Neue GraKa -> massive Ruckler

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby svbeagle » Sun Jul 06, 2008 22:34

Hallo Gemeinde,

ich braucht bitte ein paar Ideen und Anregungen.

Ich hab meinem AMC eine neue Grafikkarte eingebaut (zur zukünftigen HW-Unterstützung für H.264). Soweit läuft alles ganz gut, die originale FSC-Software läßt sich damit betreiben (nur alle Bildeinstellungen im Einstellungsmenü gehen logischerweise nicht mehr -> macht aber nix, das mach ich halt direkt in den Grafikeinstellungen).

Mein Problem: Zeitnah damit habe ich massive Ruckler (unregelmäßig, mal sekündlich, mal 10 min. gar nix) und zwar nur auf verschlüsselten Sendern!!! Alle unverschlüsselten Sender laufen ohne Probleme. Umschalten auf verschlüsselte Sender dauert 10x länger als vorher.

Die Ruckler sind auch auf den Aufnahmen enthalten, daher vermute ich ein direktes Problem mit Tuner (DVB-C!) oder CI-Modul -> nur welches? Die GraKa selbst schließe ich derzeit eigentlich aus.

Bei den Rucklern ist auch der Ton weg (läuft über Toslink). CPU-Last ist normal (HT-Patch, ca. 15 - 25 %), die Tuner habe ich noch nicht getauscht, da ja beim normalen Umschalten immer nur der untere Tuner verwendet wird. Und unverschlüsselt läuft ja alles super.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann? Ist der Stromverbrauch ggf. zu hoch? Die neue GraKa sollte ca. 40W saugen. Aber braucht das CI-Modul selbst Strom?? Ein Hitzeproblem? (Die GraKa ist passiv gekühlt.)


Ich bin dankbar für jede Idee.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

User avatar
Gerhard FTS
Moderator
Posts: 28
Joined: Thu Apr 01, 2004 0:00
Product(s): AMC570 DVB-S
AMC330 DVB-S
SBLAN2 1TB
Location: Augsburg
Contact:

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby Gerhard FTS » Mon Jul 07, 2008 10:49

Hallo svbeagle,

kann Dir zwar leider keinen Tipp zu Deinem Problem geben, aber warum eine neue Grafikkarte? Bezüglich H.264 wird die Dir nicht helfen...

Gruß
Gerhard

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby svbeagle » Mon Jul 07, 2008 16:13

Hallo Gerhard,

Gerhard FSC wrote:.... aber warum eine neue Grafikkarte? Bezüglich H.264 wird die Dir nicht helfen...



warum nicht?
Mit (externem?) BlueRay-Laufwerk und entsprechender Abspielsoftware (über VZD eingebunden), die Nvida PureVideo unterstützt? Gibts noch eine Einschränkung in der Hardware, die ich nicht kenne?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

User avatar
Gerhard FTS
Moderator
Posts: 28
Joined: Thu Apr 01, 2004 0:00
Product(s): AMC570 DVB-S
AMC330 DVB-S
SBLAN2 1TB
Location: Augsburg
Contact:

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby Gerhard FTS » Mon Jul 07, 2008 16:18

Wenn's Dir darum geht, akzeptiert!
Ich dachte an H.264 über Sat.

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby svbeagle » Mon Jul 07, 2008 16:38

Hi nochmals,

Gott sei dank, ich dachte schon, daß ich irgendwas wieder nicht berücksichtigt habe.

Da wir schon so schön beim quatschen sind :D ... kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten - sofern Du es weißt:

CI-Adapter: Braucht die Tunerkarte mehr Strom, wenn ein Sender entschlüsselt werden muß - das Signal also von der TV-Karte zum CI und zurückgeschickt werden muß? Das CI selbst hat ja keinen Stromanschluß.
Wird bei verschlüsselten Sendern der Bus mehr belastet? Eigentlich dachte ich ja, die Entschlüsselung läuft direkt von der Tuner-Karte zum CI und wieder zurück und der PCI-Bus ist da ja gar nicht involviert, oder?

Ich versuche, mein Problem etwas einzugrenzen, weil ich die Umstände eigentlich nicht verstehe.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

User avatar
Gerhard FTS
Moderator
Posts: 28
Joined: Thu Apr 01, 2004 0:00
Product(s): AMC570 DVB-S
AMC330 DVB-S
SBLAN2 1TB
Location: Augsburg
Contact:

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby Gerhard FTS » Tue Jul 08, 2008 8:10

Einen etwas erhöhten Strombedarf wird die Entschlüsselung schon verursachen, aber dass genau deswegen das Netzteil in den Grenzbereich geht, kann ich mir kaum vorstellen. Hab's aber noch nie mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert.

Gruß
Gerhard

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby brainside » Tue Jul 08, 2008 15:47

Hallo,

an die Überlasttheorie des Netzteils glaube ich gar nicht. In so einem Fall sollte das Netzteil eine oder mehrere Spannungen abschalten was in Folge wohl einen harten Absturz des Systems verursachen sollte. Eine Beeinträchtigung der CPU Rechenleistung durch ein im Grenzbereich betriebenes Netzteil halte ich für nahezu unmöglich!

Gruß,
Armin
Last edited by brainside on Tue Jul 08, 2008 20:38, edited 1 time in total.
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby svbeagle » Tue Jul 08, 2008 17:13

Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde am Wochenende mal folgendes ausprobieren:

1. Tauschen der Tuner, d.h. am derzeit oberen das CI-Modul anschließen -> um einen HW-Tunerfehler auszuschließen
2. Oberen Tuner ausbauen -> um ggf. ein Leistungsproblem (Netzüberlastung) auszuschließen
3. Extern mit Zimmerventilator kühlen -> um ggf. ein Hitzeproblem auszuschließen
4. Einbau der originalen GraKa mit anschließendem Recovery (also Urzustand), um ein CI-Problem auszuschließen.

Sonst fällt mir derzeit nicht mehr ein :)
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: Neue GraKa -> massive Ruckler

Postby svbeagle » Tue Aug 05, 2008 1:39

Tach,

wollte nur kurz mal Meldung machen.

Die von mir beschriebenen Testszenarien haben das Ruckeln allesamt nicht gelöst.
D.h. auch mit Originalkonfiguration und -hardware (nach Recovery 2) ruckelt es weiterhin.

Ich habe leider zeitgleich mit der Transponderumstellung von ARD auch 3.2.419 final upgedated, ggf. kann das mit diesen beiden Änderungen was zu tun haben.

Hitzeabhängig ist es definitiv nicht, das Ruckeln tritt abends stärker auf als nachmittags. Kann es mit der Datenübertragungsrate oder mit meiner Signalqualität zu tun haben?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests