Kauf von ACM 570 oder warten?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

holger.reiss

Kauf von ACM 570 oder warten?

Postby holger.reiss » Wed Dec 06, 2006 15:21

Hallo,

bin neu hier im Forum und lese seit eingien tagen hier kräftig mit, da ich ein MediaCenter kaufen will.
Hatte schon mal einen VDR auf Eigenbaubasis, dbox2 mit Neutrino und derzeit einen Humax 9700.
Was will ich haben:
MediaCenter mit folgenden Funktionen:
- TwinSatTuner
- Timeshifting
- MP3 und Bilder von einem freigegeben Netzlaufwerk (Linux Rechner mittels Samba) abspielen
- Festplattenrekorder
- Brennfunktion DVD
- Kartenleser CompactFlash
- Firewire-Schnittstelle
- Zugriff auf Netzlaufwerke mittels Ethernet
- Zugriff vom PC auf Mediacenter mittels Ethernet
- schnelle Umschaltzeiten
- PayTV möglich

Ich denke dies ist alles machbar mit der AMC570 S oder?

Wo hapert es denn derzeit noch bei der AMC 570 oder ist as Teil uneingeschränkt zu empfehlen?
Die derzeitigen Alernativen (Dreambox oder Reelbox) scheiden für mich aus diversen Gründen aus.

Achja, ein Freund von mir überlegt ebenfalls das AMC zu kaufen, allerdings die Kabelvariante. Geht dort wirklich nur analoges Fernsehen und die Digitalen Kanäle nicht? Dann wäre ja der Kauf der Box für Kabel witzlos oder?

Gruß
Holger

9000h

Postby 9000h » Wed Dec 06, 2006 18:21

Hi,

Geruechten zu folge ist die Activy 3xx/5xx "end of live", und wer Dbox und VDR kennt sollte wirklich ganz genau hinschauen bzw. beim Haendler ein Gereat ausgiebig Testen vor dem Kauf.

CU
9000h

holger.reiss

Re:

Postby holger.reiss » Wed Dec 06, 2006 18:50

9000h wrote:Hi,

Geruechten zu folge ist die Activy 3xx/5xx "end of live", und wer Dbox und VDR kennt sollte wirklich ganz genau hinschauen bzw. beim Haendler ein Gereat ausgiebig Testen vor dem Kauf.

CU
9000h

Hi,

kannst du deine Aussage etwas detaillierter Ausdrücken?
Heißt das, dass es demnächst eine neue Box von FJ geben wird? Bzw. sind dbox bzw. VDR wirklich besser? Wollte iegtnlich keine reine Bastelbox mehr, sondern ein Gerät das man kauft und dann auch funktioniert.

Gruß
Holger

Snofru

Postby Snofru » Thu Dec 07, 2006 12:41

@holger.reiss

Im wesentlichen kann die Activy alles von Deiner Liste, wenn auch mit Einschränkungen:

-MP3s können abgespielt werden, allerdings ist die Verwaltung bzw. Sortierung recht antiquiert.

-Die Firewire-Schnittstelle ist meines Wissens nur für Videokameras geeignet, nicht für z.B. externe Festplatten (man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt).

-Umschaltzeiten: mein Katrein-Receiver ist schneller, habe aber auch schon langsameres gesehen. Zappen wie bei Kabel geht nicht.

-Digitales Kabel: Von Haus aus nicht möglich, diverse User haben sich aber DVB-C Karten selbst eingebaut.

Ich bin mit meinem AMC-570 Sat sehr zufrieden, doppelt Aufnehmen, Time-Shift, DVD brennen klappt wunderbar, MP3 nutze ich nicht (iPod an die HiFi-Anlage macht mehr Sinn). Aufnahmen übers Netzwerk verschieben klappt auch gut. EPG ist sehr gut und übersichtlich. Hin und wieder gibt es auch mal Abstürze, ist halt doch ein Windows-Gerät. Was ich manchmal vermisse ist ein 3. Receiver :wink: ...
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

Mietzi

Postby Mietzi » Thu Dec 07, 2006 18:33

Hallo Holger,
ich stimme Snofru völlig zu, alles was in Deiner Liste steht kann die Activy mehr oder weniger gut. Mir ist die MP3-Verwaltung auch zu einfach gestrickt und fehlerbehaftet, aber dagegen kann man mittels Vollzugriff ja was tun ;-) Davon mal abgesehen bin ich auch recht zufrieden mit dem Funktionsumfang des Teils. Netzwerkzugriff, Twin-Receiver, Festplatten-und DVD-Rekorder in einem - welches Gerät kann das schon sonst noch? (Reel-WER??? :D ) Mit den noch verbliebenen Macken muß man halt leben lernen - oder es sein lassen.
Eine offizielle Aussage, ob die Serie wirklich eingestellt wird oder ob es bald einen Nachfolger gibt, wirst Du nirgends finden. Die FSCler sind da gelinde gesagt "etwas zurückhaltend" mit Informationen. Sollte tatsächlich ein Nachfolger angekündigt werden, würde ich davon ausgehen, das zwischen der Ankündigung und dem Termin wann das Ding erhältlich ist, ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vergeht. Sollte die 5xx Serie tatsächlich eingestellt werden und Du bist Dir sicher, das die Activy alles kann was Du willst, solltest Du vielleicht am besten *jetzt* kaufen - oder bis nächstes Jahr Weihnachten auf einen Nachfolger warten...

Ciao
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

svbeagle

Re:

Postby svbeagle » Thu Dec 07, 2006 19:35

Snofru wrote:-Die Firewire-Schnittstelle ist meines Wissens nur für Videokameras geeignet, nicht für z.B. externe Festplatten (man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt).

Ich korrigiere. HDD per FW funktioniert.
Kleines Problem dabei: Wenn ein Recovery gefahren wird, wird die FW-Platte mitformatiert, kann manchmal etwas überraschend sein, wenn man vergißt sie abzuschließen.

Ansonsten stimme ich Mietzi (der/die wiederum Snorfu zustimmt) in allen Punkten zu.
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

odi

Activy bald mit DVB-S2?!

Postby odi » Sat Dec 16, 2006 10:07

Habe gestern beim Blättern in einer Digital-Zeitschrift das Bild einer modifizierten 570S gesehen:

leicht verändertes Display und
Aufzeichnung im HDTV DVB-S2 Standard

Vielleicht erklärt sich die derzeitige Auszeit auch mit der Umstellung der Serie auf HDTV?

gruß odi

Arganto

Re: Kauf von ACM 570 oder warten?

Postby Arganto » Wed Dec 20, 2006 22:52

holger.reiss wrote:Die derzeitigen Alernativen (Dreambox oder Reelbox) scheiden für mich aus diversen Gründen aus.

Warum? Was ist Deine +/- Liste? Ich bin auch noch am schwanken, da das Testgerät - da Defekt - jetzt erst mal wieder weg ist.

holger.reiss

Postby holger.reiss » Wed Dec 20, 2006 23:51

Hallo Arganto,

ich habe mich nun weder für die Dreambox 7025, die Reelbox noch die Activy entschieden. Baue mir meinen HTPC auf Basis von TVCentral wohl selber.
Die Activy ist mir einfach zu starr vom System her und zudem läuft die sicherlich bald aus. Mit nem Eigenbau bin ich da flexibler.

Gruß
Holger

Arganto

Re:

Postby Arganto » Thu Dec 21, 2006 15:51

holger.reiss wrote:Hallo Arganto,

ich habe mich nun weder für die Dreambox 7025, die Reelbox noch die Activy entschieden. Baue mir meinen HTPC auf Basis von TVCentral wohl selber.
Die Activy ist mir einfach zu starr vom System her und zudem läuft die sicherlich bald aus. Mit nem Eigenbau bin ich da flexibler.

Gruß
Holger

Mich interessiert vielmehr, was genau gegen Dreambox, Reelbox (und evtl. auch das AMC) gesprochen hat.

holger.reiss

Postby holger.reiss » Thu Dec 21, 2006 16:31

Hi,

ich glaube es gibt weniger eindeutige Gründe für oder gegen eine Box als mehr das, was jeder einzelne damit machen möchte und welche Stärken und Schwächen jede Box eben hat.
Eines habe ich festgestellt, es gibt keine Box, die alles kann, bzw. alles sehr gut kann. Zumidnest nicht die Dinge, auf die cih besonders Wert gelegt habe. Hier müssen halt einfach kompromisse eingegangen werden.
Ich wollte eine Box mit Timeshift und permantem Timeshift, die skann z. B. die Activy nicht.
Dann wollte cih eine Box mit DVD-Brennfunktion, das kann die Dreambox nicht, zunmindst nicht in der SAT-VErsion mit 2 Tunern und genau die brauche ich.
Dann wollte ich eine Box mit der ich meinen DVD-Player ersetzen kann, doch die Reelbox spielt keine kopiergeschützten Original DVD´s ab, zumindest als legale Reelbox-Version nicht.

Wie du siehst muss man genau festlegen was man haben will und sich dann letztendlich entscheiden was man will oder worauf man verzichten kann.
Zumindest die Muss-Kriterien müssen für mich erfüllt sein, sonst endet das ganze mit einer Enttäuschnung. Deswegen habe ich mich gegen diese Boxen entschieden.
Ich werde jetzt einen eigenen HTPC bauen und Windows Media Center Edition und TVCentral probieren. Derzeit tendiere ich zu TVCentral. Wenn das nun alles zu meiner Zufriedenheit kann, zumindest schaut es derzeit danach aus, dann ist es das dann für mich.

Die Hardware habe ich übrigens schon.
Zudem ist man mit einem solchen System viel freier im Gestalten. Und das für etwa das gleiche Geld.

Gruß
Holger

Return to “Miscellaneous”