Page 1 of 1

SCALEO EVi 2565 für Sat?

Posted: Tue Nov 18, 2008 19:35
by buschkuckuck
Hi, mich interessiert brennend, warum es den SCALEO EVi 2565 nicht für Satellit gibt und nur für DVD-T ?
Oder kann man den sich beim Händler nach seinen Wünschen zusammen setzen lassen?

Gruß

Buschkuckuck

Re: SCALEO EVi 2565 für Sat?

Posted: Wed Nov 19, 2008 12:32
by s_mario
Nun es wird damit zu tun haben, dass Vista Media Center von Haus aus nur Analog TV und DVB-T unterstützte (zum Zeitpunkt der Markteinführung des Scaleo EVI). DVB-S und DVB-C waren / sind offiziell nicht unterstützt.
Es gibt zwar einige Hersteller, die auch DVB-S Karten mit speziellen Treibern für die Media Center Versionen anbieten, wo die Karten dann vollständig in das MC integriert werden oder aber auch nur die Hersteller spezifische TV-Software aus der Media Center Software heraus aufgerufen werden kann.
Hier müsste FSC aber dann die Hard- und Software des Karten-Herstellers supporten und das für eine nicht unterstützte Empfangsart. Das wäre dann ein ähnliche Konstellation wie bei den AMC's mit dem TvTv-Service, wo man immer zwischen zwei Stühlen sitzt. Die dadurch entstehenden Probleme würde ich mir als Hersteller verkneifen wollen.
Dann müsste man schon eher den Weg gehen eigene DVB-S, C, T Karten unter einer selbst erstellten bzw. modifizierten Software zu betreiben (siehe Activy 3xx + 5xx). Den Entwicklungsaufwand hat man sich hier gespart, da man mal ein Produkt + Software von der Stange verkaufen wollte.
Wenn man in der Mce-Community mitliest, sieht man, dass eine Nutzung der anderen Empfangsarten unter MCE bzw. VMC doch teilweise auch in eine ziemliche Bastelei ausartet.

Inzwischen gibt es als Update für Vista das "TV-Pack", wodurch z.B. auch DVB-S nativ unterstützt werden soll. Je nachdem wie die Roadmap für den Scaleo EVI ausschaut, könnte man bei (F)SC jetzt eine Marktanalyse machen und die Config des EVI überarbeiten, auf DVB-S(x) erweitern, testen und evtl. eine neue Version herausbringen....

Re: SCALEO EVi 2565 für Sat?

Posted: Mon Nov 24, 2008 2:49
by buschkuckuck
Vielen Dank für die so ausführliche Antwort.
Da kann ich nur hoffen, dass die Jungs von Fujitsu-Siemens die Marktlücke bald schließen :)


Buschkuckuck