Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Tue Oct 07, 2014 21:56

Au weia, ich komme grad überhaupt nicht dazu, weiter zu testen :(

- Ausgang stimmt, die Menüs, EPG-Grid, etc. werden angezeigt
- "verbastelt" dürfte nichts sein, ist eine frische Installation draufgekommen als die neue Karte ankam

Vielleicht geht´s am Wochenende weiter...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby kbrause » Mon Nov 03, 2014 11:05

Gibt es weitere Erkenntnisse zum Thema?

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Sat Nov 08, 2014 15:37

Puh... ein Monat mit zu viel zu tun, Krankheit, anderen Projekten (u.a. Mutters 370 aus zwei Ersatzteilträgern fertig machen - der Geburtstag ließ sich nicht verschieben). Heute kann es endlich weitergehen. Ich springe nun also ein paar Beiträge zurück und gehe wieder in die Analysephase und teste weiter.
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Sat Nov 08, 2014 17:23

So. Wieder angeschlossen, das selbe Fehlerbild - kein Bild nach Standby (bzw. bei der 570 gibt es ja nur "Energie sparen"). Ausgang ist richtig aktiviert, Menüs etc. lassen sich aufrufen.

Kanal wechseln bringt nichts, kein Bild, erst nach dem Neustart wieder.

Runde 1: Karten im Riser gewechselt - untere nach oben und obere nach unten. Senderliste hat einen empfangbaren Kanal auf Platz 1 (ard.alpha). Standby - aufwecken - Bild. Juhu, kleiner Erfolg :)

Allerdings kein Bild mehr auf etlichen Sendern, allerdings auch nach Neustart nicht. auf gut glück (vielleicht haben sich ja Kanäle geändert?) mal einen Snedersuchlauf aufgerufen ("Nur neue Sender hinzufügen"). Ist noch nicht fertig, aber schon 58 Sender gefunden - da kann ja was nicht stimmen. Ich werde also die Senderliste danach mal komplett neu erstellen lassen.

Interessant aber: Im Sendersuchlaufmenü werden ja oben die Signalstärken beider Karten angezeigt. Karte zwei wechselt ja immer wieder den Sender, um das EPG einzulesen (Symbol neben dem Sendernamen). Einige Sender haben hier nur 45% Qualität, andere nur 10% (die sind nicht mehr empfangbar). Ich hatte erst gedacht, die zweite Karte, weil sie grad einen solchen Sender anzeigte, bekäme zu wenig Signal - also mal die Kabel getauscht, aber das ist es nicht, auch diese Karte zeigt Sender mit 100% an beim EPG-lesen.

Runde 2 kommt später...

~~~

Runde 2: Das mit "58 Sender gefunden" ist natürlich klar - der Sendersuchlauf findet ja erneut alles was da kommt, nur fügt eben nur neue Sender zur Liste hinzu. Also war das normales Verhalten. Dennoch habe ich die Senderliste neu erstellen lassen - zwei Sender die vorher da waren sind nun nicht mehr da (Pro7 MAXX und Joiz).

Feststellen musste ich zudem, dass die Signalqualität besser wird (= die Anzahl der Sender, die ein Bild zeigen und nicht schwarz bleiben, steigt) wenn ich nicht den neuen Verteiler mit definierten Dämpfungswerten, F-Steckern und neuen Kabeln nehme, sondern das alte 1,50,-€ Blech-T-Stück. So sind nun alle 42 Sender meiner Favoritenlsite auch sehbar.

Aufnehmen funktioniert, auch programmierte Aufnahmen aus dem Standby. Allerdings bei parallelen Aufnahmen hat die der zweiten (oberen) Karte Standbilder und Tonaussetzer.

Ich habe so langsam das Gefühl, in meiner Wohnung kommt einfach kein wirklich verwertbares Signal an...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby kbrause » Sat Nov 08, 2014 21:54

TTRCmedia wrote:...Ich habe so langsam das Gefühl, in meiner Wohnung kommt einfach kein wirklich verwertbares Signal an...
Das Gefühl teile ich...
Bei dem Sturm den wir neulich hier hatten waren fast alle Sender Schwarz oder mit Ton und Bildstörung. Im Sendersuchlauf waren aber Signalstärken zwischen 80 - 97% zu sehen.
Der freundliche Elektriker um die Ecke hier hat mir freundlichst die Werte zuvor gemessen: Karte bei 95% gemessen 81db. Laut Ihm wäre das für Ihn weit unter 20% (die % sind ja nicht definiert, aber er sagte mit 81db kommt fast nix an!)
Ich gehe somit davon aus das 100% hier wohl als Minimum gesehen werden muss um einen Störungsfreien Empfang zu gewährleisten.
Lange Rede kurzer Sinn: Teste mal einen Verstärker (an besten Leihen von einem Freundlichen Elektriker) wenn das nix bringt Verstärker zurück und wohl oder übel auf Activy verzichten.
Als Alternative bleibt ja noch alles am 370 zu testen (2 x DVB-C): Es kann ja immer noch am Gerät selber liegen...

Nachtrag:
Habe jetzt doch von ein paar Dual-DVB-C (mit meinen Karten) Feedback bekommen: Das Einfrieren beim Aufnehmen wenn man nicht konsequent den Roten Button nimmt haben alle aber sonst nix auffälliges!

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Sun Nov 09, 2014 0:11

Verstärker besorgen dürfte kein Problem sein, Leitung messen lassen wäre natürlich noch besser.

Da aber schonmal RTL überhaupt nicht digital ankommt habe ich noch die Dosen im Verdacht, dass die den unteren Frequenzbereich nicht durchlassen. Da Mietwohnung möchte ich die aber auch nicht einfach aus den Wänden rupfen und austauschen...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby kbrause » Sun Nov 09, 2014 1:08

TTRCmedia wrote:...die den unteren Frequenzbereich nicht durchlassen...
Da gibt es ja aber auch noch das Problem mit den S2 - S4 Problem nicht genormt ist. Hattest du schon mal den Kanal mit der Activy digital empfangen und wenn ja, war das vor SR1x Intsallation oder danach (Ich habe mit dem SR1d S3 und S4 angepasst für Unitymedia + KabelBW)!

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Sun Nov 09, 2014 11:51

Nein, RTL habe ich mit der Activy digital noch nicht bekommen, mit einem billig-Opticum-Receiver auch nicht. Daher auch die Vermutung, dass der bei mir überhaupt nicht ankommt.
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby kbrause » Mon Nov 10, 2014 9:25

Dann lass mal deine Anlage testen...


BTW: Die Zurückgesendete Karte läuft im Augenblick in einem 3x0 an KabelBW mit wenigen bis mässigen Aussetzern => Sie ist somit am unteren Toleranzende aber kein Totalausfall...
Last edited by kbrause on Tue Nov 11, 2014 8:53, edited 2 times in total.

User avatar
TTRCmedia
Posts: 113
Joined: Mon Apr 16, 2007 15:34
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)
Location: Hannover

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby TTRCmedia » Mon Nov 10, 2014 17:45

Der Fernsehtechniker meint, ohne erst mal zu wissen, wie die Hausverkabelung gemacht ist (welcher Verstärker, wie verteilt), hat messen wenig Sinn. Was ich weiß ist nur, im Keller kommt das Kabel rein und verschwindet dann im Kabelschacht das Treppenhaus rauf. Wo da überhaupt ein Verstärker sein soll frage ich mich da allerdings schon...

In meiner Wohnung gibt es drei Dosen - die erste im Schlafzimmer, von dort aus weiter ins Arbeitszimmer, und von der aus ins Wohnzimmer. Alle drei Dosen sind "Hirschmann Gedu 2400 B", die im Wohnzimmer hat im Ausgang den Abschlusswiderstand. Bei der Dose ist wohl nicht ganz klar, ob sie Filter hat, die für das nicht-Ankommen von RTL sorgen. Was mich aber wundert: Müssten in dieser Kette nicht Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung verbaut sein?

Aber das geht nun wohl am eigentlichen Thema doch zu weit vorbei :D
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron