Infosammlung zum neuen Scaleo EV

IDEEN, WÜNSCHE, FEEDBACK

Moderator: ModTeam

Rafi

Infosammlung zum neuen Scaleo EV

Postby Rafi » Tue Oct 17, 2006 15:47

Hallo Leute,

weil ich bestimmt nicht der Einzige bin, der ungeduldig auf den Nachfolger des Scaleo E wartet, möchte ich hier einmal alle bereits bekannten Infos zu dem auf der IFA06 vorgestelltem Gerät Scaleo EV zusammen tragen. Bitte ergänzt fleißig weiter!

Auf der deutschen Fujitsu-Siemens Seite ist das Gerät bereits für Ende Oktober 06 angekündigt. Hier die daraus entnehmbaren Daten:

- Microsoft® Windows® XP Media Center Edition
- Microsoft® Windows Vista™ Premium Ready
- Intel® Viiv™ 1.5
- Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor bis E 6400
- Chipsatz Intel® 965G ICH8DH
- Speicher max. 2 GB DDR2 (667 MHz) in 2 DIMM Slots
- Grafik Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) X3000 integriert im Intel® Express Chipset mit bis zu 256MB Shared Memory (inkl. ADD2 Extension Card mit HDMI, TV Out, Scart, Ausgang Videobaugruppe)
- TV Tuner 1x DVB-T / analog Hybrid Tuner mit AV In Interface, Optional Dual DVB-T / Analog Hybrid Tuner mit AV In Anschluss (SCART IN vorhanden)
- Vorderseite 1x Front AV Eingang (Audio L/R, Composite, S-Video), 1x IEEE 1394 (4 Pin), 2x USB 2.0, 1x Mikrofoneingang, 1x Kopfhörerausgang kombiniert mit Line Out, 1x Multi Card Reader
- Rückseite 1x SCART TV Ausgang (RGB, SVideo, Composite), 1x SCART Loop-Through Funktion (SCART Video In mit Dual Tuner-Karte mit AV Encoding und Loop-Through beim Ausschalten), 1x HDMI, 1x VGA, 1x IEEE 1394 (6 Pin), 2x USB 2.0, 1x LAN 10/100 (RJ-45), 8x Lautsprecherausgang (7.1 Kanal) Cinch, 2x IR-Blaster (IR-Ausgang für externe Geräte), 1x SPDIF Ausgang optisch/koaxial, 1x externe S-ATA
- Festplatte bis zu 320 GB SATA
- DVD-Double-Layer-Brenner SATA
- LAN 10/100 MBits Fast Ethernet
- WLAN Intern über Mini PCI (802.11b/g)
- Audio AZALIA Codec (7.1 SPDIF) 7.1 Audio Ausgang (decoded)
- Funktastatur mit Touch-Pad
- Fernbedienung mit IR-Blaster Kabel
- Status-Anzeigen Display mit 2 Reihen und jeweils 18 Zeichen
- Abmessungen 100 x 430 x 350 mm (H x B x T)
- Gewicht ca. 15 kg (je nach Konfiguration)
- Lieferumfang: Funktastatur mit Touch-Pad, Fernbedienung mit IR-Blaster, Stromkabel, SCART-Kabel, HDMI-Kabel

Das Datenblatt liegt unter: http://www.fujitsu-siemens.de/Resources ... 661638.pdf


Nun zu den noch offenen Fragen:

- Wann ist das Gerät erhältlich?
- Was wird es kosten (angeblich um 1300,- €)?
- Welche Versionen wird es geben?
- Wird es etwa wieder keine DVB-S/S2 Version geben, obwohl die MCE dies inzwischen unterstüzt?
- Ist ein Um-/Aufrüsten möglich (z.B. DVB-S/S2, CI, 3D-Grafik, größere HD, etc.), oder wird es einem durch ein simples Garantiesiegel vermießt?


Das soll für's Erste reichen. Gebt bitte Euren Senf dazu! Ich wundere mich, daß in der Scaleo Ex Abteilung dieses Forums so wenig geschrieben wird, im Gegensatz zum Activy. Gibt es vielleicht weniger Probleme damit? Oder nur weniger Besitzer?

Gruß an alle, der Rafi.
Last edited by Rafi on Thu Oct 19, 2006 14:08, edited 1 time in total.

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Re: Infosammlung zum neuen Scaleo EV

Postby AmericanAirlines » Thu Oct 19, 2006 12:18

Rafi wrote: Wir es etwa wieder keine DVB-S/S2 Version geben, obwohl die MCE dies inzwischen unterstüzt?


Ist das so? Habe meinen Scaleo jetzt ca. ein halbes Jahr (und werde sicherlich nicht sofort auf den EV updaten), und bin Sat-mäßig auf UDR eingestiegen. Das ist ja aber keine MS-Lösung?!?

Das hier so wenig zum Scaleo gepostet wird, liegt z. T. sicherlich an der Moderation. Ich hatte anfangs auch gehofft, dass man hier ein bisschen mehr "Herstellerunterstützung" bekommen würde. Ist beim Scaleo aber nicht so...

Da ist oft z. B. die MCE-Community etwas hilfreicher.
...irgendwas ist ja immer...

Rafi

Re: Infosammlung zum neuen Scaleo EV

Postby Rafi » Thu Oct 19, 2006 14:41

AmericanAirlines wrote:Ist das so?


Damit meinte ich die Treiberunterstützung bekannter Hersteller, z.B.

http://www.hauppauge.de/pages/faq/faq_mce_deu.html
http://www.technotrend.de/english/download/download.html (unten)


Danke für den Tip mit der MCE-Community! Leider kann man dort momentan auch nicht mehr über den Scaleo EV erfahren... :cry:

Mutabor

Re: Infosammlung zum neuen Scaleo EV

Postby Mutabor » Mon Oct 23, 2006 17:22

Rafi wrote:- Wann ist das Gerät erhältlich?
- Was wird es kosten (angeblich um 1300,- €)?
- Welche Versionen wird es geben?
- Wird es etwa wieder keine DVB-S/S2 Version geben, obwohl die MCE dies inzwischen unterstüzt?
- Ist ein Um-/Aufrüsten möglich (z.B. DVB-S/S2, CI, 3D-Grafik, größere HD, etc.), oder wird es einem durch ein simples Garantiesiegel vermießt?


In der Tat bist Du nicht der einzige, der das wissen will. Neben der DVB-S/S2 Unterstützung (für mich: KO-Kriterium) interessiert mich vor allem auch noch das Betriebsgeräusch. Leider macht FSC hierzu keine genauen Angaben - "Besonders leises Betriebsgeräusch" ist mir denn doch ein wenig zu schwammig.

Ich habe daraufhin mal die Hotline angerufen, die mir jedoch auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. "DVB-S" wäre im Vorgänger Scaleo E nur deshalb nicht realisiert worden, da sich das zeitlich mit dem Nachfolgemodell überschnitten habe, werde aber mit dem EV vermutlich angeboten werden (d.h. abwarten, hoffen und Tee trinken). Auch zum Betriebsgeräusch konnte der freundliche Herr keine Aussage machen. Er meinte, ich solle doch mal im Forum nachfragen (was das bringen soll ist mir jedoch nicht klar: das Gerät ist doch noch gar nicht lieferbar?)

Sachdienliche Hinweise sind trotzdem willkommen...

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Postby AmericanAirlines » Tue Oct 24, 2006 7:36

...da kann ich natürlich höchstens was zum Geräuschpegel des "alten" Scaleo sagen: den finde ich wirklich akzeptabel! Sicherlich kann man noch was hören, wenn man nah genug dran ist und es richtig leise sonst, aber spätestens wenn ich meinen Projektor einschalte, habe ich eine größere Geräuschquelle...
...irgendwas ist ja immer...

consul
Posts: 2
Joined: Mon Jun 25, 2007 1:07

DVB-S2 für Scaleo EVi?

Postby consul » Mon Jun 25, 2007 9:57

Gibt es mitlerweile irgendwelche Neuigkeiten über DVB-S2 im Scaleo EVi?
Hardware-technisch dürfte es eigentlich mit bereits verfügberen Low-Profile PCI-Karten gehen:
http://www.twinhan.com/product_DVB-S2.asp
http://www.azurewave.com/AD-SP400.htm

Hat schon jemand Erfahrungen damit?


Gruss,
Alexander

consul
Posts: 2
Joined: Mon Jun 25, 2007 1:07

Re: DVB-S2 für Scaleo EVi?

Postby consul » Mon Nov 26, 2007 22:13

moin,

und jetzt gibt es neue Low-Profile PCI-Karte von Terratec,
Cinergy S2 PCI HD:
http://www.golem.de/0711/56170.html

weisst jemand, ob die Karte auch für Scaleo EVi geeignet wäre?
vielleicht Erfahrungen?...


Return to “Ideas, Wishes, Feedback”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest