzeiten schön und gut, aber ich nehme auch regelmäßig Sendungen fast hintereinander auf, die sich dann andauernd überschneiden.

Touchscreen
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700

Re:

Postby Touchscreen » Sat Mar 11, 2006 20:00

stemo wrote:Abgebrochene Aufnahmen treten sowieso nicht immer bei jedem auf, wer dieses Problem hat, kann nach einem Recovery2 (WIESO MUSS MAN EIGENTLICH SEIT DER 1.5 IMMER UND IMMER WIEDER REC2 MACHEN??? Das war nie für Alltagsprobleme gedacht...)

Teile dich uns ruhig durch Verwendung ganzer Sätze mit. :wink:
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

Touchscreen
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700

Re:

Postby Touchscreen » Sat Mar 11, 2006 20:20

bigdie wrote:Ich glaube Das VPS funktioniert nur während der eingestellten Vor und Nachlaufzeit.

VPS schert sich nicht um Nachlaufzeiten. Mit Sendung-Ende-Signal geht das AMC auch wieder schlafen. Beim Vorlauf weiß ich nicht, wann das AMC genau wach wird und aufpasst, ob das Startsignal kommt.

bigdie wrote: Einmal programmierte Aufnahmen (auch Serienaufnahmen) reagieren auch nicht auf eine danach veränderte Vor und Nachlaufzeit.

Harald Schmidt per Serienaufnahme aufzuzeichnen wäre schon sehr verwegen. HS hatte nie konstante Zeiten, wann er kommt. Und, Serienprogrammierung nutzt nie VPS.

bigdie wrote:Das heißt in deinem Fall: Lösche die Serienaufnahme Harald Schmidt, setze danach die Vor und Nachlaufzeiten auf einen größeren Wert und programmiere die Aufnahme neu. Danach kannst du die Zeiten wieder reduzieren.

Siehe oben. Wenn er HS als Serienprogrammierung hätte, würde er stumpf seinen Zeitraum aufnehmen, egal ob Harald kommt.

bigdie wrote:Zum Problem der Aufnahmeschnipsel und der nicht erfolgten Aufnahmen habe ich noch eine verwegene Idee: Vieleicht war der Empfang durch Schneefall so gestört, dass das VPS Signal nur sporadich zu lesen war ud deshalb diese Effekte entstehen. Ich hoffe der Winter ist bald vorbei, dann sind wir schlauer.

Ja, und ich habe Kabelempfang und denke, wenn Schnee auf dem Kabel liegt habe ich auch kein VPS. :wink:
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18

stemo

Postby stemo » Sat Mar 11, 2006 21:55

sorry @Tim, ich habe bislang fast alle einmalig auftretende Probleme mit einem Rec2 lösen können/müssen, das gabs früher nicht.

Die Box ist eben immer noch ein ungelöstes Rätsel, musste mal trotz einem halbstündigen Telefonat mit Rudi diverse WLAN-Probleme mit einem Recovery 1 lösen, weil keiner mehr weiterwusste. Aber das kennt man ja von Windows; eine saubere Neuinstallation aller 6-12 Monate bring das meiste an Geschwindigkeit und Stabilität [will jetzt bloß nicht mit Win-Problemen anfangen *g*].

Aber an alle: abbrechende Aufnahmeprobleme löst der Reset-TV-Fix mit anschließendem Neustart/Rec2.

*grübel grübel* aber wieso wird immer wieder ein Rec2 oder auch noch "Trennung vom Stromnetz" empfohlen - das bringt nix!!!

bigdie

Postby bigdie » Sat Mar 11, 2006 22:16

Hallo Touchscreen
VPS schert sich nicht um Nachlaufzeiten.

In meinem Hilfetext steht : "Das AMC wartet die geplante Dauer der Aufnahme plus die eingestellte Nachlaufzeit auf das VPS-Signal ,das zu der programmierten Aufnahme passt."
Sorry mit den Sendezeiten von H.S. kenne ich mich nicht so aus.

Ja, und ich habe Kabelempfang und denke, wenn Schnee auf dem Kabel liegt habe ich auch kein VPS.

Die Leute mit den Aufnahmeproblemen haben Sat- AMC´s und dein Kabel reicht auch nur bis zur nächsten Kopfstation und dort ist eine Schüssel, die zwar mehr Reserven hat (auf grund ihrer Größe) aber bei Wolkenbruch oder Schneesturm kann der Empfang auch gestört sein.
AMC 370 Sat DSL Flat von Tiscali Router Netgear Rp 114

Touchscreen

Re:

Postby Touchscreen » Sat Mar 11, 2006 23:38

bigdie wrote:In meinem Hilfetext steht : "Das AMC wartet die geplante Dauer der Aufnahme plus die eingestellte Nachlaufzeit auf das VPS-Signal ,das zu der programmierten Aufnahme passt."
Sorry mit den Sendezeiten von H.S. kenne ich mich nicht so aus.

Damit meint man dann aber nur den Start der Sendung. Andererseits wiederspricht das der Aussage, dass das AMC eine halbe Stunde auf das VPS-Signal wartet. Noch unlogischer wäre es, wenn die Zeiten alle auf 0 stehen und ich vielleicht nur eine Viertelstunde aufnehmen will. 15 Minuten Überziehung sind keine Seltenheit und dann würde sich das AMC wieder zur Ruhe begeben, bevor die Sendung angefangen hat. Wo findest du diesen Hilfetext?

bigdie wrote:Die Leute mit den Aufnahmeproblemen haben Sat- AMC´s und dein Kabel reicht auch nur bis zur nächsten Kopfstation und dort ist eine Schüssel, die zwar mehr Reserven hat (auf grund ihrer Größe) aber bei Wolkenbruch oder Schneesturm kann der Empfang auch gestört sein.

Und wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du diesen Fehler schon vor Monaten von mir beschrieben finden. Speziell im Zusammenhang mit HS. Wie sich ein Kabelbetreiber seine Sender holt ist mir eigentlich egal, gehe aber davon aus, dass er gewisse Redundanzen hat um solche Schwankungen ausgleichen zu können. Wenn über "meiner" Kopfstation gerade ein Unwetter tobt sollte ich das aber in einem schlechten Bild auf 37 Kanälen eher merken, als an einem kurzzeitig gestörten VPS-Signal. Es sei denn, wir habe schon so Phänomene wie Sekundengewitter oder Sekundenschneesturm. :wink:
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18

bigdie

Postby bigdie » Sun Mar 12, 2006 1:07

Wo findest du diesen Hilfetext?

Versuche es mal unter Einstellungen/ Aufnehmen/Umwandeln dann die ?-Taste drücken.
Wenn über "meiner" Kopfstation gerade ein Unwetter tobt sollte ich das aber in einem schlechten Bild auf 37 Kanälen eher merken, als an einem kurzzeitig gestörten VPS-Signal. Es sei denn, wir habe schon so Phänomene wie Sekundengewitter oder Sekundenschneesturm.

Frage mal einen Antennenbauer , der wird dir bestätigen, dass bei Empfangsproblemen, bevor man das an der Bildqualität sieht, VPS und Videotext nicht mehr richtig funktioniert. Aber wir reden hier am Problem von Trinomad vorbei, weil bei ihm die Aufnahme erst wieder richtig funktioniert nachdem er sein AMC neu gebootet hat, und das kann mit Empfangsstörungen nichts zu tun haben. Vieleich sollte er mal versuchen das Fix wieder loszuwerden oder die Version 1.4 wieder aufspielen und versuchen ob das Problem damit behoben ist.
AMC 370 Sat DSL Flat von Tiscali Router Netgear Rp 114

Touchscreen

Postby Touchscreen » Sun Mar 12, 2006 10:59

Zumindest können wir an dieser Stelle folgende Aussagen lt. Hilfedatei treffen:

Das AMC wacht drei Minuten vor VPS-Sendungsbeginn auf.
Bei Aufnahmen <45 Minuten wartet das AMC bis zu 45 Minuten auf das VPS-Signal.
Bei Aufnahmen >45 Minuten wartet das AMC die gesamte Sendungslänge plus Nachlaufzeit auf das VPS-Signal.

Ob es Trinomad was bringt, sein AMC neu zu installieren und mit 1.4 den Fehler abzuwarten lasse ich mal so im Raum stehen. Er müsste mindestens ein Vergleichsgerät haben um sagen zu können, dass bei gleichzeitigem Betrieb die 1.5 nicht das getan hat, was die 1.4 gemacht hat um das jetzt wirklich am Softwarestand festzumachen.
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18

Trinomad

Postby Trinomad » Sun Mar 12, 2006 11:29

Also tatsächlich zur 1.4er zurückzugehen ist mir dann doch etwas sehr aufwändig und werde es eher lassen.

Vielleicht töte ich mal den V3 Fix, hoffe aber dass man es hier duch zusammenlegen der Fakten einkreisen kann...
Brauhct ja immer 1-2 Wochen bis das Problem wieder auftaucht (oder nicht), ist also etwas langwierig.

Vielleicht kann ja auch mal ein FSC Kollege mal was sagen?

Ich melde mich 2 Wochen in den Urlaub ab, da fummel ich jetzt eh nicht mehr am AMC rum......
Activy 370 SAT
SW 1.6.115 SR4
FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Touchscreen

Postby Touchscreen » Sun Mar 12, 2006 14:41

Ich glaube auch nicht an einen Fehler im V3-Fix. Wie gesagt, ich hatte diese Fehler schon vor Monaten, vor dem V3-Fix. Das Einzige, was sich irgendwie als Gemeinsamkeit finden lässt, ist dass es meistens HS ist, ansonsten habe ich auf den ÖR-Sendern nie Probleme mit VPS und den Aufnahmen. Von daher habe ich eher das VPS-Signal / Erkennung oder das EPG mit dem VPS-Code im Verdacht.
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18

Grottenolm

Postby Grottenolm » Tue Mar 28, 2006 21:25

Hab hier auch seit ca. 2 Wochen dieses (oder ein ähnliches) Problem. Nach komplettem Neustart klappt alles, aber nach einpaar Tagen werden einzeln oder per Serie programmierte Sachen einfach nicht aufgenommen. Hmpf. Ich besorge mir jetzt mal den Fix von Rudi, ansonste versuche ich es mal mit Recovery. Schade, bisher war das Ding fast ein jahr lang zuverlässig...

Was mir noch aufgefallen ist: Seit diesen Problemen schaltet sich die Activy nicht komplett ab, es kommt zwar "Stromsparmodus" im Display aber die Festplatte läuft dauernd.

Aufnahmetaste Drücken resultiert aber in einer odrdentlichen Aufnahme, nicht wie beim OP in einem Schnippsel.

Wenn ich mich recht erinnere fing das Ganze an, nachdem ich von meiner privaten Liste auf die Basisliste umgeschaltet hatte um etwas auf einem Sender aufzunehmen den ich sonst nie benutze. Während diese Aufnahme dann später lief versuchte ich vom analogen Input der Kabelkarte was aufzunehmen, also wieder eigene Liste gewählt - "geht nicht bei laufender Aufnahme". Hä? Wie bescheuert ist das? Klar gibts sicher eine technische Erklärung, aber unintuitiv und hinderlich ist es trotzdem.

Na gut, damit abgefunden, war bereit die gesamten zighundert Sender durchzublättern um zu Video In 2 zu kommen, aber nach dere srten oder 2ten Seite kam nur "Bitte Warten". Nach einpaar Minuten wurde es mir zu blöd und ich habe per Fernbedienung abgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann schien das durch die Liste blättern zu gehen.

Bloß danach wurde eben nix mehr aufgenommen, bis ich einen kompletten Neustart machte...
Activy Media Center 350 - 1x Kabel
Software 1.6.115
+Patch "Alle Löschen" Entfernen
Über LAN an DSL Router

Trinomad

Postby Trinomad » Tue Apr 04, 2006 12:42

@Grottenolm

Genau,wie bei dir, bei mir lief das AMC ein sattes Jahr wunderbar, jetzt seit Mitte Feb. dieser ***** mit der Vergesslichkeit.

Als ob da irgendwas abgelaufen wäre. Schein jedenfalls ein insgesamt neues Problem zu sein.

Ich weiß jetzt auch nicht wie das weitergehen soll, jeder 4-6 programmierte Aufnahme nicht haben ist inakzeptable, das AMC immer komplett Ausschalten genau so.

Und FSC hat offensichtlich bisher keine Meinung dazu. Rudi, kannst du bitte mal was sagen, dmait wir hier nicht so hilflos alleine im Nebel stochern?
Activy 370 SAT
SW 1.6.115 SR4
FRITZ!Box Fon WLAN 7270

oldyuk

Postby oldyuk » Tue Apr 04, 2006 17:20

Ich habe seit eh und jeh das Problem, dass

1. Manchmal nur ein Tuner arbeitet. Muss dann ausschalten, und neu starten.

2. Programme nicht aufgenommen werden

3. Wenn 2 Aufnahmen programmiert sind, manchmal nur ein Programm aufgenommen wird.

Diese Probleme habe ich schon mehrere Male hier im Forum angesprochen aber bisher hat nur das Ausschalten geholfen. Ich denke, dass das ein Software Problem ist. Gestern habe ich mir eine aufgenommene Sendung im Schnellgang angesehen, ich konnte mein Gerät mit nichts als totales Ausschalten stoppen.

Ich finde, dieses Zuverlässigkeitsproblem nervt enorm, speziell, wenn man eine Sendung aufnehmen will, die einem persönlich wichtig ist, und die dann nicht aufgenommen ist.

Ich habe zusätzlich einen Topfield 5000 und einen Pioneer für analage Aufnahmen, aber solch eine Unzuverlässigkeit habe ich bei keinem Gerät.

FSC sollte doch mehr auf Qualität achten, zumal ein update unserer 3xx Software nicht mehr zu erwarten ist. Ich wäre schon froh, wenn die bestehende Version noch einmal qualitätsmässig untersucht würde.
AMC 370 2xSAT
1.6.115
Router Belkin Pre-N, Connect2air D1700 USB

Grottenolm

Postby Grottenolm » Tue Apr 04, 2006 18:52

Also mir scheint es als wären die Probleme jetzt weg, nachdem ich Rudis Fix V3 eingespielt habe. Jetzt hat das Ding schon fast eine Woche Nix vergessen, während das vorher nach 1-2 Tagen schon so weit war...

Vielen Dank nochmal an Rudi für das superschnelle Zusenden!
Activy Media Center 350 - 1x Kabel
Software 1.6.115
+Patch "Alle Löschen" Entfernen
Über LAN an DSL Router

Return to “UPDATES”