Hallo Leute!
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass ich nicht der einzige mit Empfangsproblemen bei der RTL-Gruppe und gelegentlichen Bildaussetzern bin. Nun habe ich zusammen mit Rudi, einem TV-Techniker und einem Mitarbeiter von Hirschmann versucht das Problem einzugrenzen.
So wie es momentan aussieht haben wir folgendes Ergebnis:
Die Probleme treten nur bei Sonnenschein direkt auf das LNB auf.
Ansonsten funktioniert das Bild ganz gut. Nur das umschalten dauert ca. 6 sek. bei der RTL-Gruppe. Völlig unabhängig welche Softwareversion aufgespielt ist. Bis 3.2.305 haben wir alle getestet.
Der TV-Techniker + der Hirschmann Mitarbeiter sind sich einig, dass das Problem nicht an meiner SAT-Anlage liegt. Vor allem, da Geräte anderer Hersteller hier keine Probleme machen. Und das Vermessen der Anlage keine Auffälligkeiten und sehr gute Empfangsstärke und Qualität auf der ganzen Bandbreite ergab. Laut Hirschmann, hat FSC hier entweder ein Software oder ein Hardware Problem. Jedenfalls ist das AMC nicht in der Lage die durch die Sonne erzeugte Störung im LNB zu kompensieren (O-Ton TV-Techniker: Diese Probleme kenne ich nur von SAT-Receivern für 20 Euro aus dem Baumarkt). Da diese Abweichung aber im Bereich der zulässigen Abweichung (Norm) liegt ist das Problem eindeutig am AMC zu suchen.
So und jetzt kommt meine Frage an Euch!
Wer hat die Empfangsprobleme, bzw. Aussetzer und welche LNB's verwendet Ihr! Evtl. auch Hirschmann? Oder gibt es vielleicht einen anderen LNB-Hersteller der sich mit dem AMC besser versteht?
Ich würde fast alles tun um endlich mal wieder normal Fernsehen zu können. Und auf die 40 Euro für ein neues LNB kommt es jetzt auch nicht mehr an!