Austausch TV Karte Kabel gegen DVB-C

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

mpilz

Austausch TV Karte Kabel gegen DVB-C

Postby mpilz » Thu Mar 29, 2007 7:01

Moin.

Ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe gestern abend in meinem AMC 570 analog eine Kabel Karte mit einer DVB-C Karte getauscht. Dabei habe ich den unteren Steckplatz genommen. Nach dem Umbau bootete der AMC erstmal nicht mehr komplett. Er blieb immer im XP Bootvorgang mit Please Wait stehen. Ok dacht ich machst Du ihn halt platt.
Ins Recovery Menü gebootet und erst ein einfaches recovery durchgeführt. Kein Erfolg. Danach habe ich ein komplettes recovery durch geführt. Nun bootet er zwar weiter, bleibt aber nach ca. 5 min mit dem blauen Bild wo Activy Media ... und unten immer Bitte warten auf vershiedenen Sprachen steht hängen. Ein zweiter Recovery brachte das selbe Ergebnis.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß
Marko

PS: Wenn ich diesen Umbau erfolgreich abgeschlossen haben werde (ok ich bin manchmal ein Optimist:)) ich meine Vorgehensweise dann einmal für andere Interessierte dokumentieren. Ich habe schon von jedem Schritt beim Umbau fotos gemacht. Dies könnte ja asicher dem ein oder anderen etwas helfen.
AMC 570 (2x analog Kabel) 3.2.406 B
Linksys WRT45G
XBOX mit MCE
Dbox2 Sagem Kabel

svbeagle

Postby svbeagle » Thu Mar 29, 2007 9:58

Hi,

ich habe schon von einem anderen Kollegen gehört, der ebenfalls Probleme hatte, das AMC5xx im Mischbetrieb zu startetn. Bau mal die zweite Analog-Karte auch noch aus und versuche zu booten. Mal schaun obs klappt...
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

mpilz

Postby mpilz » Thu Mar 29, 2007 11:13

Moin.

Danke für den Tip. Ich hatte ja gehofft, das Problem ohne weiteren Umbau zu lösen.....
Ich werde es heute abend gleich mal testen.

Gruß
Marko

Linksys WRT45G

XBOX mit MCE

Dbox2 Sagem Kabel

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Thu Mar 29, 2007 12:16

Als ich das AMC530 im Mischbetrieb laufen hatte, war die analoge Karte im unteren und DVB-C im oberen Steckplatz.

Nachdem ich auf zwei DVB-C Karten aufgerüstet hatte, waren nach dem folgenden Neustart erst einmal meine Senerlisten verschwunden. Nach einem weiteren Neustart waren sie allerdings wieder da... und alles lief ohne Pobleme.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

khf
Product(s): AMC 570 Kabel

Postby khf » Thu Mar 29, 2007 12:25

Hallo

Ich habe die analoge Karte im unteren Steckplatz mit der DVB-C Karte ersetzt.
Bei mir lies sich die ACTIVY nach dem Umbau wieder normal starten. Im Menüpunkt Sendersuchlauf konnte ich nun zwischen analogem und digitalem Suchlauf auswählen.
So weit ich im Forum gelesen habe, macht bei manchen Leuten das CI Modul Probleme (Theme Tonaussetzer). Evtl. erst mit abgestecktem CI Modul starten. Sender sollten trotzdem gefunden werden. ARD, ZDF, usw. kannst Du dann auch schon sehen.

Ganz Problemlos funktioniert der Mischbetrieb bei mir aber auch nicht.

1. Beim Umschalten von analog Sender nach digital Sender 'verschluckt' sich das ACTIVY manchmal, so dass man erst mit mehrfachem Umschalten auf den gewünschten Sender kommt.

2. Seit der Version 3.2.308 SR4 kann ich keine 2 gleichzeitigen Aufnahemen mehr von Sendern starten oder programmieren, die über DVB-C verschlüsselt gesendet werden. (z.B. PRO7, SAT1 über DVB-C verschlüsselt - analog natürlich nicht) Ich vermute, dass die ACITVY Software für verschlüsselte Sender generell die 'Verfügbarkeit' des CI Moduls überprüft. Ist dieses schon belegt, wird die angefragte Aufnahme abgelehnt, obwohl die analoge Aufnahme natürlich möglich wäre.

Grüße
AMC 570 (2xanalog)
SW 3.2.419
LAN (DSL Router)

mpilz

Postby mpilz » Thu Mar 29, 2007 14:44

Moin.

Ich werd heute wie schon geschrieben erst einmal die digitale Karte in den oberen Slot stecken. Mal hoffen das dies so geht. Auch einen test mit ohne CI Modul werde ich durchführen.

Langfristig ist auch mein Ziel im nichtgemischten Betrieb mit 2 DBV-C Karten zu fahren. Jedoch benötige ich dazu erst noch eine zweite DVB-C Karte......

So jetzt muss nur noch abend werden damit ich nach Hause komme.

Gruß
Marko

Linksys WRT45G

XBOX mit MCE

Dbox2 Sagem Kabel

mpilz

Postby mpilz » Fri Mar 30, 2007 7:36

Moin.

Vielen Dnak erst einmal für die vielen Tips. Endlich mal ein Board welches auch lebt.....
So nach dem Umbau der DVB-C Karte in den oberen Slot funktionieren nun beide Karten.
Warum XP da bei der Initialisierung ein Problem mit der Reihenfolge der belegten PCI Busse hat - k.A.

Die schon erwähnte Problematik das man wenn eine Aufnahe eines Senders der über DVB-C kommt dann keine Aufnahme eines Senders aus dem analogen Bereich, welcher auch im digitalen Band vorhanden ist, durchführen kann, habe ich auch feststellen dürfen.

Interessant dazu wäre vielleicht, ob dies jeder der im Mischbetrieb fahrenden User hat und ob dies mit zwei DVB-C Karten nicht auftritt.

Gruß
Marko

Linksys WRT45G

XBOX mit MCE

Dbox2 Sagem Kabel

svbeagle

Postby svbeagle » Fri Mar 30, 2007 9:15

Hi,

keine Probleme mit 2x DVB-C.

Hast Du auch ein CA-Modul angeschlossen und kannst verschlüsselte Sender sehen (bei uns in FFM ist ja alles außer Öffis verschlüsselt).

Weil "normalerweise" (ich weiß jetzt nicht, wies im Mischbetrieb ist) verwendet das AMC zur Aufnahme eines verschlüsselten Senders immer den unteren Tuner, weil es davon ausgeht, daß dort das CA-Modul angeschlossen ist.

Das solltest Du genau prüfen, ob das alles klappt.
Danke & ciao
Georg

mpilz

Postby mpilz » Fri Mar 30, 2007 11:19

Moin Georg.

Jup ich habe auch ein CI mit Alphacrypt angeschlossen.
Jetzt kann ich über die digitale Karte die Premiere Sender und die Öffis sehen sowie alle über das analoge Kabel eingespeisten. Was bisher nicht funktioniert sind die verschlüsselten privaten im digitalen Kabel. Ich habe dazu ja eine Smartcard von Tividi. Jedoch wird kein Sender freigeschaltet.

Geht eigentlch bei zwei digitalen Karten auch zwei parallele Aufnahmen? Ich laufe ja in das Problem, das wenn ich z.B. Premiere aufnehme keine zweite Aufnahme eines analogen Senders machen kann, wenn dieser auch im digitalen Kabel vorkommt.

Gruß
Marko

Linksys WRT45G

XBOX mit MCE

Dbox2 Sagem Kabel

svbeagle

Postby svbeagle » Fri Mar 30, 2007 11:38

Hi,

die Erstfreischaltung der Tividi-Karte muß in einem anderen Kabelreceiver passieren. Das AMC kann das leider nicht. Hast Du einen Bekannten mit einem DVB-C-Receiver? Einfach einstecken, warten bis das Bild kommt und dann ab damit ins AMC.

Die Möglichkeit, im Mischbetrieb aufzunehmen, wird glaube ich nie funktionieren. - siehe auch anderer Thread.

Du hast jetzt die Digital-Karte oben verbaut? Im Normallfall geht das AMC davon aus, daß verschlüsselte Sender immer auf der untern Karte aufgenommmen werden, da nur mit dieser Karte das CA-Modul verbunden ist. Wenn Du sie jetzt oben hast, weiß ich nicht, wie das AMC reagiert - vielleicht im Mischbetrieb aber noch ganz anders als wir alle denken. Einfach mal ein bißchen probieren und sehen ,wann welche Aufnahmen klappen und wann nicht.

Zwei Aufnahmen auf verschlüsselten Sendern gehen nicht, auch bei zweifacher DVB-C-Bestückung, da wie gesagt das CA-Modul nur mit einer Karte verbunden ist. Man könnte natürlich - von Platzgründen mal abgesehen - auch ein zweites CA-Modul mit der zweiten Karte verbinden, braucht aber dann natürlich auch ein zweites CI und zweite Smartcard. Ob sich das lohnt...?
Danke & ciao
Georg

khf

Postby khf » Tue Apr 03, 2007 19:07

Hallo,

Der Aussage, dass keine Möglichkeit besteht im Mischbetrieb aufzunehmen, muss ich wiedersprechen. Bei mir funktioniert das.

Die digitale Karte (mit CI Modul) ist bei mir unten - die analoge oben gesteckt.

Ich kann also z.B. ORF1 (nur analog Empfang) und PRO7 (digital - verschlüsselt und analog Empfang) gleichzeitig aufnehmen.
Auch die Aufnahme von z.B. ZDF (digital unverschlüsselt und analog) und RTL (digital verschlüsselt und analog) funktioniert gleichzeitig.
Eine Aufnahme von RTL (digital verschlüsselt und analog) und PRO7 (digital verschlüsselt und analog) verweigert die AMC Software, obwohl sie natürlich technisch möglich wäre. (Mischbetrieb ist in der Software nicht vorgesehen - Die AMC sieht nur den verschlüsselten Sender und prüft meiner Meinung nach immer die Belegung des CI Moduls)

Wenn man zwei DVB-C Karten einbaut, kann man aber auch keine zwei verschlüsselten Sender gleichzeitig aufnehmen, da ja nur an einen Karte das CI Modul angeschlossen werden kann. Für mich bringt diese Lösung also fast nur Nachteile. (außerdem kann ich dann kein ORF1 mehr sehen)

Das Hauptproblem ist vermutlich die "Grundverschlüsselung" von eigentlich "freien" Sendern im digitalen Kabel durch die Kabelanbieter.
Bei Empfang über Satellit ist einfach ein geringerer Anteil der häufig gesehenen Sender verschlüsselt.

Grüße
AMC 570 (2xanalog)
SW 3.2.419
LAN (DSL Router)

Guzzi

Postby Guzzi » Tue Jul 03, 2007 8:10

Hallo Marko,

auf der suche nach Premiertauglichkeit bin ich hier gelandet. Welche DVB-C Karte hast du verbaut? Und wie ich bisher gesehen habe benötigt man noch ein CI-Modul, in das z.B. die Alphacrypt gesteckt wird. Liege ich da richtig? Vielleicht gibt es mal ein Foto zu solch einer Umrüstung?

Gruss Guzzi

khf

Postby khf » Tue Jul 03, 2007 19:39

Hallo,

Es funktionieren leider nur die orginal Fujitsu Siemens Teile.

(z.B. http://www.emarkt24.com/emarkt24/index.php/cPath/6_59 )

Die DVB-C Karte war für die 5xx Gräte nie vorgesehen und funktioniert glaube ich nur durch Zufall. Leider gibt es diese Karte auch als Ersatzteil nicht mehr zu kaufen.

Grüße
AMC 570 (2xanalog)
SW 3.2.419
LAN (DSL Router)

Return to “Miscellaneous”