Scaleo Home Server

Komponenten des Digital Home

Moderator: ModTeam

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Scaleo Home Server

Postby Touchscreen » Thu Aug 21, 2008 7:06

Hi
Hab ein neues Spielzeug, einen Scaleo-Home-Server und suche nun noch das richtige Forum dazu. Eigentlich gehört das Teil ins Digital Home, hier gibt es aber wohl noch keine eigene Rubrik.

Gestern ist er jedenfalls gekommen, nun datet er sich up und möchte den Konnektor-Upgrade durchführen. Leider meldet das Setup bei der Installation, die heruntergeladenen Dateien enthalten möglicherweise einen Virus, ein Herausgeber wäre nicht vertrauenswürdig. (Alles ohne Aktivität meines Virenscanners, der hat nichts erkannt.) Die geladenen Dateien wurden ebenfalls gescannt, ohne Ergebnis. Hatte schon mal jemand das Problem? Ignorieren?

Gruß
Touch
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Scaleo Home Server

Postby lochness » Thu Aug 21, 2008 7:13

Das offizielle Home Server Forum ist wohl hier (weil es ein "Scaleo" ist :wink:...):
:arrow: http://forum.ts.fujitsu.com/forum/v ... m.php?f=53
Aber, hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu, auch wenn es um das Zusammenspiel des Scaleo Home Servers mit Digital Home Komponenten geht.

Hessen-Mitte
Posts: 136
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Re: Scaleo Home Server

Postby Hessen-Mitte » Sun Aug 11, 2013 17:44

Ich besitze neben meinem AMC 570 DVB-S, seit einem guten Jahr, einen Panasonic DMR-BST 800. Das Gerät kann als DLNA Server und Client genutzt werden.
Nun kann ich ja so schön vom AMC, Filme auf den Server kopieren und auf diese wieder zugreifen und mir über das AMC vom Server ansehen.
Leider geht das mit dem DMR-BST 800, der sich auch Diga nennt, nicht. Die Filme werden zwar von diesem Gerät auf dem Server gefunden, allerdings schreibt er mir beim Starten eines Mediums, daß dieses nicht zu wiedergeben ist.
Auch mit dem PC kann ich nicht auf die Festplatte des DMR-BST800 zugreifen, um Filme auf den Server zu kopieren.
Hat jemand eine Idee, wie das hinbekomme ?

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Scaleo Home Server

Postby s_mario » Mon Aug 12, 2013 20:32

Hessen-Mitte wrote:Ich besitze neben meinem AMC 570 DVB-S, seit einem guten Jahr, einen Panasonic DMR-BST 800. Das Gerät kann als DLNA Server und Client genutzt werden.
Nun kann ich ja so schön vom AMC, Filme auf den Server kopieren und auf diese wieder zugreifen und mir über das AMC vom Server ansehen.
Leider geht das mit dem DMR-BST 800, der sich auch Diga nennt, nicht. Die Filme werden zwar von diesem Gerät auf dem Server gefunden, allerdings schreibt er mir beim Starten eines Mediums, daß dieses nicht zu wiedergeben ist.
Auch mit dem PC kann ich nicht auf die Festplatte des DMR-BST800 zugreifen, um Filme auf den Server zu kopieren.
Hat jemand eine Idee, wie das hinbekomme ?

Hallo,
der Zugriff auf die Festplatte ist bei derartigen Geräten vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen bzw. erwünscht, weil das Gerät auch Ci+ zertifiziert ist (Ci+ Plus HD+ = Minus für den Käufer/Benutzer).
Wenn man Google dazu befragt, dann scheint man auf Umwegen und Zeit doch an die Filme ran zukommen.
siehe hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/palcom-panasonic-radix-relook-siemens-smart-zehnder/298830-windows-7-zugriff-auf-panasonic-dmr-bst-800-a.html
oder hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-11960-3.html#135
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Hessen-Mitte
Posts: 136
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Re: Scaleo Home Server

Postby Hessen-Mitte » Sun Aug 18, 2013 16:32

Hallo lieber Mario !:-)

Danke, für den Beitrag und die Links. So richtig weiter komme ich damit allerdings nicht. Ich habe zwar verstanden, daß der DMR-BST 800 die Formate auf dem Scaleo-Homeserver, wie z.B mpg, nicht unterstützt aber was ich da in meinem Fall tun kann weiß ich nicht...
Ebenso bleibts mir ein Rätsel, wie ich an die Festplatte komme um evtl. Filme auf den Scaleo Homeserver kopieren zu können.
Selbst mit dem PC über den Windows Media Player, kann ich nicht auf den DMR-BST 800 zugreifen.

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Scaleo Home Server

Postby s_mario » Sun Aug 18, 2013 19:06

Hallo, in den Links ist beschrieben, wie man über den Umweg mittels DLNA und einem Windows 7 Rechner an die Filme auf der Festplatte des DMR-BST 800 kommt. Indem man den Film vom Panasonic mittels DLNA auf einem Windows Rechner mit dem WMP anschaut und gleichzeitig auf diesem Rechner zwischenspeichert. Anschließend könnte man den Film dann auf den Homeserver kopieren.
Einen direkter Zugriff auf die Festplatte (ähnlich wie beim AMC570) ist beim Panasonic nicht vorgesehen wg. der Ci+ Geschichte.
Mit den Einschränkungen eines Ci+ zertifizierten Gerätes muss man dann halt leben, als Normal-User.
Was hast Du denn von den Anleitungen abgearbeitet und wo klemmt es?

PS: Eine andere Variante um die Filme auf einen PC zu transferieren (aus dem Hifi-Forum):
Wenn man aufgenommene Videos für den PC weiter verwenden will geht man am besten so vor:
- Aufgenommenes Video auf eine (wiederbeschreibbare) BD brennen.

- Das Video wird als Datei mit der Endung .m2ts (Transportstream) auf die Disk kopiert und kann auf den PC kopiert werden und dann in WINDOWS7 direkt oder mit dem VLC-Mediaplayer angeschaut werden.

- Der TS kann auch mit TSDoctor analysiert werden und mit Emicsoft Converter in einen MPEG-File konvertiert werden.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Hessen-Mitte
Posts: 136
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Re: Scaleo Home Server

Postby Hessen-Mitte » Tue Aug 20, 2013 18:30

Hallo lieber Mario !:-)

Danke für Deine Nachricht !:-) Ich arbeite auf dem Desktop-PC mit XP und auf dem Laptop mit Vista...

In der Betriebsanleitung des DMR-BST 800 steht, daß er im DLNA-Netzwerk als Client und auch als Server eingsetzt werden kann.
Sicher steht hier auch geschrieben, daß er evtl. nicht jedes Medium wiedergeben kann...
Im Moment ist es z.B. so, daß ich mir Bilder vom Scaleo-Homeserver, über den DMR-BST 800, ansehen kann.
Filme, welche ich mit dem AMC 570 darauf kopiert habe, findet er ebenfalls. Allerdings zeigt er eine Information beim versuchten Starten an, daß das Medium nicht wiedergeben werden kann. Dieses Problem besteht ebenfalls mit Musikdateien.

Viele Grüße, sendet

Dirk


Return to “Components of a Digital Home”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron