Page 1 of 5

Activy tut gar nix mehr !

Posted: Wed Apr 01, 2009 19:36
by Locksley_de
Hallo,
über Nacht ist meine Activy 570 ( Kabel ) friedlich und ohne zutun von mir "eingeschlafen". Fährt leider nicht mehr hoch... Ärgerlich, Gerät ist gerade mal drei Jahre alt...
Was funktioniert noch:
Rote LED vorne ist an. Beim Drücken des ON Knopfes drehen die Lüfter des Netzteils kurz und schwach, das wars. Kein Booten, kein Peep, kein Garnix !
Tausch des Netzteils ( habe neues besorgt ) brachte leider keinen Erfolg...
Hat jemand einen Tipp oder hatte gar eine vergleichbare Situation ??

MERCI an Alle die helfen können und wollen !!
Grüße
Locksley

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Thu Apr 02, 2009 17:30
by sadomario
Hallo,
wie sieht den der Fernsehbildschirm während dessen aus?Das wird auf jeden Fall ein Hardware Defekt sein. Ich tippe ungesehen auf Festplatte vielleicht auch Arbeitsspeicher. Wenn das Teil nicht bootet liegt es nah.
Netzteil haste ja schon gewechselt fällt also weg. Wie sieht es aus, wenn Du vom DVD Laufwerk booten willst per DVD IMAGE?



Gruss Mario

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Thu Apr 02, 2009 20:31
by MrZeropage
Falls ein Ersatz-Mainboard erforderlich sein solte, einfach melden, habe eins hier :)

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Fri Apr 03, 2009 7:02
by sadomario
Moin,
was kostet denn ein Mainboard für das AMC neu eigentlich?Bzw. gebraucht?

Hab noch nie nen Mainboard zerstört 8) . Aber mal ohne Scheiss, so ein Mainboard sollte doch ewig halten. Mein gutes Sockel A Mainboard im Desktop Rechner ist jetzt glaub ich 7 Jahre alt und der AMD Athlon 2600+ tut es auch noch :D
Ne Festplatte geht eher drauf....

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Fri Apr 03, 2009 23:10
by Locksley_de
Hallo sadomario,
Danke für die Tipps. Aber das Teilchen macht gar nix mehr. Da dreht keine Platte hoch noch spricht das DVD LW an. Den Arbeitsspeicher habe ich mal komplett ausgebaut, da kommt nicht mal eine "Hilfe" Piep vom Motherboard...
Eventuell ist da ein EInschaltrelais vorne im Panel ?? Hat jemand Kenntnis davon ??
Grüße
Locksley

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Sat Apr 04, 2009 0:32
by s_mario
Es wird das Mainboard sein, siehe hier:

http://www.mce-community.de/forum/index ... t&p=217543

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Sat Apr 04, 2009 11:48
by Locksley_de
Hallo zusammen,
bin einen Schritt weiter: Nachdem ich die Pufferbatterie ausgetauscht habe ( hatte 2,8V ) laufen die Netzteillüfter konstant aber auf niedrigen Niveau, die Festplatte versucht auf Drehzahl zu kommen, bricht aber darin wieder ein, aus dem Netzteil hört mein leises und rhythmisches klackern und die rote LED im Einschaltknopf flackert entsprechend dazu. Gleicher Effekt auch mit dem anderen Netzteil. Habe dann so nach und nach alle zum booten NICHT erforderlichen Teile ausgebaut ( Empfängerkarten und DVI Ausgang ) ==> Keine Änderung. Habe jetzt eigentlich nur noch die Idee das Teilchen ohne Pufferbatterie und Netzteil eine Weile stromlos stehen zu lassen und zu schauen ob dann alles Board technisch zurückgesetzt ist
Oder fällt Euch noch was dazu ein ??
Wie komme ich eigentlich an eine Boot CD ?? Bzw. falls das Motherboard mal wieder will: Wie stelle ich die BIOS Werte ein??

MERCI & GRUSS

Locksley

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Sun Apr 05, 2009 10:12
by Bodo
Ich schließe mich mal s_mario an: Es wird das MB sein.
Wenn Du alles andere ausgebaut bzw. abgeklemmt hast (Platte, DVD) und das 'Pumpen' auch mit einem neuen Netzteil immer noch auftritt, liegt's auf der Hand, oder?

Das BIOS ist gesteckt, einfach aus dem alten MB in's neue einbauen. Um ins BIOS zu kommen, brauchst Du eine USB Tastatur. Beim Booten drückst Du F2 (bitte hier im Forum mal suchen, ich bin mir nicht sicher, ob es F2 ist). Eine Recovery-CD gibt's vom Support oder zum runterladen. Bitte mal selber hier im Forum suchen, ich finde gerade den Link nicht. Das Image ist gezippt und passwort-geschützt. Das PW gibt's vom Support unter Nennung der Seriennummer Deines AMC.

Aber solange die Platte nicht defekt ist, kannst Du alternativ ja auch ein Image davon ziehen.

Gruß,
Bodo

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Sun Apr 05, 2009 20:13
by sadomario
Dann hab ich wohl doch daneben gelegen :(

ich hoffe mein MB wird gaaaaaanz alt. Wenn ich sehe was Du damit für nen Theater um die Ohren hast.

Ich glaub ich sollte mich schon mal um Ersatz kümmern,,,,wer weiss wer weiss.........was kostet denn so ein MB fürs AMC?

Gruss

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Mon Apr 06, 2009 9:45
by Bodo
Jedes elektronische Teil oder Gerät kann früher oder später ausfallen. Das hat nichts damit zu tun ob es eine Platte oder ein Motherboard ist.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4telebensdauer

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Thu Apr 09, 2009 23:30
by MrZeropage
Also wenn Bedarf besteht, ich hab ein Ersatz-Mainboard fürs AMC 570 hier, bitte per PN melden :)

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Sun May 23, 2010 20:54
by Arganto
Locksley_de wrote:klackern und die rote LED im Einschaltknopf flackert entsprechend dazu. Gleicher Effekt auch mit dem anderen Netzteil.

Heute begrüßte mich mein AMC auch so. Nachdem ich es dann stromlos gemacht habe, flackert es aber noch nicht einmal mehr. Es läuft kurz an, das Front-Display bleibt aus, der Monitor schwarz. Die Festplatte ist o.k.

Was wird es sein? Netzteil? MB? Und wenn MB, wo bekomme ich ein Ersatz (es steht p4m-915gdi-lf) drauf?

Und mir der Info unten "Das BIOS ist gesteckt, einfach aus dem alten MB in's neue einbauen." kann ich auch nichts anfangen? Weiß jemand Rat? Ich hoffe immer noch, dass Gerät schnell wieder zum Laufen zu bewegen.

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Mon May 24, 2010 11:13
by Arganto
Arganto wrote:
Locksley_de wrote:klackern und die rote LED im Einschaltknopf flackert entsprechend dazu. Gleicher Effekt auch mit dem anderen Netzteil.

Heute begrüßte mich mein AMC auch so. Nachdem ich es dann stromlos gemacht habe, flackert es aber noch nicht einmal mehr. Es läuft kurz an, das Front-Display bleibt aus, der Monitor schwarz. Die Festplatte ist o.k.

Was wird es sein? Netzteil? MB? Und wenn MB, wo bekomme ich ein Ersatz (es steht p4m-915gdi-lf) drauf?

Und mir der Info unten "Das BIOS ist gesteckt, einfach aus dem alten MB in's neue einbauen." kann ich auch nichts anfangen? Weiß jemand Rat? Ich hoffe immer noch, dass Gerät schnell wieder zum Laufen zu bewegen.

Update einen Tag später: Mal passiert nun gar nichts mehr (alle paar Sekunden bewegen sich die Lüfter ein wenig), mal starten die Lüfter aber es klackert im Netzteil, mal läuft alles normal, aber Frontdisplay und Monitor bleiben aus (wie gestern) und mal (Achtung!) fährt das System komplett normal hoch.

Im Moment ist es aber stets wieder so wie gestern. Kein Klacken, Lüfter laufen, alles bleibt dunktel.

Letzteres ist zwar schön, aber es hilft mir nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, woran es nun liegt. Am MB wohl eher nicht, oder? Da dachte ich immer "einmal hin, immer hin". Aber sonst? Habt Ihr eine Idee?

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Mon May 24, 2010 22:01
by Tenbrock
Arganto wrote:Letzteres ist zwar schön, aber es hilft mir nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, woran es nun liegt. Am MB wohl eher nicht, oder? Da dachte ich immer "einmal hin, immer hin". Aber sonst? Habt Ihr eine Idee?


Schwer zu sagen es könnte Mainbord oder Netzteil sein. Auch kann RAM oder CPU nicht völlig ausgeschlossen werden.

Ich würde beim Netzteil anfangen. Hast Du noch ein ATX-Netzteil was Du zu testzwecken an Dein AMC hängen kannst?

Eine Regel "einmal hin, immer hin" gibt es weder für Mainbord noch Netzteil.

Gruß

Jan

Re: Activy tut gar nix mehr !

Posted: Tue May 25, 2010 16:42
by s_mario
Wie sieht es mit der Biosbatterie aus, ist die evtl. am Ende?.
Das Frontpanel könnte aber auch solche Symptome verursachen. Kannst ja mal versuchen das AMC ohne Frontpanel zu starten.
Neue Mainboards gibt es z.B. bei Ebay.