Lüftung / Kühlung

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Taiger
Posts: 96
Joined: Thu May 18, 2006 9:19

Lüftung / Kühlung

Postby Taiger » Fri May 19, 2006 18:15

Die Activy wird ja vor allem hinten rechts SEHR heiss. Bei mir muss das Ding wg. WAF in das selbst gebastelte Rack. Dort ist es leider sehr eng (<1cm Abstand zur Seite).

Wird das gar nicht gehen, oder gibt es vielleicht andere Kühlingsmöglichkeiten? Wie macht sich Überhitzung bemerkbar (Abstürze?)?

USB Fan habe ich schon hier irgendwo gelesen. Hat aber das Problem, dass der doch mit Sicherheit recht laut wird. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass der im Energiesparmodus trotzdem läuft.

Hat jemand auf den Prozessor einen anderen Kühler gesetzt? Oder vielleicht mit Wasserkühlung gearbeitet?

Oder ist es evtl. gar nicht der Prozessor, der zu heiss wird? Ist es vielleicht das Netzteil?

Hat jemand eine Lösung, die er evtl. teilen möchte?

Gruß

Taiger
ACTIVY MC 570 2xSat mit Vollzugriff (normal + deluxe)
Software V3.2.406beta
P4 640, 500GB Festplatte und 1GB Hauptspeicher
LAN über Switch (da hängt noch ein KiSS DP-500 mit dran) an AVM Fritz!Box 7050
Server und weiterer Switch im Keller

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Postby Snofru » Sat May 20, 2006 11:24

Lösung habe ich auch keine für Dich, aber doch Erfahrung mit wenig Platz.

Ja, die Activy wird rechts hinten sehr heiß. Als ich sie zu eng aufgestellt hatte, begann das Bild extrem zu ruckeln (Ton auch), hatte richtige Aussetzer. Ich habe die Activy jetzt ganz nach links geschoben und etwas nach vorne gezogen (steht auf einem ausziehbaren Regalbrett).

Seitdem gab es keine Probleme mehr, außer bei meiner Frau, die Angst hat, dass irgendwann nachts das Wohnzimmer abbrennt, wegen der großen Hitze (kein Scherz!). Ich habe immerhin einen Rauchmelder an die Decke geschraubt, aber das ist vielleicht sowieso sinnvoll.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

DaRpH
Posts: 59
Joined: Mon Feb 27, 2006 22:52

Postby DaRpH » Sat May 20, 2006 11:42

Naja wennde bedenkst das so 50-70 Grad für den CPU in Ordnung sind, dadurch das dass Gehäuse gut warm wird heisst ja nur das die Wärmeableitung gut funktioniert. Ansonsten schaltet sich der CPU glaub bei 90 Grad ab, und bei den Temperaturen fängt noch nix an zu brennen.

RHCS
Posts: 99
Joined: Fri Apr 14, 2006 22:42
Location: Esens / Ostfriesland
Contact:

CPU Temperatur

Postby RHCS » Mon May 22, 2006 15:16

Ab 65°C leidet die CPU! Neulich erst wieder bei Intel gelesen. Klar sie kann bis 95 und sogar noch mehr ab, aber gut ist das nicht.
Leben und leben lassen
AMC 570 2xDVB S
Intel P4 640 3,2GHz CPU
V3.2.419 + Vollzugriff 2
HUMAX LDE40A (GEILES TEIL)
Router:AVM 7170 LAN
Inverto Universal Quad LNB

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Mon May 22, 2006 15:25

In den ini files gibt es eine Einstellung, wann die Cpu runtergetaktet wird.
Ich meine das ist in der 60/70 Grad Ecke. Interssanterweise wird in einem log die Temperatur mitgeschrieben, wer also eine lauten Lüfter hat bzw. Ruckler, könnt da mal im Vollzugriff nachsehen ....
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

Taiger
Posts: 96
Joined: Thu May 18, 2006 9:19

Postby Taiger » Mon May 22, 2006 22:06

Noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Kühlt jemand zusätzlich?

Taiger
ACTIVY MC 570 2xSat mit Vollzugriff (normal + deluxe)

Software V3.2.406beta

P4 640, 500GB Festplatte und 1GB Hauptspeicher

LAN über Switch (da hängt noch ein KiSS DP-500 mit dran) an AVM Fritz!Box 7050

Server und weiterer Switch im Keller

Mietzi
Posts: 264
Joined: Sun Dec 04, 2005 7:35
Location: DD

Re:

Postby Mietzi » Mon May 22, 2006 22:30

Taiger wrote:Noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Kühlt jemand zusätzlich?


Ja. Ich nutze nach wie vor den Thermaltake Mobilefan USB LED Lüfter. Sonst wird das AMC im Rack zu heiß und die Lüftergeräusche unerträglich. Auf geringster Stufe hält sich das Geräusch des externen Lüfters in Grenzen und der AMC-Lüfter bleibt auch relativ leise (das Rack ist übrigens hinten offen), währenddessen der AMC-Lüfter ohne den externen Lüfter nach spätestens 20min Fernsehbetrieb 'losbrüllt'. Der Nachteil ist, das man den externen Lüfter im Standby immer vom USB abziehen muss, wenn man nicht will dass der permanent blau leuchtet und pustet (=> extrem geringer WAF, wie ihr immer so schön sagt ;-) )

Siehe auch hier :
http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?t=3723&start=30
Da hatten wir das Thema schon mal.

Ciao
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

Cdrdata
Posts: 15
Joined: Fri Jun 02, 2006 7:52

Postby Cdrdata » Fri Jul 21, 2006 9:01

Ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem AMC vor allem bei DVD Wiedergabe das Lüftergeräusch echt stört.

Frage: Reicht die zusätzliche Kühlung mit externem Lüfter, um das AMC auch bei DVD-Wiedergabe ruhig zu stellen?

Kann man evtl. den eingebauten Lüfter tauschen, oder auch den passiven Kühlkörper der CPU tauschen. (Garantieverlust ist mir klar...)

Chris

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re:

Postby svbeagle » Fri Jul 21, 2006 10:11

Cdrdata wrote:Ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem AMC vor allem bei DVD Wiedergabe das Lüftergeräusch echt stört.


Hi, bist Du sicher, daß das der Lüfter und nicht das DVD-Laufwerk selbst ist?
Ich habe ein FW-Update für das DVD-Laufwerk bekommen und seither ist bei DVD-Wiedergabe Ruhe.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Cdrdata
Posts: 15
Joined: Fri Jun 02, 2006 7:52

Postby Cdrdata » Fri Jul 21, 2006 10:23

Das mag schon sein, ich kann es nicht so genau zuordnen. Tatsache ist jedenfalls, dass das AMC bei DVD-Betrieb besonders laut ist. Kannst du mir sagen, wie ich an ein FW-update komme und wie man es aufspielt?

Danke.

Chris

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re:

Postby svbeagle » Fri Jul 21, 2006 10:38

Cdrdata wrote:Das mag schon sein, ich kann es nicht so genau zuordnen. Tatsache ist jedenfalls, dass das AMC bei DVD-Betrieb besonders laut ist. Kannst du mir sagen, wie ich an ein FW-update komme und wie man es aufspielt?

Danke.

Chris


Schick mir ein PN mit deiner eMail-Adresse, ich habe es noch.

Du hast ja ein AMC5xx, oder?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Cdrdata
Posts: 15
Joined: Fri Jun 02, 2006 7:52

Postby Cdrdata » Mon Jul 24, 2006 9:03

Hat funktioniert und ist wirklich leiser danach.

Vielen Dank.

Chris

WildSide

Postby WildSide » Wed Aug 16, 2006 9:49

Hallo zusammen,

mir ist auch aufgefallen das die Kühlung des AMC eher suboptimal ist. Eine Lösung per USB Lüfter, der im Standby weiter läuft, war für allerdings für mich indiskutabel. Ich habe daher einen 60mm Lüfter zusätzlich in das Gehäuse eingebaut, so das ein Luftstrom entsteht, der seitlich durch den Prozessor Kühler bläst. Seitdem ist das AMC deutlich stabiler und sehr viel leiser. Ausserdem kann man den Lüfter prima am drei-Pin Molexanschluss direkt zwischen Prozessor und Netzteil anschließen. Im Standby ist der Lüfter dann aus. Kann ich also nur empfehlen.

Folgenden Lufter habe ich dazu verwendet:
silenX iXtrema PRO Lüfter, 60*60*25mm, 23,8m³/h, 1900 U/Min., Lautstärke 12db(A)

Gibts bei pcsilent.de für knapp 15EUR.

Gruß, WildSide

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Wed Aug 16, 2006 9:53

Kannst Du ein Bild vom Einbau bereitstellen ?
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

dawoife
Posts: 36
Joined: Sun Jun 25, 2006 22:47
Location: München

Postby dawoife » Wed Aug 16, 2006 21:10

wow, "coole" idee - im wahrsten sinne des wortes :shock: . Einbau bild würde mich auch interessieren, wenn's nicht zu viele umstände macht :lol:
Ciao dawoife
*************
Activy 570 DVB-S
SW 3.2.308
APP 3.2.7
GUI 3.3.0.6
*************


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron