DVB-C / DVB-T / DVB-S - Brauche Hilfe!

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

siemai

Re: DVB-C / DVB-T / DVB-S - Brauche Hilfe!

Postby siemai » Mon Apr 28, 2008 18:39

Und noch 'ne Frage :oops: :oops: :oops: .....

Jetzt habe ich eine DVB-C Karte in meiner ACTIVY 350.
Mit der DVB-C Karte bekomme ich nun die öffentlichen Sender rein, aber nicht mehr, wie bisher, die privaten Sender wie Pro7, SAT1 etc.
Was muss ich denn jetzt dazubestellen, um diese Sender wieder über DVB-C empfangen zu können? Das ist doch das PAket "Digitaler Empfang" für 2,90 EUR im Monat, oder?
Dort heisst es aber, dass man dazu eine SmartCard erhält? Wie wird die im ACTIVY installiert? Die DVB-C Karte hat ja kein Kartenlesegerät :? :?:

Danke und Gruss!
AMC 350 1 x SAT
Software-Version 1.6.115

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Mon Apr 28, 2008 19:51

siemai wrote:Wie wird die im ACTIVY installiert? Die DVB-C Karte hat ja kein Kartenlesegerät :? :?:
Danke und Gruss!

Nun dafür braucht es auf jeden Fall erst einmal ein CI-Modul:
Wie hier z.B. (das passt dann an die DVB-T/S/C Karten)
http://cgi.ebay.de/CI-Modul-fuer-Activy ... dZViewItem

Dazu noch ein passendes CAM (AlphaCrypt light o.ä.), wo Du die SmartCard des Abo's deiner Wahl stecken kannst.

Zu sehen sein sollten die Kanäle in der Liste allerdings jetzt auch schon, eben nur als schwarzes Bild und mit dem Symbol verschlüsselter Sender.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

siemai

Postby siemai » Tue Apr 29, 2008 8:25

s_mario wrote:Nun dafür braucht es auf jeden Fall erst einmal ein CI-Modul:
Wie hier z.B. (das passt dann an die DVB-T/S/C Karten)
http://cgi.ebay.de/CI-Modul-fuer-Activy ... dZViewItem

Ah, danke, also noch ein Teil, das ich kaufen muss :cry: ….und wenn ich die Auktion nicht gewinne, muss ich wieder in die RTS-Apotheke gehen, und hoffen, dass die ein Gegenmittel da haben, oder? :mrgreen:

Kann ich auch Module anderer Hersteller nehmen? z.B.

http://cgi.ebay.de/KNC-ONE-CineView-CI- ... dZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/KNC-ONE-CineView-CI- ... dZViewItem

s_mario wrote:Dazu noch ein passendes CAM (AlphaCrypt light o.ä.), wo Du die SmartCard des Abo's deiner Wahl stecken kannst.

Was ist denn ein CAM? :oops: Noch ein Teil zum Kaufen? Brauche ich das auch, wenn ich wirklich nur die digitalen privaten Sender von Kabel Deutschland (Pro7, SAT1 etc.) sehen will? Oder ist das dann erforderlich, wenn’s um Pay-TV (Premiere & Co.) geht :?:

s_mario wrote:Zu sehen sein sollten die Kanäle in der Liste allerdings jetzt auch schon, eben nur als schwarzes Bild und mit dem Symbol verschlüsselter Sender.

Ja, die schwarzen Bilder habe ich mittlerweile auch gefunden. Vorsichtshalber, um überhaupt noch alle Sender zu bekommen, habe ich derzeit noch die alte analoge Karte im Parallelbetrieb im ACTIVY stecken.

Wie ist denn Deine / Eure Erfahrung? Ich habe gestern hin und her geschaltet und die digitalen, öffentlich rechtlichen Sender (Das Erste, ZDF, 3Sat) mit dem analogen Empfang am Fernseher verglichen. Der AHA-Effekt hat sich keineswegs eingestellt. :cry:

Das Bild mit DVB-C aus der ACTIVY war nicht wirklich besser als das Bild mit analogem Empfang über den TV-Tuner. Es hatte zwar ein bisschen weniger Rauschen, dafür hat aber die Schärfe gefehlt und die Farben waren auch unnatürlicher. Wird der Effekt auch bei den digitalen privaten Sendern (Pro7, SAT1 etc.) so gering sein? Dann kann ich mir die ganze Aktion ja wirklich sparen!? Was soll das dann mit dem digitalen Kabelfernsehen, wenn die Qualität keine Spur besser ist????? :|
AMC 350 1 x SAT
Software-Version 1.6.115

s_mario

Postby s_mario » Tue Apr 29, 2008 12:20

siemai wrote:Kann ich auch Module anderer Hersteller nehmen? z.B.

Da funktioniert eigentlich immer nur die Kombination eines Herstellers.
Aber Du kannst ja mal die verschiedenen Varianten durchtesten ;-).

siemai wrote:Was ist denn ein CAM? Noch ein Teil zum Kaufen? Brauche ich das auch, wenn ich wirklich nur die digitalen privaten Sender von Kabel Deutschland (Pro7, SAT1 etc.) sehen will? Oder ist das dann erforderlich, wenn’s um Pay-TV (Premiere & Co.) geht

Sieht aus wie eine PCMCIA-Karte (Cardreader) für das Notebook, wo dort z.B. der Firmenausweis reinpasst.
Hier wird aber die Smartcard Deines Kabelanbieters gesteckt. Ist erforderlich für grundverschlüsselte Sender und Premiere. Mal bei z.B. Mascom im Onlineshop schauen.

siemai wrote:Das Bild mit DVB-C aus der ACTIVY war nicht wirklich besser als das Bild mit analogem Empfang über den TV-Tuner. Es hatte zwar ein bisschen weniger Rauschen, dafür hat aber die Schärfe gefehlt und die Farben waren auch unnatürlicher. Wird der Effekt auch bei den digitalen privaten Sendern (Pro7, SAT1 etc.) so gering sein? Dann kann ich mir die ganze Aktion ja wirklich sparen!? Was soll das dann mit dem digitalen Kabelfernsehen, wenn die Qualität keine Spur besser ist?????

Digital hast Du als Vorteil schon einmal mehrere Tonspuren und natürlich EPG über DVB.
Die Bild-Qualität wird bei den von Dir genannten Sendern eher nicht besseer ;-). Die beste Quali, da höhere Datenraten, haben immer noch ARD, ZDF & Co.
Deine Qualitätsprobleme hängen vielleicht eher mit der Kombi AMC 3xx <==> LCD und den damit verbundenen diversen digital - analog und analog - digital Wandlungen zusammen.
AMC300, 1.6.115 SR5
Celvin Q800 4x 1TB

siemai

Postby siemai » Tue Apr 29, 2008 12:37

s_mario wrote:Sieht aus wie eine PCMCIA-Karte (Cardreader) für das Notebook, wo dort z.B. der Firmenausweis reinpasst.
Hier wird aber die Smartcard Deines Kabelanbieters gesteckt. Ist erforderlich für grundverschlüsselte Sender und Premiere. Mal bei z.B. Mascom im Onlineshop schauen.

Gehören denn die Pro7 dieser Welt zu diesen "grundverschlüsselten" Sendern?
Muss ich dann dieses CAM auch von FSC nehmen oder geht da "jedes" (also auch irgendeins aus dem Mascom Shop?)?

s_mario wrote:Digital hast Du als Vorteil schon einmal mehrere Tonspuren und natürlich EPG über DVB.
Die Bild-Qualität wird bei den von Dir genannten Sendern eher nicht besseer ;-). Die beste Quali, da höhere Datenraten, haben immer noch ARD, ZDF & Co..

Gute Zusatzinfo - DANKE!

s_mario wrote:Deine Qualitätsprobleme hängen vielleicht eher mit der Kombi AMC 3xx <==> LCD und den damit verbundenen diversen digital - analog und analog - digital Wandlungen zusammen.

Wie löse ich denn das? Durch ein Update auf eine ACTIVY 5xx oder ist das genauso schlecht? (Ich glaube, ich verkaufe wieder alles und gehe lieber Richtung IPBox oder nicht lieferbare Dreambox oder irgendwas anderes) :wink:

Danke und viele Grüsse!
AMC 350 1 x SAT
Software-Version 1.6.115

s_mario

Postby s_mario » Tue Apr 29, 2008 20:24

siemai wrote:Gehören denn die Pro7 dieser Welt zu diesen "grundverschlüsselten" Sendern?

Das würde ich stark annehmen, da ja auf der Homepage von KD steht, dass die nur Digitalpakete ARD und ZDF ohne Smartcard frei empfangbar sind.

siemai wrote:Muss ich dann dieses CAM auch von FSC nehmen oder geht da "jedes" (also auch irgendeins aus dem Mascom Shop?)?

Das gibt es nicht von FSC, ein Alphacrypt Light von Mascom sollte es tun.
Ich würde aber vorher noch bei Mascom fragen, welchen Typ Karte man von KD braucht bzw. welche besser läuft (K02 oder K09).

siemai wrote:Wie löse ich denn das? Durch ein Update auf eine ACTIVY 5xx oder ist das genauso schlecht?

Die 5xxer haben schon mal einen DVI Anschluss, welcher digital an das LCD ausgibt und somit fallen zwei Wandlungen weg.

siemai wrote: (Ich glaube, ich verkaufe wieder alles und gehe lieber Richtung IPBox oder nicht lieferbare Dreambox oder irgendwas anderes) :wink:

Dann schon eher .. irgendwas anderes ;-).
Falls Du die Karte wieder loswerden willst, ich würde sie nehmen ;-).

Gruß
mario
AMC300, 1.6.115 SR5
Celvin Q800 4x 1TB

Holmer

Postby Holmer » Mon May 05, 2008 16:08

Hallo siemai,

ich hatte auch eine Anfrage bei RTS bezüglich der S26361-D1298-V200 gestartet, mir wurde mitgeteilt, dass das Ding nicht zu bekommen sei.

Wie hast Du das geschafft?
Grüße

Holmer

Activy Media Center 570 - 2 x DCB-C
VZD
AMP150
Software Version 3.2.419
LAN zu DSL Router

Return to “Miscellaneous”